Welche Fischarten können in mein AQ?

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Wasserwerte passen schon, der Ph-Wert wird im Becken eh noch runtergehen. Von den Trichogaster chuna (das ist der gültige Artname) nimm 2 Weibchen auf ein Männchen, also ein Trio.

Die T. chuna sind ansich robuste Fische, sofern du gesunde Tiere im Handel bekommst. Das ist das grösste Problem, in letzter Zeit hab ich nur noch Schrott bei den HÄndlern im Bereich der kleinen Fadenfische zu sehen bekommen. Insofern wäre am besten, du findest einen privaten Züchter. Wenn nicht möglich kuck dir die wirklich lange beim HÄndler an. Wenn die da schon nur in einer Ecke an der Oberfläche rumdümpeln, lass die Finger davon. Die MÄnnchen sollten zumindest ansatzweise gut ausgefärbt sein. Alle Fische sollten nicht die Flossen klemmen. Viel Glück bei der Suche.

Gruß
 
Hey,

hab mich jetzt doch entschieden, erst nochmals ein bisschen einzulesen und das Aquarium noch warten zu lassen.
Dazu wollte ich mir den Mergus Aquarien Atlas holen. Ist der gut für Anfänger?

Danke im Vorraus,
Fura
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

@ Olli: Chunas sind bei uns hier überhaupt kein Thema. Nur die Colisa eben. Hab immer noch mein erstes Paar von dem ich den ersten Nachwuchs hatte.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

dann zieh die bloß nach, ich nehm auch welche. :D

@ Fura

Der Mergus Band 1 ist m.E. ein sehr gutes Einsteigerbuch. Lies auch mal im vorderen Teil die Einleitung und allgemeinen Erklärungen, das ist gut verständlich geschrieben.

Gruß
 
Fura schrieb:
Dazu wollte ich mir den Mergus Aquarien Atlas holen. Ist der gut für Anfänger?
Moin,

ich fand ihn interessant, sprachlich aber sehr altbacken (obwohl ich älter bin als der ganze Verlag ;-)

Was die Empfehlungen zu den Fischen angeht kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Zu technischen Fragen finde ich "Aquarientechnik" von H. J. Krause wesentlich ausführlicher und moderner.

HTH,
Andreas
 
Hmpfff, Anfänger bin ich aber auch .. wenn auch Techniker .. ja .. nee .. weiss nicht ;-)

Also für technisch vorbelastete Einsteiger empfehle ich den Krause definitiv. Ein paar Kapitel wie Glas schneiden für den Beckenselbstbau hätte ich jetzt nicht haben müssen aber den Rest finde ich kompakt und informativ. Ich habe die 2004er Auflage, da fehlt natürlich ein Kapitel zur LED.

HTH,
Andreas
 

Soleil1985

Mitglied
:D

@Olli: Sry, aber du möchtest bestimmt die Wildform, welche ich nicht habe. Habe die Gelben. Vorletzte Woche in dem Laden aus dem anderen Thread (München) aber erst wieder super schöne Wildformen und eben auch die Gelbe gesehen. Hatte da kurz überlegt nen zweites Weibi mitzunehmen, dann aber aufgrund der letzten miesen Erfahrung mit dem "Nachbesatz" gelassen. Mal gucken vllt setze ich sie mal wieder seperat demnächst an.

Momentan aber hier kein Becken frei bzw. keines was dann in paar Wochen eventuell noch beansprucht wird je nachdem OB ich welche vom Betta Nachwuchs durchbringe. Momentan passt hier noch der Papa auf. ;)
 

Henny

Mitglied
Hi,

im Mergus Band 1 findet sich ganz viel über Fische und Pflanzen und auch anfangs wirklich eine gute Einleitung. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Ding zu kaufen.
Aber um durch die ganzen chemischen Abläufe durchzusteigen, finde ich den H.-J. Krause 'Aquarienwasser' super.
Das ist sehr eingängig geschrieben und bebildert, das kann auch jeder begreifen, der nicht Chemie-Leistungskurs hatte.
Ich empfehle beide Bücher. Auch im Internetzeitalter geht der Trend zum Zweitbuch... :wink:
 
Hi Leute,

Ich hab vllt. vor mir, nachdem ich mich eingelesen habe, ein Becken für die Trichogaster chuna und die Corydoras habrosus zu holen, jedoch auch ein kleineres für einen Betta splendens und einige Süßwasserschnecken.

Jetzt hab ich noch einige fragen dazu:
-Verträgt sich der Betta splendens mit den Süßwasserschnecken? Stressen sie ihn sogar? :roll:

-Wenn ich genug Nachwuchs der Trichogaster chuna oder meinen Cory's habe, könnte ich sie dann theoretisch an den Betta splendens verfüttern?

-Sollte ich ein seperates Becken für den Nachwuchs meiner Kleinen kaufen? Hab schon öfter gehört, dass das Trichogaster Weibchen wohl gerne mal die Eier auffrisst.

-Vermehren sich die Süßwasserschnecken alleine, oder sollte ich davon ausgehen, dass ich wohl irgendwann neue kaufen muss?

Danke im Vorraus,
Fura
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Fura,

Also den Betta kannst du problemlos mit dem Schnecken vergesellschaften :) Wenn du mit Süßwasserschnecken die spezielleren Arten wie Zebrarennschnecke, Sonnenschnecke usw. meinst, dann ja, denn soweit ich weiß ist eine Vermehrung von diesen im Aquarium noch nicht gelungen. Einzig die Tylomelania-Arten vermehren sich im Aquarium. Die stinknormalen Blasen- und- Turmdeckels, welche man sich gerne mit Pflanzen einschleppt vermehren sich auch.

Paar Bettas plustern etwas vor Schnecken und manche fressen auch mal eine. Ist aber ehr selten ;)

Wegen den Colisa Chunas und Nachzucht:
Also ich muss meine schon echt gezielt ansetzen bzw. füttern damit gelaicht wird. Dh 2 Wochen fast durchgehend Lebend-/Frostfutter (überwiegend schwarze Mümas), weshalb das m. E. nicht so einfach nebenbei geht ohne gezieltes Ansteuern dessen. Das Weibchen nimmt man nach dem Ablaichen raus, denn das Männchen betreibt alleine die Brutpflege. Bei denen siehst du richtig gut die Eier im Nest, wenn du die Paarung selbst zB nicht mitverfolgen konntest. Nach 12 Stunden sind die Eier schon "schwarz" und leuchten geradezu aus dem durchsichtigen Nest raus (fast wie Froschlaich). Meine sind immer verdammt schnell geschlüpft nach nicht mal oder gerade mal 24 Stunden. Dann sammelt der Papa sie erstmal noch 1 Tag in etwa ein, wenn sie aus dem Nest stürzen. Wenn du Froschbiss, Nixkraut, Wassernabel usw an Schwimmpflanzen drin hast kannst du dann den Papa auch 24 Stunden nach dem Schlupf bereits ebenso abfischen. Ansonsten hattest du mal Larven ;) Die Larven liegen dann meist auf den Blättern von den Pflanzen rum und fangen dann eh paar Stunden später an mit dem Freischwimmen. Wasserstand bei mir waren nur ca. 15cm, kein Filter. Und dann geht der Spaß auch mit den Füttern an.

Aber du siehst so mir nichts, dir nichts ohne irgendwelche Zutun deinerseits wird da kaum was hochkommen, daher würde ich mir über unkontrollierte Vermehrung keine Gedanken machen. Sind keine Guppys oder Platys :D

THEORETISCH könntest du sicherlich versuchen den Nachwuchs an den Betta zu verfüttern, ob er praktisch allerdings alle Kleinen findet und schnell genug ist kann dir keiner sagen :D
 
Hi Andrea,

Danke nochmals für die ausführliche Antwort!

Soleil1985 schrieb:
Das Weibchen nimmt man nach dem Ablaichen raus

kannst du dann den Papa auch 24 Stunden nach dem Schlupf bereits ebenso abfischen.

Das heißt ein zweites Becken für die beiden oder meintest du ein extra Brutbecken für die Paarung und das Laichen?
Wie lange sollte ich die Jungen denn alleine lassen? Wann sollte ich die Eltern wieder hinzufügen bzw. die Jungen ins große Becken lassen?
Wie sollte ich die Jungtiere füttern? Am Anfang Trocken-, Frost- oder Lebendfutter?

Soleil1985 schrieb:
Aber du siehst so mir nichts, dir nichts ohne irgendwelche Zutun deinerseits wird da kaum was hochkommen, daher würde ich mir über unkontrollierte Vermehrung keine Gedanken machen. Sind keine Guppys oder Platys :D

Ja.. Guppys, Platys etc. sind da schon leichter zu Züchten, jedoch bin ich auch bereit, dafür etwas zu tun. :D

Soleil1985 schrieb:
THEORETISCH könntest du sicherlich versuchen den Nachwuchs an den Betta zu verfüttern, ob er praktisch allerdings alle Kleinen findet und schnell genug ist kann dir keiner sagen :D

Gott sei Dank, vermehren sich die chuna's doch nicht so schnell, wie ich dachte.. das verfüttern war ja nur ein Notfall-Plan, falls mein Aquarium irgendwann voll sein sollte und ich nicht mehr weiß, wohin damit :D

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Liebe Grüße,
Fura
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Fura,

Fura schrieb:
Das heißt ein zweites Becken für die beiden oder meintest du ein extra Brutbecken für die Paarung und das Laichen?
Wie lange sollte ich die Jungen denn alleine lassen? Wann sollte ich die Eltern wieder hinzufügen bzw. die Jungen ins große Becken lassen?
Wie sollte ich die Jungtiere füttern? Am Anfang Trocken-, Frost- oder Lebendfutter?

Das würde ich vom Besatz abhängig machen. Wenn du ein Borelli Paar dann drin hast wird da nichts hochkommen im normalen Aquarium, genauso wie wenn du Salmler einsetzt. Nachdem du die Jungen wie auch immer separieren musst, sonst werden auch die Eltern nach 3 Tagen zur Gefahr tust du dir am leichtesten, wenn du das Paar in einem seperatem Aquarium ansetzt. Dort braucht es nur einen Wasserstand von 10 bis maximal 15cm und einen Heizstab, damit du die Temperatur konstant halten kannst. Kies und Pumpe weglassen (ohne Kies kannst du den Boden besser reinigen und Strömung packen die Kleinen gar nicht). Dann gibst noch ein paar Schwimmpflanzen zu, damit der Papa das Nest wo ran bauen kann (Wassernabel, Froschbiss, Nixkraut, Wasserpest zB). Dann auch rein mit dem Paar und konstant nur "fleischig" füttern, wie schwarze Mümas, weiße Mümas, Artemia, Daphnien usw... (Frostfutter). Temperatur auf 26°C.

Filter nur biologisch entweder über einen Luftheber oder Marke Eigenbau wie ich nunmehr bei den Bettas (auch hier ist die Aufzucht dasselbe). Dazu nimmst du einen dünnen Schlauch wie von einer Luftpumpe fürs Aquarium und bindest an dessen Ende Filterflies fest, sodass der Schlauch im Flies mittig endet. Das Ding hängst dann einfach ins Becken und lässt es auch drin. Den Tipp habe ich selbst erst von einem Betta-Züchter bekommen :) Über das Ding kannst du dann auch super bequem Wasser wechseln und wieder zuführen ohne das du groß Strömung erzeugst.

Nach dem Ablaichen muss dann auch das Weibchen raus. Das Männchen verscheucht sie nun und würde sie eventuell auch die Tode hetzen. Nach 24 Std in etwa schlüpfen die Larven, dann habe ich den Papa diese noch weitere 24 Std pflegen lassen und ihn dann auch raus. Zu diesem Zeitpunkt in etwa bzw. nur paar Stunden später schwimmen die Kleinen dann auch frei und wären ab dann Beute.

Und hier wirds dann auch schwierig, das Füttern. Meine haben Nobil Fluid genommen, aber nachdem ich die in einem 54er Becken hatte (also 60cm Kantenlänge) war es mir der Futterdichte damit die Kleinen das Zeug auch konstant finden die ersten Tage echt schwierig. Hatte aber Glück, nachdem ich das Becken für die Chunas hergerichtet hatte habe ich es noch 3-4 Tage in etwa stehen lassen. In diesem stehenden Gewässer hatten sich dann viele von diesen Mikrotierchen entwickelt (Hüpferlinge usw.) und die haben den Kleinen geschmeckt. Gleiches habe ich im Betta Becken nunmehr auch gemacht und die Kleinen Bettas lassen sich diese im Moment schmecken und Nobil Fluid gebe ich nur 1 Tropfen 2x am Tag. Wenn du an einen Infusorien Ansatz kommst tust du dir noch leichter... einfach Spritze aufziehen und rein damit. Das ist das Beste Futter für die Winzlinge.

Nach 5-7 Tagen immer mal wieder probieren frisch geschlüpfte Artemianauplien anzubieten. Musst du selbst züchten ;) Gehen sie eigentlich gut ran, nur je nach Larve früher oder auch mal später. Das fütterst dann ne ganze Zeit.

Dann gibts noch die Schüsselmethode, bei dem man einfach das komplette Nest aus dem Aquarium abfischt mir einer Tupperschüssel und die Larven auch hierin schlüpfen lässt. Dazu muss dir aber jemand anderes mehr erzählen, weil bei mir hat das die ersten 14 Tage immer super funktioniert und dann ging das große Sterben los. Am besten liest du dir mal diesen Thread von hinten bis vorne durch... mit den Chunas ist es genau dasselbe.

zucht-f19/aufzuchtversuch-c-lalia-t115689.html
 
Hi Andrea,
nochmals vielen Dank für die Antwort!

Ich habe jedoch immernoch einpaar fragen offen:

-Reicht als seperates Becken auch so etwas wie das hier: "http://www.amazon.de/dp/B009K0ZKAQ/ref=twister_B00RJQ5EMW?_encoding=UTF8&psc=1" ?

Soleil1985 schrieb:
Dann gibst noch ein paar Schwimmpflanzen zu, damit der Papa das Nest wo ran bauen kann

-Die Schwimmpflanzen dann quasi aus dem großen Becken ins kleine Becken und danach wieder zurück?

Soleil1985 schrieb:
Dazu nimmst du einen dünnen Schlauch wie von einer Luftpumpe fürs Aquarium und bindest an dessen Ende Filterflies fest, sodass der Schlauch im Flies mittig endet. Das Ding hängst dann einfach ins Becken und lässt es auch drin.

-Könntest du das mit dem Filter nochmal genauer erklären? Kann mir nicht vorstellen, einfach an einen Schlauch etwas Filterflies ran zu machen und ins Becken zu hängen :D

Ansonsten alles sehr gut beschrieben! Deswegen nochmal ein Dankeschön! :D
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

ich machs mir mal einfach. Foto von meinem Betta-Zuchtbecken.


Am Boden Seemandelbaumblätter, bisl Nixkraut, Heizstab und Thermometer + der Mini-Filter. Abgedeckt ist der Spaß mit einer Plexiglasscheibe (durch das Kabel entsteht ein ca. 0,5cm breiter Schlitz sodass die Luft noch zirkuliert) und ne LED-Schreibtischlampe beleuchtet das Ganze. Wasserstand ca. 15cm.
Maße des Beckens: 20x30x30

Würde das Nano wohl er nicht nehmen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe verlierst du ca. 5cm durch den Filterbehälter bereits und von der "Länge" hast du nur 20cm. Lieber etwas länger, damit sich die Fische ausweichen können.

In so einem Becken kannst du sie ca. 1 Monat lassen, dann je nach Anzahl der Fische besser in ein 60x30x30 = 54L Becken setzen. Von daher lieber gleich den Standard 54L Becken kaufen und dann so aufbauen. Oder wie es bei ihr auch noch rausläuft kannst du die Jungfische vllt dann auch nach dem einen Monat in dein normales Aquarium setzen. Die Eltern machen denen dann nichts mehr. Kommt also auf den restlichen Besatz an.

Mit den Schwimmpflanzen kannst du machen wie du magst. Habe meine bereits entfernt aufgrund hygienischer Gründe.

Von daher richte dir erstmal dein Aquarium ein, gönn den Fischen etwas Ruhe zum Eingewöhnen... fütter sie ausgewogen und die Zucht kann dann warten :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

was meinst du mit hygienischen Gründen bei den Schwimmpflanzen? M.E. sind in deinem Zuchtbecken viel zu wenig Pflanzen drin. Die paar Stängel Nixkraut sind ja garnichts.

Gruß
 
Hi Andrea.
Wie immer, vielen Dank für die Antwort! :D

Soleil1985 schrieb:
Würde das Nano wohl er nicht nehmen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe verlierst du ca. 5cm durch den Filterbehälter bereits und von der "Länge" hast du nur 20cm. Lieber etwas länger, damit sich die Fische ausweichen können.

Würde denn dann die lange Version dieses Beckens reichen? Also das hier: " http://www.amazon.de/Fluval-Spec-Nanoaq ... B0089E5VLC " , von der Länge her dürfte das ja keine Probleme machen :D

Soleil1985 schrieb:
In so einem Becken kannst du sie ca. 1 Monat lassen, dann je nach Anzahl der Fische besser in ein 60x30x30 = 54L Becken setzen. Von daher lieber gleich den Standard 54L Becken kaufen und dann so aufbauen. Oder wie es bei ihr auch noch rausläuft kannst du die Jungfische vllt dann auch nach dem einen Monat in dein normales Aquarium setzen. Die Eltern machen denen dann nichts mehr. Kommt also auf den restlichen Besatz an.

Ich würde nurnoch kleinbleibende Corydoras habrosus rein tun, die sind ja, soweit ich weiß, recht freundlich oder? :?

Da ich doch sehr gerne ein Aquarium mit Boden hätte, frage ich mich, ob man denn da auch Red Fire Garnelen (unabhängig von der Aquariumgröße) halten kann (auch wenn man darin züchtet).
Als Filter würde ich doch lieber die kleine Version des " http://www.amazon.de/Dennerle-7004073-N ... B002S9KSEE " nehmen.
Bei dem kann man das "Rohr" richtung Scheibe drehen und so kommt fast keine Strömung auf und wenn die Zucht abgeschlossen ist kann ich das Rohr wieder richtug herum drehen.

Danke im Vorraus!
 

Soleil1985

Mitglied
Hey Olli,

zu einem macht mir je weniger Krims da drin ist, das reinigen sofern mal nötig nicht soviel Aktion. Ich stör so die Jungfische auch nicht.

Zweitens ist da nur eine LED-Lampe drüber (Schreibtischlampe), was soll da an Pflanzen "überleben" ohne Nährstoffe und genügend Licht. Würde hier folglich nur eine zusätzliche Nitrat/Nitritquelle bilden durch die "Vergammlungsprozesse".
Das Nixkraut soll nur noch etwas Versteckmöglichkeiten bieten (viele Betta Züchter nehmen hier auch Kunstpflanzen), sobald das auch anfängt braun zu werden fliegt auch das raus.
 
Hi Andrea, ich melde mich nochmal.

Kann es sein, dass du meine Antwort überlesen hast?

Ich meine, du hast ja schon auf Olli geantwortet :?
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Fura,

das Becken dürfte gehen. Kenne mich mit Garnelen nicht aus, hätte aber bei denen Angst, dass sie die Larven/Jungfische fressen. Würde ich daher nen Bogen drum machen. Gleiches gilt für die Corys.
Wie gesagt wenns nen Zuchtbecken werden soll, dann auch nur für die Guramis nehmen.

Filter kannst du prinzipiell nehmen wie du magst sofern er nicht die größte Strömung erzeugt und ganz wichtig... in den ersten paar Wochen würde ich diesen auch ausgesteckt lassen, bis die Kleinen auf ca. 1cm herangewachsen sind. Für den Nano-Eckfilter von Dennerle gibts nen extra Garnelenschutzblech, wo Jungfische auch nicht durchpassen sollen. Den würde ich auf jeden Fall zukaufen aber trotzdem den Filter erstmal ausgesteckt lassen. Dann lieber öfters mal Wasser wechseln.
 
Oben