S.O.S Welche Fisch frißt die anderen?

Hallo wir haben ein RIESEN Problem:

Wir hatten eine Krankheit im Becken und hatten deswegen das Licht 7 Tage aus .... heute machen wir es an und!!!

40 Neons, 10 Guppys, 2 (10cm große) Prachtschmerlen, 2 Koi-Schwertträger 3 Panzerwelse 7 Dornaugen sind weg 31.gif

Wie kann das sein 42.gif Im Becken sind noch:

3 Skalare (2 Eltern mit frischen Nachkommen)
1 Guppy
10 Schwertträger
1 Prachtschmerle
1 Goldschmerle
3 Panzerwelse
1 Dornauge
3 Fächergarnelen
2 Amanogarnelen
2 Rennschnecken

UND

6 HAIBARBEN --> Welche wir verdächtigen: Sie wurden uns vor 2 Wochen als friedlich und harmlose Vegetarier verkauft ... aber ich zweifle gerade an dem Namen HAI und BARBE. Ich fragte extra nach da BArben für mich normal no goes im Gesellschaftbecken sind --> sind unsere Verdächtigungen gerechtfertigt 42.gif 31.gif

Hallo und wilkommen,
ich habe mal grade bei google nachgesehen wegen deinen Haibarben. Mach das auch mal.
Die soll man ab 500L halten und im Schwarm. aber schau mal selber.
Lieber Gruß Katja :wink:

Danke Katja,

die Grundinfos habe ich :) Wir haben ein 600L Becken ... aber das hilft meiner Verzweiflung leider nicht wegen den spurlosen verschwundenen Fischen

Hallo Yasumi

Wie groß ist euer Becken? EDIT: Habs grad gelesen :oops:
Wie groß sind die Barben?

Also ich hab ja leider auch 2 Haibarben :cry:
Leider, da man sie eigentlich erst ab einer Beckengrösse von 600 l halten sollte und ich nur 160l habe. Bisher hab ich leider noch niemand gefunden der sie nimmt. Wollte das nur schnell erklären, weil es sonst wieder Vorwürfe hagelt, hat ja aber eigentlich nichts mit dem Thema zutun.

Zum Thema:
Meine Haibarben sind trotz allem friedlich und haben noch nicht mal den Guppynachwuchs angerührt.

2 Händler 2 Meinungen:

1. Händler: Es liegt an den Haibarben denn diese können Tiere die 1/3 Ihrer Länge sind als Leckerlie ansehen.

2. Händler: Es ist der Schwielenwels der hat so ein großes Maul dass er die einsaugen kann

Meine These nun:

Die Haibarben sind in den 2 Wochen sehr gewachsen .... Die Schwielenwelse haben wir von anbeginn an mit den Neons zusammen gehabt und nix ist je geschehen.

Beide Händler bieten uns die Rücknahme an - also denke ich zum Wohl aller, dass ich mich von den Hai-Barben trenne auch damit sie ein Becken extra für sich auch zum Laichen bekommen.

Nun stellt sich nur die Frage ob wir nochmal Neons reinsetzen können, da diese mit den Skalaren groß geworden sind damit die Skalare die nicht essen?

Apropos Skalar: Unser Paar hat Baby Nachwuchs - wie lange kümmern die Eltern sich um die Kleinen?

Oben