Welche CO2 Anlage? drei zur Auswahl.

Hallo alle zusammen,

ich habe schon in mehreren Themen gelesen, dass die Anlagen von diesem Anbieter recht gut sein sollen. Nun habe ich mir drei herausgesucht, die mir zusagen würden. Nur ist bei einem Ein Flipper als CO2 Reaktor dabei und bei den anderen je ein Reaktor "Black Jack"

ich habe da mal alle drei Links aufgelistet:

http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... co2anlagen

http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... ltungzubehör20&cName=co2-technik-co2anlagen

da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mir richtigen CO2 Anlagen habe :oops: (Momentan betreibe ich nur BIO CO2), bitte ich um eure Hilfe. Welche Anlage ist eurer Meinung nach die Beste.

ICh danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe. :danke:

Mit freunldichen Grüßen

Markus

Hallo,

dein dritter Link funktioniert leider nicht.

Die erste Anlage verfügt über ein Magnetventil (Nachtabschaltung). Dieses ist sinnvoll, da nachts kein CO2 benötigt wird bzw. es schädlich für die Fische sein kann.
Ob du eine Anlage mit Flipper oder Außenreaktor kaufst, hängt von der CO2-Menge ab, die du ins Becken geben möchtest, und damit auch von der Größe deines Aquariums. Bei großen Becken eignen sich eher Außenreaktoren (Außenfilter muss vorhanden sein, da sonst kein Anschluss möglich - auf die Größe deines Schlauches und der Anschlüsse am Reaktor achten). Für kleinere Becken reichen hingegen Flipper völlig aus, die gleichzeitig preiswerter sind.

Ich hab folgende Anlage für mein 126l-Becken und bin vollends zufrieden: http://www.us-aquaristikshop.com/pr...ltungzubeh%F6r20&cName=co2-technik-co2anlagen
Der Shop ist also wirklich zu empfehlen.

Viel Glück mit deiner zukunftigen Anlage.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie schon gesagt, Dein dritter Link geht nicht und die beiden ersten sind gleich.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Aussenreaktoren und schon gar nicht von welchen die man zum reinigen nicht aufschrauben kann. Was mir an dem Modell auch schon immer etwas wunderte, warum das Gas oben in den Reaktor strömt, unten wäre es sinnvoller. Vielleicht ist er für höhere Strömungen dadurch besser geeignet.
Wie schon gesagt ich mag lieber einen Flipper oder den Vario von JBL, den habe ich selbst an meinem 375L. Becken.
Aber gegen den Shop oder die Anlagen lasse ich nichts kommen. Wie schon gesagt, such Dir was raus, aber mit der 2Kg Flasche bist Du aber schon gut dabei. Bei den Reaktoren, entweder Vario oder Aussenraktor(wenn Du einen Aussenfilter hast)

Grüßle Wolf

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. :danke: Ihr habt mir sehr geholfen. :super: . Wichtig war mir die Entscheidnung zwischen Flipper und Außenreaktor. Aber wenn du (wolf) einen Flipper bei einem 375L Becken hast, dann wird wohl der Flipper von der Anlage: (der Link wurde nicht komplett markiert...daher einfach: www. und:

us-aquaristikshop.com/product_info.php?pName=co2-anlage-mini-m-nachtabschaltungzubehör20&cName=co2-technik-co2anlagen

in die Browserzeile kopieren)

für mein 240L Becken ausreichen.
Aber da muss man doch eigentlich auch , grad wegen der CO2 Menge, drauf achten, wie hoch die Härte ist, oder? Bei mir liegt die KH bei 13. ODer hängt die Soll- Einbringungsmenge von anderen Faktoren ab?

Aber nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :D

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo!

Laut Dennerle sollst du rund 24 Blasen pro Minute hinzufügen. Diese Zahl dient jedoch nur als Richtwert. Am besten einen Langzeit-CO2-Test kaufen, z.B. von Dennerle ("Ei") oder von JBL, und dort dann die CO2-Konzentration ablesen und die Blasenanzahl genau regulieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Teub schrieb:
Aber da muss man doch eigentlich auch , grad wegen der CO2 Menge, drauf achten, wie hoch die Härte ist, oder? Bei mir liegt die KH bei 13. ODer hängt die Soll- Einbringungsmenge von anderen Faktoren ab?

Vorsicht! Du bräuchtest mehr CO2 im Becken um den PH in den sauren Bereich zu drücken, aber dass würden Deine Fische bei der KH nicht überleben.
Zum Pflanzen düngen, was CO2 ja machen soll, brauchst Du die selbe Menge wie im weichen Wasser auch, nur bist Du mit der Menge an CO2 nicht im sauren Bereich wie jemand der weiches Wasser hat. Schau einfach mal bei uns im Ratgeber, welcher PH Wert bei 13KH im grünen Bereich liegt und stell Deine Anlage darauf ein. Ich würde mit 15Blasen in der Minute anfagen und dann schauen was mit dem PH geschieht, denn nicht jedes Becken ist gleich. Es kommen solche Faktoren wie Oberflächenbewegung und der gleichen auch noch zum tragen.
So jetzt habe ich mir Deinen dritten Link auch angeschaut und die selbe Anlage habe ich einer Bekannten auch besorgt, leider hat sie sich für die kleine Flasche entschieden. Der Flipper funktioniert bei ihrem 250L. Becken sehr gut, wobei mir persönlich der Vario noch etwas besser gefällt, da man diesen verlängern kann.

Grüßle Wolf

Hallo,

vielen Dank euch beiden. Ich habt mir sehr geholfen. :thumright:
Deinen Link (Wolf) hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich glaube, diese werde ich mir dann besorgen.

Mit freundlichem Gruß

Markus

Oben