Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab ein 126Liter Buntbarschaquarium.
Ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen Buntbarschen
aber hab schon ein Bisschen darüber gelesen.
Leider habe ich erst 2Antennenwelse drin.
Ich Weiß jetzt nich was ich für Buntbarsche reintun soll.
Des läuft schon seit etwa 2 Wochen.
Ich hab die 60Liter von meinem alten AQ auch noch dazu
in des neue reingetan damit wenigstens schon die Hälfte
gutes AQ-Wasser drinn is. Ausserdem tu ich noch nitriveg
dazu.
Die KH steht so bei 14.
Bei uns im Raum München gibts aber keine andere GH und KH...
Ich dachte so an Südamerika... aber Afrike währe auch gut.
Ich hab jetz halt schon die Steinaufbauten aus Lochstein,
Tuffstein und Lavastein gemacht.
So wies ich gelesen habe macht den Buntbarschen die hohe KH und
GH nich so viel aus solangs nich zu hoch wird(>20)
Schonmal danke fürs schreiben.
die sind ja alle ganz schön, aber ich glaub ich will doch was Farbenprächtigeres. :lol:
Und ausserdem (hab ich nachgeschaut) gibts die nich bei
meinen Stammhändlern :cry:
Was es da gibt und auch schön bunt is und genau für mein AQ
geeignet is(sagt der Händlerund hab mich erkundigt) is
ein Pärchen oder 1M 2W Labidochromis caeruleus :lol:
Bitte sagt mir eure meinung dazu.
Danke
L. caeruleus sollte man meiner Meinung dauerhaft nicht unter 100cm Kantenlänge halten. Die von Dennis vorgeschlagenen Arten wären wirklich besser geeignet.
aus West / Zentralafrika wären da z.B. Arten der Gattungen Pseudocrenilabrus (Maulbrüter !), Hemichromis, Pelvicachromis oder auch Anomalochromis für Beckengröße und Wasserwerte geeignet.
Südamerika kannst du bei den Werten vergessen. Und Lochgestein macht das Wasser noch härter. Aber gerade aus dem Malawi- oder Tanganikasee gibts schöne (auch bunte) Barscharten, die gut zu deinem Wasser passen. Sie sollten bei 160l nur nicht zu groß werden und nicht zuzviele eigesetzt werden.
Aber genaue Arten kann ich dir nicht empfehlen, weil ich mich bisher mit Afrika noch nicht beschäftigt hab
Ist der Nitritpeak nach zwei Wochen schon vorbei? Das kommt mir zu kurz vor..... Zumal du ja schon nen Fisch drin hast.
Wieso? Es gibt viele südamerikanische Fischarten, die man gut bei solchen mittleren Werten halten und sogar vermehren kann. Südamerika ist zudem nicht überall weich, und selbst wenn es weich ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Fische das auch unbedingt so im Aquarium brauchen.
Das Becken zu gestalten, ohne zu wissen, welche Fischarten rein kommen halte ich aber auch für recht witzlos.
Das stimmt so pauchal gesagt nicht. Apistogramma cacatuoides wäre durchaus möglich. Ein Beispiel dass Südamerika nicht nur aus weichem Wasser besteht :wink:
Und Lochgestein macht das Wasser noch härter. Aber gerade aus dem Malawi- oder Tanganikasee gibts schöne (auch bunte) Barscharten, die gut zu deinem Wasser passen. Sie sollten bei 160l nur nicht zu groß werden und nicht zuzviele eigesetzt werden.
Das Becken hat aber keine 160l. Es gibt durchaus Tanganjika-Cichliden die für das 80cm Becken geeignet wären, aber farbenprächtig sind die nicht wirklich im Vergleich zu Malawi-Cichliden, für die aber das Becken zu klein ist.
kann man das Wasser nicht auch irgentwie weicher machen :?:
Ich meine da beim Wasserwechsel ja sowieso im Leitungswasser
weniger Kalk drin is. Oder destilliertes Wasser :?: Da kriegt man gleich mal des Nitrat raus, und Kalk ist da ja auch keins drin. Mein Vater kann sowas umsonst herschaffen. Oder ist destilliertes Wasser schädlich für die
Fische, die Fplanzen oder sonst was im AQ :? ?
Nein, nur wesentlich teurer als die Aufbereitung mit einer Osmoseanlage.
Aber bevor Du nicht weisst welche Fische Du willst, sind diesbezügliche Überlegungen nicht wirklich sinnvoll.
Generell bin ich der Meinung, dass es für Anfänger sinnvoller ist Fische passend zum vorhandenen Wasser auszusuchen und nicht umgekehrt.
Was haltet ihr denn vonNeolamprologus longior(nicht N.sexfascatius)?
Der passt auch fr meine Härte und ph-Wert.
Den muss man halt zu fünft halten.
Aber im Zierfischverzeichnis steht ab 80cm. Also werden die des doch einbedach haben mit den 5 Fischen.
Geht des :?: :?: :?:
Was haltet ihr denn vonNeolamprologus longior(nicht N.sexfascatius)?
Der passt auch fr meine Härte und ph-Wert.
Den muss man halt zu fünft halten.
Aber im Zierfischverzeichnis steht ab 80cm. Also werden die des doch einbedach haben mit den 5 Fischen.
Geht des :?: :?: :?: