Massensterben nach Weißpünktchenkrankheit

Hi,
Ich hatte in meinem 200l AQ 4 marmorbeilbäuche, 7 schwertträger, 5 mollys, 3 guppys, 3 welse 15 neons und 1 feuerschwanz.
alles noch jungfische.
Von diesen Fischen hatten ca. 10 die Weißpünktchenkrankheit (am schlimmsten befallen waren 2-3 schwertträger)
Ich habe die Salzmethode benutzt und sie zeigt auch wirkung. Die Pünktchen sind bei allen Lebendgebärenden verschwunden. Nun kommt meine Problem: Mir sind von gestern bis heute 3 marmorbeilbäuche u8nd 2 guppys gestorben, welche eigtl. keine starben Symptome hatten.
Habe wie vorgeschrieben Salz reingetan und die Temp erhöht
(Meine Werte sind i.O.)
Liegt das Sterben an der MEthode oder is da doch etwas anderes.
Dem letzten Guppy fallen i-wie die schuppen raus und er schwimmt relativ eigenartig?!?!?!
woran liegts?

mfg
light

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

die Salzmethode ist etwas umstritten. Ich persönlich denke, daß die Salzmethode höchstens im Anfangsstadium der Krankheit (ein-zwei Fische mit wenigen Punkten befallen) hilft. Bei stärkerem Befall würde ich doch lieber auf die gängigen Medikamente zurückgreifen.

In deinem Fall würde ich erst mal die Temperatur wieder auf Normalmaß herunterschrauben und durch mehrere kleine Wasserwechsel innerhalb ein paar Stunden den Salzgehalt des Wassers wieder senken.

Sind die Pünktchen jetzt überall weg?
Ist es möglich ein Foto von diesem Guppy einzustellen?

hi,
habe die Fische schon entsorgt!
2 Neons haben noch leichte pünktchen/flecken!?!?!?!
Werden eigentlich "Babys" gar nicht angegriffen von der Krankheit? Weil ich ca. 30 Junge in einem Aufzuchtbecken habe und denen geht es gut.

Ich schraube jetzt die Temp runter und mache einen großügigen Tww!

mfg

Die Weisspünktchenerreger trägt jeder Fisch ... nur ist es die Frage ob sie wirklich zum Ausbruch kommt ... z.B. durch Schwächung (Umzug,Stress, etc.) oder sonstige Haltungsfehler (ich will jetzt nichts unterstellen)

Das ein Massensterben NACH der Krankheit Auftritt ist wohl eher unwahrscheinlich ... eher würde ich vermuten(!) das es mit salz etwas zu viel war ... wobei das mit den salz eher für das Frühstadium der Krankheit ist und nicht als HEILMITTEL zu verstehen ist ... wirklich helfen tun nur einschlägige Medikamente deren namen die SUFU sofort ausspuckt ...

Ich hab die Hälfte meiner Neons mit der Krankheit trotz (!) Medikamente Verloren....

Hi,
Die Fische kratzen sich schon länger. Sieht so aus als ob sie sich schäuern würden.
Bei den Neons wird es wieder schlimmer.
Habe 2mal 40% Tww gemacht. udn morgen noch einmal. Dann üsste das Salz einigermaßen raus sein.
Zu den Neons: Wäre die einzigste Möglichkeit ein Medikament?

mfg

Gegenfrage : Soll es die anderen Fische auch noch treffen ?

Deine Entscheidung ... Warte und es werden wohl über kurz oder lang alle "hin" sein oder behandle das Becken und hab weniger Verluste ... (schon sarkastisch.... ist aber so)

Oben