Welche Fisch nun?!

Hallo

Ich habe mein 60l Aquarium nun seit Anfang Juni diesen Jahres.

Hatte es zuerst mit 2 Garras, einer Netzschmerle, 5 Neons, 5 Kupfersalmlern, 3 Blutsalmlern, und einem Siamesischen Kampffisch besetzt.

Soviel zum Anfangsbesatz. Heutre sieht das ganze so aus: die Garras und die Netzschmerle wurden zu groß und ich habe das letzte viertel jahr nach einem abnehmer gesucht und nun einen gefunden und seit gestern haben sie ein neues größteres zuhause.
Der siamesische Kapmffisch ist bald gestorben, genauso wie nach und nach 3 Neons verschwanden und nun noch 2 da sind. den Kupfer- und Blutsalmlern scheint es gut zu gehen.

Als "tausch" für die gestern abgegebenen Fische habe ich 3 Pflanzen bekommen und die alten etwas ekürzt, sodass nichts mehr an der oberfläche treibt und wieder ein wenig Ordnung herscht. (siehe Bild)

Was meint ihr sollte ich nun im Anschluss tun: Nochmehr Pflanzen rein (einige Algen habe ich im Aquarium) damit das Algenwachstum ein wenig gedämpft wird, den vorhandenen Fischbestand wieder aufstocken (ich hatte gerne Guppys noch, und vielleicht irgendwas, was algen frisst)? Oder sollte ich erst einmal so weiter laufen lassen?!

Schon einmal im Voraus vielen Dank!!

Anhänge

• DSC00225.JPG
    DSC00225.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo!

An erster Stelle würde ich mich über die Fische die informieren die ich einsetzten will. Dann würdest du nämlich wissen, dass die Salmler die im Becken leben/lebten im Schwarm gehalten werden sollten.

Neons und Guppies passen, wenn man es genau nimmt, nicht zusammen in ein Becken, da die Wasseransprüche unterschiedlich sind.

Bei deiner Becken größe solltest du also max. einen Salmlerschwarm von 10 Fischen einsetzten und vll noch "etwas kleines" dazu.

adios!

man hat mir die fische damls in der zusammenstellung verkauft ... gelesen hab ich auch dass man die salmler arten im schwarm halten sollte ...

mmh aber leben tun sie noch ... ich bin erstmal froh dass ich die anderen Fische abgegeben habe die zu groß geworden waren

schade ... neons und guppys passen nicht zusammen ...

also meine wasserwerte sind ungefähr folgende:
dH 2,7
Härtebereich 1
Nitrat NO3 mg/l 3,2
pH um 7

A

Anonymous

Guest
Jim Panse schrieb:
also meine wasserwerte sind ungefähr folgende:
dH 2,7
Härtebereich 1
Nitrat NO3 mg/l 3,2
pH um 7

Miss die Werte mal genau. dH ist keine Angabe - GH oder KH? Wäre schön, wenn du da mal nachmessen kannst...

Was die Fische angeht: Gib alle bis auf eine Art ab und kaufe dann davon so viele, dass sie mind. 10 Stück sind. Ne neue Lampe wär auch nicht schlecht, dein Becken ist seeeehr dunkel...

Oben