welche Fische bei hartem Wasser

suche schöne Fische für mein Gesellschaftsbecken, das Problem:
Ich bekomme nur so ein sch... hartes Wasser

Wasserwerte aus der Leitung:
pH: 8,0
GH ca.20

im Becken :
pH 7,3 mit Eichenextrakt
GH 20
KH 4

Lebendgebährende...Guppys Platys Mollys Schwertträer...wie groß ist dein Becken oder hab ich das überlesen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist das vielleicht ein blödes Verhältniss KH GH. Deine KH wäre eigentlich recht gut, ich wäre froh so eine aus der Leitung zu bekommen. Ich würde mir Gedanken über ein Kati und Ani machen und dann das Wasser mit einwenig Leitungswasser verschneiden. Du müsstest eben noch etwas Kalk so einbringen um das richtige Ergebniss zu bekommen. Da habe ich es einfacher, ich muß nur Vollentsalzen und mische dann das Wsser mit Leitungswasser um eine Kh von 4 zu ereichen. GH habe ich dann so 7. Ich habe mir allerdings um den GH noch nie viel Gedanken gemacht.
Grüßle Wolfgang

Bekommen die KH auch nicht so aus der Leitung :wink:
Mien wasser bekome ich nur so mit Eichenextrakt hin 8)
Will mir vielleicht auch nen ENTSALZER KAUFEN 8) 8)
Der Eichenextrakt kostet auch jedes Mal 5,2 Europro 250 ml :!:

Hi ich würd dir für den Boden die robusten Metallpanzerwelse empfehlen. Für die oberen bereiche gibts fast nur Lebendgebärende. Um das wasser weich zu machen empfehle ich dir Torf. Kann eventuell das Wasser trüben. Ist aber auch in Natur so. Du solltest bei der anwendung mit Torf aber vorsichtig sein, da das Wasser sauer werden kann (was viele Fische nicht vertragen). Also überleg es dir mal. Torf gibts übrigens in jedem Zoofachhandel.

Hallo!
Was würdet ihr zu Schneckenbarschen aus Ostafrike sagen. Davon läßt sich bestimmt eine Gruppe in dem Becken halten, ohne groß an dem Wasser rumzudocktern!?
Ciao Pepe

JoKo

Mitglied
pepe schrieb:
Was würdet ihr zu Schneckenbarschen aus Ostafrike sagen. Davon läßt sich bestimmt eine Gruppe in dem Becken halten, ohne groß an dem Wasser rumzudocktern!?

Das wäre schon möglich. Aber er will ja kein Artbecken sondern ein Gesellschaftsbecken.

Schneckenbuntbarsche, hab auch schon daran gedacht :lol:
wenn es mit den ww geht? Ein Pärchen ist doch da drin oder?
Habe:
2 Panzer
2 Antennen
2 Platys
2 Schwertträger
7 Zitronensalmler

Problem: Mein Händler hat ide im selben Becken wie die Purpurprachtbarsche die mir an Kiemenwürmern eingegangen sind. Seine Fische Haben nichts (vielleicht noch nicht ausgebrochen) und meine anderen auch nicht. Hatte auch mal an gelbe Fafis gedacht ! :wink:

Hallo!

Wie JoKo schon sagte/ schrieb, Schneckenbuntbarsche nur im Artbecken.
Außerdem solltest du erstmal an deinem Besatz arbeiten, bevor du neue Tiere dazusetzt.

2 Panzer
→ ich nehme an Panzerwelse, welche Art? Auf jeden Fall Gruppenfisch, mindestens 5 Tiere, viele Arten bevorzugen weiches Wasser
2 Antennen
→Pärchen? ausgewachsen? 2 Männchen gehen wahrscheinlich auf Dauer nicht gut, 1 Pärchen ist schon Obergrenze
2 Platys
→ Gruppenfisch, mindestens 5
2 Schwertträger
→ Gruppenfisch, mindestens 5 (meiner Meinung nach aber zu schwimmfreudig für 112l)
7 Zitronensalmler
→ Schwarmfisch, besser 10 Tiere, Weichwasser → raus

Du siehst also, wenn Du alle deine Fische artgerecht halten möchtest, wird dein Becken viel zu voll.
Entscheide dich also, welche Fische du behalten möchtest, stock diese auf und gib den Rest ab.

Demnächst kommt der Entsalzer und die Lebendgebärenden kommen größtenteils raus. Die Antannen sind ein Pärchen 8) die Panzer fühlen sich sauwohl :lol: sind sind den ganzen tag am wühlen. Kenne Keinen der mehr als 3 Panzerwelse hat :wink:
:fisch:

Kenne Keinen der mehr als 3 Panzerwelse hat
Das ist aber traurig....

Hast Du Panzerwelse schon mal in einer größeren Gruppe beobachten können? So 10 oder 20 Tiere? Dann zeigt sich erst, wie sozial und gruppenbezogen sie sind. 5 ist wirklich absolute Untergrenze, eigentlich schon fast zu wenig.

Demnächst kommt der Entsalzer und die Lebendgebärenden kommen größtenteils raus
Welche sollen denn nicht raus? Sowohl Platys als auch Schwertträger fühlen sich in weichem Wasser nicht wohl.

Hallo!

Wie sagen Dir Deine Fische, dass sie sich sauwohl fühlen.

Sogar in den Mindestanforderungen des Verbraucherministeriums zur Haltung von Zierfischen steht, dass es Schwarmfische sind, die mindestens zu fünft zu halten sind.
Nur weil viele Leute etwas machen, ist es nicht richtig, oder?
Hast wahrscheinlich noch nie einen richtig tollen Riesenschwarm von Panzerwelsen erlebt.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Vorsicht mit diesem Eichenextrakt. Darin kann bis zu 5mg/l PO4(aufgelöst) vorhanden sein, was zu einer netten Algenplage führt.

Hab mich schon gewundert wo her diese schwarzen Pinselalgen kommen.
Dünge eingendlich nur ein Mal pro Monat mit Eisendünger. :p

Oben