Welche CO2-Anlage für ein kleines Becken?

Hallo Leute,

welche CO2 Anlage würdet ihr mir für ein 54l und ein 112l Becken empfehlen. Das 54l Becken wäre wichtiger!
:shock:

Gruß
Tille

Hey,

also ich habe ein 54L Becken und da gar keine CO2-Anlage drin...ich glaube, dass das auch nur Not tut, wenn man empfindliche Pflanzen beherbergt, die drauf angewiesen sind. In einem ausgeglichenen Becken mit Pflanzen und Fischen müsste es auch ohne funktionieren (zumindest bei mir :lol: )
Aber ich lasse mich gerne belehren.

Bis dann, Ramirezz

Hallo,

habe in meinem 300 Liter Becken eine CO2 Anlage, aber in meinem 54 Liter nicht. Der Pflanzenwuchs ist auch ohne im kleinen Becken super, habe eine Aqua Lampe drin, die alles nötige regelt. Also wenn Du die CO2 Anlage lediglich für den Pflanzenwuchs einsetzen willst, dann kannst Du mit der richtigen Beleuchtung und Dündung auch drauf verzichten.

Hi,

also ich habe 2 Becken mit CO2 und ein Becken ohne.
Bei meinem großen (300l , 0,5W/l) ist das CO2 für alle Pflanzen gut und wohl auch notwendig, bei den anderen (0,3 W/l) eher nicht.

CO2 ist ein Hauptnährstoff für die Pflanzen. Dieser wird neben anderen Makro- und Mikronährstoffen, sowie Licht benötigt. Eine CO2 Düngung ist immer dann sinnvoll, wenn CO2 den Mangelfaktor darstellt, also alle anderen üppig vorhanden sind.

Durch das Fischfutter und die Auscheidungen der Fische bildet sich bereits CO2 im Wasser. Bei einem nur schwach beleuchteten Becken wird eine CO2 Düngung Imho nichts bringen, da bereits durch das mangelnde Licht das Wachstum gehemmt ist. Man sollte sich also vorher überlegen, wo der Mangelfaktor im Becken liegt. 54l Becken sind meist mit einer Röhre (18 W ?) beleuchtet, da wird CO2 nicht unbedingt etwas bringen. Da sollte man erst an der Beleuchtung arbeiten.

Ansonsten bei 54l würde ich zu Bio CO2 greifen.

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Durch das Fischfutter und die Auscheidungen der Fische bildet sich bereits CO2 im Wasser. Bei einem nur schwach beleuchteten Becken wird eine CO2 Düngung Imho nichts bringen, da bereits durch das mangelnde Licht das Wachstum gehemmt ist. Man sollte sich also vorher überlegen, wo der Mangelfaktor im Becken liegt. 54l Becken sind meist mit einer Röhre (18 W ?) beleuchtet, da wird CO2 nicht unbedingt etwas bringen. Da sollte man erst an der Beleuchtung arbeiten.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber da ich nun den Unterschied sehe (Ein Waterhome Komplettset gegen - nun muss ich ausholen: Ein Regalfach von 50x100cm mit 2x30W. Das sind Welten. Eine erste Maßnahme wäre die Beleuchtung mit einem Reflektor zu pimpen.

fluethke schrieb:
Ansonsten bei 54l würde ich zu Bio CO2 greifen.
Rate hierbei zu der Gelatine-Variante, mit weniger Hefe - da kann man sich die Waschflasche sparen. Sparen würde ich allerdings nicht beim Flipper, da dort sich entscheidet, wie gut das CO2 diffundiert.

Gruß Erik

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal. Habe schon an der Beleuchtung gefeilt. Waren nur 15 Watt und trotz Dünger hat nichts gewuchert. Habe halt auch vor etwas anspruchsvollere Pflanzen zu ziehen. Moose z.B. Also soll ich das BIO-CO2 testen?

Müsste für die 87l oder 112l Becken auch gelten. Das Licht ist entscheidend! Hatte noch eine HQL üprig. Ist nicht optimal aber besser als die 15 Watt!

Gruß
Tille

Hallo,

ich habe an 4 Becken Bio-CO2 laufen (25l, 54l, 240l, 250l).
Alle Anlagen sind selbst gebaut. Sie werden nur mit Wasser, Zucker und Trockenhefe/JBL-Mikroorganismen betrieben.
Eingeleitet wird das Gas mit einer entsprechend großen Paffrathschen Rinne.
Trotzdem, oder gerade deshalb, dünge ich regelmäßig und achte auf entsprechendes Licht. Mein 54l-Becken habe ich z.B. auf 2x 15W umgebaut.
Mein Pflanzenwuchs ist super.
Meine Frau lästert schon immer, warum ich mir mit CO2 usw. so viel Mühe gebe, wenn ich dann jede Woche einen halben Eimer Pflanzen rausnehmen muß :D

starlight

Mitglied
Hallo!

Also das Becken ist ein Rekord 70. Ich habe es als Komplettset gekauft, da ist leider nur eine 15 W drinne die ich schon gegen eine 840er ausgetauscht habe. Ist auf jeden Fall schon mal heller als die Standardröhre die da drin war. Das Becken befindet sich momentan in der Einalufpase und hat im moment einen Co2 gehalt von 1-2mg/l. Das finde ich echt zu wenig!!! :( Deshalb hab ich gedacht ich nehm so ne Bio Co2 Anlage.

Kann man die Abdeckungen von J**** eigentlich umbauen? Und noch ne 2te Röhre einbauen??? Oder muss da ne neue her?

Hallo,

also bei mir hat CO2 auch nichts gebracht am 54er. Im Gegenteil, seit ich die Düngung eingestellt habe, gehen meine Pflanzen richtig ab. Habe jetzt auch noch die Sun-Glo gegen eine 840er getauscht und kann wohl bald einen Pflanzenhandel aufmachen. Zumindest was Hygrophilia angeht.

@Andreas: Was für Pflanzen hast du denn in deinen Becken, die müssen ja nicht unbedingt in der Tonne landen. :wink:

Hallo Sven,

also das was am meisten anfällt sind Froschbiss, Riesenvallis und Nixkraut.
Die Ableger der Schwimmpflanzen kommen zum größten Teil ins Goldfisch-Winterquartier und ins Malawibecken. Dort werden sie allerdings nicht alt, bei den Malawis werden sie angefressen und bei den Goldfischen ist es zu kalt. So kann ich aber immer den Nachschub sicherstellen :D

Für andere Pflanzen wie z.B. Cryptos, Wasserpest und Javamoos hab ich schon einige Abnehmer im Bekanntenkreis :wink:

Bei meinen 60ern hat die CO2 Düngung sehr viel gebracht. Hab auch mit BioCO2 angefangen, war mir aber auf Dauer zu teuer, da ich immer die fertigen Flaschen gekauft habe. Bin vor ein paar Monaten auf eine Anlage umgestiegen und das klappt super.

Allerdings spielt wie oben schon erwähnt wurde das Licht auch eine große Rolle, da in so einem kleinen Becken in der Regel nur eine 15W Röhre drin ist. Hatte am Anfang eine PowerGlo drin. Des war nix. Danach eine Solar natur die war ok und jetzt teste ich gerade die 840er von Osram.

Ach ja ein zusätzlicher Reflektor ist bei 15W sehr zu empfehlen!

mfg

Shorty

Hallo,

Ich ahbe ein 200l Becken, mit 2x30 W licht.
Ich habe viele Pflanzen in becken.
Mein CO² test sagt um die 18 mg/l.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann Das währe ja zu schön um war zu sein. Der test ist von T.... . Die Pflanzen kommen einfach nicht in gang was würdet ihr mir empfehlen?

Danke in Vorraus

MFG HANZ

Oben