Welche Fischarten können in mein AQ?

Hi Leute,

ich hab mir überlegt auch ein Aquarium zu holen. Jedoch hab ich noch keinerlei Erfahrung mit Fischen. Ich werde mir ein 21l Aquarium holen, um genau zu sein das "Fluval Spec Nano-Aquarium". Jetzt wollte ich euch fragen, welche Fische, in welcher Menge in das Aquarium können. Ich hätte am liebsten 2-3 verschiedene Fischarten, falls das möglich ist.

Danke schon im Vorraus auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Fura
 

Z-Jörg

Mitglied
Wieviele Kinder würdest du denn in der Besenkammer halten?


Aber mal im Ernst, in dieses Töpfchen kannst du einen einzigen Kampffisch (Betta splendens) packen und das wars.
 
Hallo Fura,

21 Liter? Das wird sehr sehr schwierig, man nimmt als Mindestgröße für Fische allgemein 60 Liter an, je größer desto stabiler und einfacher wird der "Betrieb" des Beckens. Ich kann dir dann die typischen Einsteigerfische wie Guppy oder Platy empfehlen, die Experten hier wissen sicherlich auch noch andere Arten (Guppy findest du vielleicht etwas zu ... Old Style :wink:)

Auf 21 Litern gehen ausser den genannten Einzelkampffischen nur Wirbellose wie Garnelen oder Schnecken (IMHO)

HTH,
Andreas
 
Nehmen wir an, ich hole mir ein 60l Aquarium und ich möchte 3 verschiedene Arten (Endler Guppy, Neonsalmler und Erdbeersalmler) Wie viele könnte ich von jeder Art nehmen. Gibt es außerdem noch andere Fische, die wichtig sind, z. B. für das säubern des Aquariums?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

der einzige, der für das Säubern des Aquarium zuständig ist, bist du. Es gibt keine Funktionsfische.

Ausserdem würde ich dir im Allgemeinen mal empfehlen, dich erst mal über die Grundlagen der Aquaristik einzulesen. Dafür gibt es hier schon mal eine Grobübersicht.
 

Henny

Mitglied
Hi Fura,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Vorab: Für das Säubern des AQs bist nur Du zuständig, das nehmen Dir keine Unterwassertiere ab (Überschneidung der Antworten).

Mit einem 21l-Beckchen kannst Du fischmäßig wirklich kaum was anstellen. Bei 60l sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Ich rate Dir aber trotzdem absolut von drei mittig-/obenschwimmenden Fischarten ab. Nimm lieber eine oder max. zwei Arten und davon etwas mehr Tiere. Drei Arten wirkt 'fischsuppig' und ist auch für die Fische sehr unangenehm wuselig.
Am Anfang ist man schnell geneigt, viele unterschiedliche Arten zu nehmen, weil die ja alle toll aussehen und man sich kaum entscheiden kann, man will am liebsten alle haben :wink: . Das ist aber leider nicht der richtige Weg.

An Deiner Stelle würde ich entweder Endler-Guppys und Neons, oder Neons und Erdbeersalmler nehmen.
Wenn ich selber ein 60er mit diesen Fischen besetzen wollte, würde ich entweder Endler-Guppys (3 M/6 W) oder 10-12 Neons oder 15-20 Erdbeersalmler nehmen. Dazu würde ich ggf. noch ein paar kleinbleibende Welse packen.

Wobei noch die Frage ist, welche Fische Du tatsächlich mit Erdbeersalmlern meinst!? Meinst Du Hyphessobrycon amandae oder Axelrodia risei oder vielleicht einen ganz anderen Fisch?
Gewöhne Dir bitte gleich an, hier die wissenschaftlichen Namen der Fische zu posten, sonst kann es schnell zu unerwünschten Verwechselungen und falschen Ratschlägen kommen, weil man aneinander vorbeischreibt.

Erdbeersalmler, welche auch immer Du meinst, habe ich selber noch nicht gehalten. Deswegen weiss ich auch nicht, in wie weit die saures oder zumindest fast neutrales Wasser benötigen.

Poste hier doch mal Deine Wasserwerte aus der Leitung (hauptsächlich PH und KH). Die kannst Du bei Deinem Wasserversorger einsehen.
Viele Aquarienfische sind bezüglich Wasserwerten im mittleren Bereich recht tolerant, manche aber nicht. Und bei den Wasserwerten kann es auch extreme Ausschläge nach oben oder nach unten geben. Deswegen sind die Wasserwerte vor einer Besatzentscheidung nicht unwichtig.
 
Hey, erstmal danke für die Antwort :thumleft:

Nachdem ich mich hier schon umgehört habe, ist mir die Idee mit dem 21l Becken auch wieder schnell aus dem Kopf gegangen. Ich hab mich dann für ein 60l AQ entschlossen.

Zu den 3M/6W Endler-Guppys, habe ich mir gedanken gemacht und festgestellt, dass sie sich doch relativ schnell vermehren. Kann man da was gegen machen?

Mit den Erdbeersalmler meine ich die "Axelrodia riesei".

Da ich noch kein Aquarium habe, hab ich logischerweise noch keine Wasserwerte.

Mich würde jetzt noch interessieren: Stimmt das mit den Endler-Guppys, also, dass sie sich so schnell vermehren?

Und welche Fische, in welcher Menge kannst du noch empfehlen?

Danke im Vorraus,
Fura
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Fura schrieb:
Zu den 3M/6W Endler-Guppys, habe ich mir gedanken gemacht und festgestellt, dass sie sich doch relativ schnell vermehren. Kann man da was gegen machen?
Nein. Die Pille für Guppys gibt es noch nicht. :wink:
Aber du kannst entweder eine reine Männer-WG halten, oder entsprechende Fressfeinde einsetzen, oder VORHER abklären, ob dir dein Händler evtl. die Nachzuchten abnimmt.
Fura schrieb:
Da ich noch kein Aquarium habe, hab ich logischerweise noch keine Wasserwerte.
Wie Andrea schon geschrieben hat, erfährst du deine Wasserwerte auf der Homepage deines Wasserversorgers, auch ohne Aquarium. Diese Werte sind auch später (nicht wesentlich verändert) in deinem Aquarium vorhanden.
Die wären schon nicht uninteressant, um weitere Besatzvorschläge zu machen.

Im Übrigen würde ich auch eher zu einem einzigen (oder höchstens zwei Arten) Schwarmfisch tendieren und evtl. noch für den unteren Bereich eine kleinbleibende Corydoras-Art (z.B. Corydoras habrosus) nehmen.

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen Fura,

und Willkommen im Forum. Das mit dem 54L Becken bzw. 60L finde ich schon mal eine super Entscheidung. Alles drunter ist wirklich nur für Betta splendens (Kampffisch) oder Garnelen noch was.

Hoffe du hast zwischenzeitlich mal den Einsteigerleitfaden gelesen und auch deine Wasserwerte ergoogelt :)

In so ein 60L Becken gibts relativ viele Fischarten die man prinzipiell rein von der Größe her setzen kann. Spontan fallen mir diese ein:

- Colisa Chuna (Honiggurami)
- Apistogramma Borellii (Gelber Zwergbuntbarsch) sowie ein paar andere Zwergbuntbarscharten
- Dario Dario (Zwergblaubarsch)
- Diverse Salmlerarten wie Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling), Axelrodia riesei, Paracheirodon innesi (Neonsalmler), Hyphessobrycon amandae (Feuertetra) usw.
- diverse Zwergarnelenarten
- bei den Welsen wie schon genannt Corydoras Habrosus (Schachbrettzwergpanzerwels), Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels), Hara Jerdoni (Deltaflügelzwergwels)

Natürlich nicht alles zusammen und abhängig von den Wasserwerten. Das nur ne grobe Auflistung was MIR gerade so einfällt. Zu den Endler wurde ja oben bereits alles geschrieben :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal davon abgesehen, dass es für erfahrene Aquarianer kein Problem ist, auch in kleineren Becken als 60 cm Fische, auch ausser Betta, zu halten, würde ich auch davon abraten, zwei Salmler-Arte zu nehmen. Bei den Pfeffersalmlern (Axelrodia riesei) wie für die Neon gilt allerdings, dass die sehr "schwimmfaul" sind, die A. riesei dazu noch sehr scheu. Ist vielleicht nicht das, was man sich als Anfänger von einem Aquarium wünscht. Von daher wären die Hyphessobricon amandae (der einizge Fisch, für den ich den deutschen Namen "Erdbeersalmler" kenne) geeigneter, da sehr viel lebhafter und wenig scheu.

Gruß
 
Vielen Dank nochmals, für die Antworten!

Hi, Moderlieschen
Zuerst: Wenn ich nur männliche Guppys nehme, wie viel sollten es dann sein?

Ich hab mal versucht die Wasserwerte über die Website "http://www.fwokronach.de/" heraus zu suchen, jedoch nichts gefunden, außer ihr könnt aus diesem pdf:
"http://www.fwokronach.de/files/akkreditierung.pdf" etwas heraus lesen.

Morgen, Solei
Danke für die Aufführung, der vielen Fische, jedoch glaube ich, dass ich bei den Guppys bleibe :D

Moin, fischolli
Vielen Dank für die Tipps! Aber ich hab mich für die Guppys entschieden, da diese wohl auch Anfängerfreundlich sein sollen.

Liebe Grüße,
Fura
 

Z-Jörg

Mitglied
Solei und Fischolle hört sich fast wie eine Kampfansage an, da solltest du dir mal etwas mehr Mühe geben, wenn es nicht doch Absicht war.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fura,

Fura schrieb:
Zuerst: Wenn ich nur männliche Guppys nehme, wie viel sollten es dann sein?
Kommt darauf an, was du jetzt sonst noch in dein Becken setzen willst.
Ich würde 6-8 Tiere nehmen. Ist aber nur so nach Bauchgefühl.

Was dein Wasser betrifft...ich weiss ja nicht wo du genau wohnst. Habe aber hier
http://www.fwokronach.de/files/trinkwasseranalyse.pdf
und hier
http://www.stadtwerke-kronach.de/analyse/
entsprechende Wasserwerte gefunden.
Einfach nochmal genau schauen, was für dich zutrifft. Oder eben "Trinkwasser Stadtwerke...deine Stadt/Dorf" eingeben.

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi Fura,

habe ich es richtig verstanden, dass Du Dich jetzt auf nur Endler-Guppy-Männchen beschränken willst?
Dann würde ich davon 10-15 Tiere einsetzen.

Endler-Guppy-Männchen sind hübsch, sie sind aktiv, zicken sich gegenseitig mal gerne an, aber bei 10-15 Tieren verspielt sich das. Das kannst Du so machen, das ich völlig okay. Du wirst bestimmt viel Freude an diesen Guppy-Männchen haben. Dazu eine schöne Bepflanzung und vielleicht noch Tiere für 'unten'. Dann hast Du ein prima AQ.

Aber: So ne Männer-Guppy-WG ist zwar wuselig, aber auf Dauer nicht wirklich spannend. Endler-Guppys sind zwar nicht langlebig, aber zwei bis drei Jahre dürfen die im Durchschnitt schon machen.
Fura, Du fängst erst an. Du musst Dich für Deine ersten Fische entscheiden, die bei guter Pflege einige Jahre bei Dir in dem Becken wohnen werden. Das ist extrem schwierig.
Ich habe auch mal mit Guppys und Platys (M+W) in 112l angefangen. Ich war anfangs begeistert! Dann ließ die Begeisterung ein wenig nach, weil ich über den Tellerrand geschaut und entdeckt habe, was für weitere interressante Fische es gibt.
Ich hatte zum Glück die Möglichkeit, weitere Becken aufzustellen. Das kann aber nicht jeder.

An Deiner Stelle würde ich mich vor einer endgültigen Besatzentscheidung noch mal gründlich weiter informieren, welche Pfleglinge für Dich dauerhaft interessant sein könnten.

Wie meine Namensvetterin schrieb: Z.B. Colisa Chuna (Honiggurami) - Apistogramma Borellii
Hast Du die mal angeguckt?
Fura, ich will Dir jetzt weder von der Endler-Männchen-WG abraten noch Dir andere Fische aufschwatzen.
Ich möchte Dich nur vor anfänglichen 0815-Entscheidungen bewaren, mit denen Du dann ggf. ein paar Jahre leben musst.
 
Hi, danke für die Antworten!

Ich muss sagen, dass mir die Colisa Chuna tatsächlich besser gefallen würden, jedoch mache ich mir sorgen, wie anfängerfreundlich sie sind?

Und wie viele Tiere sollte ich nehmen? Wäre vllt. auch bereit, männlich und weiblich zu mischen.

Sollte ich sie mit Apistogramma Borelli mischen? Ich glaube sie würde einen coolen Mix ergeben. Aber ich denke, dass mir da noch die Erfahrung fehlt und ich mich erstmal auf eine Art beschrenken sollte.

Außerdem würde mich interessieren, welche Fische für unten gemeint sind. Hab schon mal nach Welsen geschaut, jedoch hat mich da keine Art angesprochen, ihr könnt ja mal schreiben, welche Wels-Art ihr schön findet.

Danke im Vorraus,
Fura
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fura,

Fura schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, welche Fische für unten gemeint sind. Hab schon mal nach Welsen geschaut, jedoch hat mich da keine Art angesprochen, ihr könnt ja mal schreiben, welche Wels-Art ihr schön findet
Hatten wir schon geschrieben :wink:
Schau dich doch mal bei den klein bleibenden Corydoras-Arten um. Das sind PanzerWELSE.
WIR müssen sie nicht schön finden. Sie sollten schon DIR gefallen. Du musst nur darauf achten, dass sie für dein Becken geeignet sind.
Bißchen googeln und Eigeninitiative sind hier gefragt :wink:

Grüße Petra
 
Hi, Moderlieschen.
Danke nochmal für die Antwort! :thumleft:

Ich hab mich jetzt auch bei den kleinen Welsen mal umgesehen und bin auf eine Rasse Namens Corydoras habrosus gestoßen, die mir sehr gefällt.

Da sie ja kleiner sind, sollten sie nicht wirklich große Probleme mit den Colisa chuna machen, oder hab ich das falsch verstanden? :D

Und wenn beide miteinander funktionieren. Wie viele sollte ich dann jeweils nehmen?

Danke im Vorraus,
Fura
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fura,

die Corys und die Colisa chuna passen zusammen.
Von den Corydoras habrosus würde ich 10 Stück einsetzen, da sie sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen.
Von den Colisa chuna würde ich ein Paar nehmen.

Deine Wasserwerte fehlen uns aber immer noch. :wink:

Grüße Petra
 
Hi Moderlieschen,

Freut mich, dass die Fische zusammen passen. Sind die Wasserwerte von Dorf zu Dorf unterschiedlich? Wenn ja haben wir ein Problem, denn über mein Dorf sind wohl keine Wasserwerte vorhanden. Aber wenn nicht, wurden ja hier im Thread schon 2 links geposted, die die Wasserhärte, als auch den pH-Wert anzeigen. Die würden ja so ziemlich auf die Fische zustimmen.

Falls es doch so ist, dass sie überall anders sind, was soll ich dann machen?

Danke im Vorraus,
Fura
 
Oben