Welche Fische bei meinen Wasserwerten?

A

Anonymous

Guest
Hi,
würde für ein 54 Liter Becken gerne nur Leitungswasser benutzen. Also nicht über Torf filtern, kein Osmosewasser... Bis jetzt konnte ich aber noch keine passenden Fische finden.
Meine Werte:

ph 7,0
gH 18
KH 9
So kam es gestern aus der Leitung. Allerdings wird es in meiner Wohnung im Sommer recht warm, ich schätze so 27-28°C dürften dann auch im AQ sein.
Hat jemand ne Idee für passende Fische?

willst du wasseraufbereiter benutzen? wenn nicht, kannst du es nämlich gleich vergessen, denn in leitungswasser ist chlor drinne (das ist ein zeug, das das wasser klar macht), und chlor ist für fische tödlich :!:

Sorry, aber wo hast du das denn her??? Sicher ist Chlor giftig, aber im Leitungswasser sind doch keine Unmengen drin....Meine Fische leben jetzt schon seit längerem "nur" im Leitungswasser...

A

Anonymous

Guest
Djego schrieb:
willst du wasseraufbereiter benutzen? wenn nicht, kannst du es nämlich gleich vergessen, denn in leitungswasser ist chlor drinne (das ist ein zeug, das das wasser klar macht), und chlor ist für fische tödlich :!:

Folgendes: gechlort wird meines Wissens nach nur dann, wenn Colibakterien oder anderes im Frischwasser gefunden wird. Dann kommen auch die Durchsagen im Radio "bitte nur abgekochtes Wasser nutzen" etc. Meine Fische leben auch seit je her in purem Leitungswasser... ;)

Wasseraufbereiter ist allerdings bei Garnelen von Vorteil, wenn du Kupferwasserleitungen hast. Der Aufbereiter bindet Schwermetalle und auch Kupfer, das für Garnelen schädlich bis tödlich ist. Hast du keine Garnelen, brauchst du keinen Aufbereiter. ;)

A

Anonymous

Guest
Ist mein Leitungswasser nicht zu hart für die meisten Fische?

Hallo,

Knut schrieb:
Hallo,
Mir fallen da ganz viele ein! Bis auf ein paar ausgesprochene Weichwasserspezis wie einige ZwergBuBas (Apistogramma) und ähnliche geht doch da fast alles was im Handel zu haben ist.

Ja dann lass doch mal hören :wink:

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Hallooo,
das macht mir einen Riesenspaß mich durch den Mergus zu wälzen :lol:
Dabei hab ich gefunden:
Siam. Kampffisch
Roter von Rio
Phantomsalmler, rot oder schwarz
Sternflecksalmler
Längsbandziersalmler
Bitterlingsbarbe
Kardinalfisch (wärmeliebend :wink:
Corydorasarten
Nur eine kleine Auswahl, bitte die besonderen Bedürfnisse (Gruppenstärke etc.) anderweitig in Erfahrung bringen, das sprengt sonst den Rahmen, aber im Großen und Ganzen kann man diese Arten bei den WW und der Beckengröße halten.
Aber bitte nicht alle zusammen :wink: .

Oben