Weitere Besatzgedanken...

Hallo ihr Lieben,

nachdem unsere 5 Corys (nicht sicher ob napoensis oder elegans) das 54l Becken ein paar Wochen für sich alleine hatten, möchte ich nun bald weitere Fische einer Art einsetzen.

Doch ich bin im Moment noch ein wenig ratlos, was denn für Fische reinkommen sollen, da die wahl doch sehr begrenzt ist. Aber erstmal hier ein paar Daten:

Das 54l Becken (60x30x30) läuft seit April diesen Jahres und seit dem 4.6. sind 5 Corydoras elegens/napoensis drin.

Die aktuellen Wasserwerte:
pH 8
GH 16°
KH 9°
Nitrit <0,1

Der Bodengrund ist Kies (mit einer Sandecke), es sind ca. 10 Pflanzen drin, 2 Kokosnusshöhlen und ne Wurzel.

Da das Aq ein WG-Aq ist haben meine 2 Mitbewohnerinnen natürlich auch Mitspracherecht. Die eine lässt mir jedoch freie Hand, denn beide haben sich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt (so wie ich).
Doch meine andere Mitbewohnerin möchte nun Korallenplatys kaufen (weil die so schön rot sind - sie findet alles toll was farbig und knallig ist - eagl obs reinpasst oder nicht :wink: ).

Meine Frage ist nun ob ihr allgemein Vorschläge habt, was denn noch für Fische dazustoßen könnten?
Und die zweite Frage wäre: Was haltet ihr von Korallenplatys?
Habe gelesen, dass sie 1. sich sehr schnell vermehren 2. oft krank werden....

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Bine

Das stimmt natürlich :wink: aber ob die das in meinem zoofachgeschäft hinkriegen :roll:
Und wie isses denn mit der Pflege bei den Korallenplatys? Wie schon gesagt, hab ich gehört, dass sie krankheitsanfälliger sind...?

Es gibt doch sicherlich noch alternativen zu platys oder? außer guppies bin ich auch relativ offen :p

würd mich noch über ein paar vorschläge freuen!

liebe grüße

bine

Hi,

Wie wäre es mit einem ganz einfachen Schwarm Neons? Sind relativ leicht zu halten und schön bunt. Oder einem einzelnen Kampffischmännchen? Der ist auch schön bunt, solltest aber ein gut bepflanztes Aquarium haben...oder...Keilfleckbarben, auch wunderschön. Ach es gibt so viele schöne Fische :roll: :) Aber vergesellschafte eher keine Barben mit Kampffischen..das kann schlecht laufen..die Erfahrung hab ich gemacht. Ein Schwarm Bitterlingsbarben sind auch sehr schön. die Männchen sind auch sehr schön rot.

Pro-Zombie schrieb:
Hi,

Wie wäre es mit einem ganz einfachen Schwarm Neons? Sind relativ leicht zu halten und schön bunt. Oder einem einzelnen Kampffischmännchen? Der ist auch schön bunt, solltest aber ein gut bepflanztes Aquarium haben...oder...Keilfleckbarben, auch wunderschön. Ach es gibt so viele schöne Fische :roll: :) Aber vergesellschafte eher keine Barben mit Kampffischen..das kann schlecht laufen..die Erfahrung hab ich gemacht. Ein Schwarm Bitterlingsbarben sind auch sehr schön. die Männchen sind auch sehr schön rot.

hey,

Neons waren anfangs auch meine wunschfische, aber für neons ist mein wasser fast zu hart (siehe wasserwerte) und der pH ist wohl auc zu hoch für die kerlchen...aber schön sind sie schon.

die bitterlingsbarbe wird relativ groß oder? (5,5cm?) wieviele sollte man denn von denen halten? und ab welcher beckengröße?

hab mir grad was zur keilfleckbarbe durchgelesen. meine wasserwerte sind zwar nicht ganz so optimal, aber ich fänd sie doch ganz schön...was meint ihr? würde das passen?

Liebe grüße und einen schönen sonntag,
Bine

edit: habe grad im zierfischverzeichnis geguckt. und da steht als beckenmindestgröße für die keilfleckbarbe 80cm...also ist meins zu klein dafür...oh mann ist das schwierig was zu finden :cry:
auch die bitterlingsbarbe braucht ein größeres becken...

da bleiben ja dann eigentlich nur noch platys, guppys oder molly übrig...grad die die ich ned haben wollt :?

Hi,

Habe auch lang Keilfleckbarben in nem 54er gehalten. Hat gut geklappt. Also 5 Panzerwelse und 10 Keilfleckbarben kannste schon halten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Bine,

hast Du mal bei Minifische geguckt?
Da gibt's etliche Vorschläge gerade für kleine Becken.

Ich persönlich kann Platies nu so überhaupt gar nix abgewinnen, weder optisch noch vom Verhalten her.
In kleinen Becken macht ein grosser Schwarm kleiner Fische dagegen schon mächtig was her ;-)
Die Boraras brigittae oder auch merah sind auch rot, bleiben aber ziemlich klein und daher kann man da ruhig einen grösseren Schwarm (20-25 Tiere) nehmen.
Sehr hübsch sind auch die Boraras urophthalmoides, haben allerdings nicht so ein ausgeprägtes Schwarmverhalten wie die beiden anderen Arten, sind dafür aber rotzfrech (trotzdem aber ausgesprochen friedlich) und lassen sich durch nix beeindrucken.
Alle drei Arten sind ziemlich pflegeleicht.

Und bitte keine Bitterlingsbarben bei der Beckengrösse.
Die werden zwar oft als "friedlich" verkauft, aber wir hatten im 160l-Becken 8 davon und Gezicke gehabt ohne Ende...gerade zwischen den Männchen.
Die sahen zwar farblich wirklich ziemlich knallig aus, haben aber reichlich Unruhe ins Becken gebracht und sind dabei manchmal mit reichlich Tempo durch's Becken gedüst, was sie in einem kleineren Becken niemals hätten machen können.
Ich habe sie als ausgesprochen schwimmfreudig wahrgenommen und eben als sehr unruhig.
Bin froh, dass wir sie los sind :twisted:

Gruss,
Britta

Die werden zwar oft als "friedlich" verkauft, aber wir hatten im 160l-Becken 8 davon und Gezicke gehabt ohne Ende...gerade zwischen den Männchen.
Die sahen zwar farblich wirklich ziemlich knallig aus, haben aber reichlich Unruhe ins Becken gebracht und sind dabei manchmal mit reichlich Tempo durch's Becken gedüst, was sie in einem kleineren Becken niemals hätten machen können.
Ich habe sie als ausgesprochen schwimmfreudig wahrgenommen und eben als sehr unruhig.
Bin froh, dass wir sie los sind Twisted Evil

Ah ok, tschuldigung. Hab mich ausnahmsweise mal auf das verlassen,was mein Zoohändler so erzählt :lol:

Braxa schrieb:
Hallo Bine,

hast Du mal bei Minifische geguckt?
Da gibt's etliche Vorschläge gerade für kleine Becken.

Ich persönlich kann Platies nu so überhaupt gar nix abgewinnen, weder optisch noch vom Verhalten her.

Ich auch nicht :wink: aber ich kann ja leider nicht ganz allein entscheiden :cry:

Braxa schrieb:
In kleinen Becken macht ein grosser Schwarm kleiner Fische dagegen schon mächtig was her ;-)
Die Boraras brigittae oder auch merah sind auch rot, bleiben aber ziemlich klein und daher kann man da ruhig einen grösseren Schwarm (20-25 Tiere) nehmen.
Sehr hübsch sind auch die Boraras urophthalmoides, haben allerdings nicht so ein ausgeprägtes Schwarmverhalten wie die beiden anderen Arten, sind dafür aber rotzfrech (trotzdem aber ausgesprochen friedlich) und lassen sich durch nix beeindrucken.
Alle drei Arten sind ziemlich pflegeleicht.

Ja...die kleinen Kerlchen sind schon sehr hübsche Gesellen. Die gefallen mir auch sehr, weil sie im Schwarm echt toll aussehen. Bei meinemZoomarkt hab ich vor ein paar Wochen auch Microrasbora "Galaxy" gesehen. Die waren auch echt toll.

Hab grad mal nach den Bedingungen für die Fische geguckt. Laut Internet (auf versch. Seiten) passen weder Boraras brigittae, merah noch Boraras urophthalmoides...Da ist mein Wasser wohl zu hart für. Aber für die Galaxy passen meine Werte ancheinend. Hmmm....weisst du wieviel die so kosten?

Braxa schrieb:
Bin froh, dass wir sie los sind :twisted:

Gruss,
Britta

Keine Angst :wink: die werd ich nicht nehmen! da ist unser Becken zu klein für...
Achja...en kleines Becken mit hartem Wasser ist ned unbedingt die super Voraussetzung für eine riesen Fischauswahl :?

Ok...dann werd ich wohl mit meiner einen Mitbewohnerin nochmal reden müssen. Ich weiß jetzt schon dass sie mich killt. Denn ich kanns ihr irgendwie nicht so richtig klar machen, dass wir nicht einfach jeden beliebigen Fisch reinsetzen können :(
Und ihr Freund unterstützt au ned grad. Der wollte Mini-Haifische in einem 54l Becken haben :roll:

Ok...liebe Grüße und danke!

Bine

A

Anonymous

Guest
Hallo Bine,

das mit den Wasserwerten sollte man nicht zu dogmatisch sehen.
Letztlich sind sie erstmal Richtlinien, an die man sich halten sollte, aber ob der GH nu bei 10 oder 16 liegt, da ist der Unterschied soooo gross nu auch wieder nicht.
Etwas anderes wäre es, wenn Euer GH bei 30 läge, da würde ich auch ganz klar sagen "passt nicht", aber wenn sich die Corys bei der Härte wohlfühlen, dann tun's die Zwerge auch.

Und um Dir noch ein Argument gegen Platies an die Hand zu geben:
Die sind ähnlich vermehrungsfreudig wie Guppies, erst Recht, wenn keine Fressfeinde im Becken sind...sorgt Deine Mitbewohnerin dann für die Anschaffung eines grösseren Aquariums oder für die anderweitige Unterbringung des Nachwuchses? ;-)

Gruss,
Britta

Oben