Weißpünktchenkrankheit. Wie lange behandeln?

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche schon wieder einen Rat. In meinem AQ haben ein Guppyweibchen und ein Schwertträgermännchen die Weißpünktchenkrankheit. Ich habe gestern ein Medikament ins Wasser getan. Wie lange dauert es, bis ich erste Besserung erkennen müsste? Wie verfahre ich jetzt weiter?

Hallo,

das sollte doch eigentlich in der Packungsbeilage stehen. Zu beachten ist, dass die Behandlungsdauer über mehrere Tage gehen muß, damit alle Schwärmer absterben. Sollten nach einigen Tagen noch Punkte verbleiben, ist dies nicht dramatisch, es handelt sich um Einkapselungen, die nach mehreren Tagen verschwinden.

Evtl. während der Behandlung das Licht ausschalten, da das Malachitgrün lichtempfindlich ist.

hi!!

ja, also, ich hab das damals 2wochen lang mit punktol behandelt, damit alle schwärmer weg sind, weil man sie nur bekämpfen kann, wenn sie frei im wasser schweben und nicht irgendwo aufm boden oder am fisch sitzen. dort haben sioe eine art schutzhülle, durch die sie gegen die medikamente resistent werden. also mach lieber ein bisschen länger, auch wenn die pünktchen schon weg sind, weil es sein kann, dass die parasiten noch irgendwo in deinem aq sind!! danach musst du dein becken über aktivkohle filtern, um die restmedikamente rauszubekkommen!!

ciao, marian

Kann ich nur zustimmen, ich behandel nun seit ueber zehn Tagen und bis jetzt ist es zwar nicht dramatisch schlimmer, leider aber auch nicht besser geworden ;)

Oben