Welche Fisch/Schmerlenart ???

Hallo.

Habe mir für mein Aufzuchtbecken eine laut Aquaristikfachhändler winzig klein bleibende Schmerlenart geholt. Derzeit sind sie ca- 3cm lang und schlank. Können nicht wirklich gut schwimmen (wie die meisten Schmerlen) und saugen permanent Sand durch die Kiemen. Nun habe ich in meinem Fischlexikon eine Art gefunden, die meiner extrem ähnlich sieht.
Mit dem "klitzekleinen" Unterschied von ausgewachsenen 20 cm. . Soviel zum Thema kleinbleibend.
Laut Fachhändler heißt diese Art Krokodilschmerle. Meinen Recherchen nach handelt es sich um eine "Acantopsis dialuzona" bzw. Rüssel-oder Pferdekopfschmerle.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??? Gibt es da eventuell eine kleinbleibende Unterart ?

Danke, Henric

Anhänge

• Schmerle.jpg
    Schmerle.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 117
  • Schmerle 2.jpg
    Schmerle 2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 124

Hallo!

Es stimmt das dies eine Pferdekopfschmerle ist. Eine kleinbleibende schmerle wäre eine Schachbrettschmerle. Die wird ungefär 6cm groß. Weiß nicht ob dein Becken groß genug ist. Müsste so in 80liter gehalten werden.

MFG Johannes

Hallo Johannes,

dank dir erst mal. Aber eine Pferdekopfschmerle wird wohl bis zu 20cm groß. Denke, da sind selbst 80 Liter zu wenig. Habe außerdem 2 davon derzeit in einem 45 Liter-Aufzuchtbecken. Mein 240er ist vom Besatz her schon voll.

Schätze, ich werde sie morgen zurückbringen.

Gruß, Henric

Hallo!

Ich meinte mit den 80 litern die Schachbrettschmerlen. Aber wenn dein becken nur 45 liter hat geht das ja auch net.

MFG Johannes

Hallo,

Ach so. Kleines Missverständnis :oops: . Nee, schon klar. Die Pferdekopfschmerlen müssen da definitiv raus. Botia rostrata bzw. Netzschmerlen habe ich in meinem großen Becken. Die werden etwa 10 cm groß.
Ich wollte halt in meinem Aufzuchtbecken außerhalb der Zuchtzeit etwas kleines halten. Werde wohl bei meinen Schnecken bleiben.

Gruß, Henric

hallo!

ja da hatte der gute händler mal wieder keine ahnung :twisted:
pferdekopfschmerlen sollen auch nur in wirklich riesigen becken zu zweit oder mehrern tieren gehalten werden, da sie einzelgänger sind und große reviere brauchen

Oben