Welche Fisch(kombination) für mein Wasser?

Hi zusammen

Mein AQ soll in meiner neuen Heimat neu eingerichtet werden.
Aus Freiburg kommend (seeehr weiches Wasser), sind wir nach Stühlingen gezogen (seeeeeeehr hartes Wasser):

Stadtteil Stühlingen
Härtebereich: Hart
3,83 Millimol Calciumcarbonat je Liter Trinkwasser,
entspricht 21,40 Grad deutscher Härte.

Mehr weiß ich momentan leider noch nicht über weitere Werte.

Wer kennt sich denn aus mit hartem Wasser? Wer könnte mir eine schöne Fischkombination für ein 80er (120l)-Aquarium zusammenstellen?
Ein Nachbar hält rote Neons. Scheinbar erfolgreich. Ist wohl aber eher Tierquälerei oder? Es gibt doch aber eine Art Neons die hartes Wasser vertragen oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge :)

Grüße
Markus

mraqua

Mitglied
Hi,
verstehe ich das richtig dass du willst, dass dir jemand deinen gesamten Bestz nennen soll, den du dann kaufen willst?

Moin Markus,

auf folgenden Seiten kannst Du Dich umfangreich über viele Fischarten imformieren und gucken welche zu Deinen Werten passt.
Bei speziellen Fragen kannst Du hier dann sicher Hilfe bekommen. Den Besatz jedoch wirst Du Dir sofern Du Dich ernsthaft für dieses fazinierende Hobby interessierst schon selbst zusammenstellen müssen.

www.aquariumguide.de[url] www.zierfischverzeichnis.de[/url]

Darüber hinaus schadet es mit Sicherheit nicht sich das eine oder andere Buch zu zulegen und darin zu stöbern.

Du kannst also wie bereits oben geschrieben Deinen Besatz an Deine Werte anpassen oder aber Deine Werte an den gewünschten Besatz anpassen.

lg

Sascha

Was dir gefällt, musst du doch am Ende selbst entscheiden. In Bibliotheken gibt es sicherlich zahlreiche Bücher (sofern du niht schon welche zu Hause hast) und auch das Internet mangelt nicht an Infoquellen, wie z.B. http://www.aquarium-guide.de/

Jup Dankeschön!

Nein, ich wollt jetzt nicht, dass ihr mir den kompletten Besatz schon vorbetet.
Aber vielleicht hätte ja einer ein Becken mit ähnlichen Werten und kann mir sagen was er da so drin hat.

Ich schau mich etwas um... und wart nach der Einlaufphase mal die entgültigen Werte ab.

Danke euch!

Oben