Weißpünktchenkrankheit mit Salz behandeln??

Hallo an alle,

Nachdem ich zunächst totale Probleme mit den Wasserwerten hatte (Nitrit und Nitrat extrem hoch; habe dies durch tägliche 80% ige Wasserwechsel in den Griff bekommen) scheint ein Fisch (Guppymännchen) nun vielleicht wegen dem Stress an weißpünktchenkrankheit erkrankt zu sein.
Habe diesen jetzt erstmal aus dem Becken in ein anderes getan.
Jetzt weiß ich nicht ob die anderen Fische auch befallen sind (noch ist nichts zu sehen). Warte daher nochmal bis morgen oder übermorgen.
Falls es die Weißpüktchenkrankheit ist, was haltet ihr von einer Behandlung mit Salz?

Danke und viele Grüße
Jule

Hallo!

Kann nur soviel dazu sagen: Wenn wir direkt bei unseren Fischen mit dem Medikament angefangen hätte und nicht mit Salz, wären uns nicht die Hälfte aller Neons eingegangen.
Also ich würde seit dieser Erfahrung sofort bei einem einzigen Punkt Medikamente geben. Im ganzen Becken.

LG, Elisabeth

Hallo an alle,

also als ich heute morgen nach dem Guppy geguckt hab, hatte er ganz viele weiße Punkte. Vorallem an der Flosse. Er ist dann auch leider gestorben.
Die anderen Fische haben nichts, also kein komisches Verhalten oder Auffälligkeiten.
Der Guppy war in einem extra Becken.
Was mach ich jetzt?
Behandel oder nochmal abwarten?

LG
Jule

Ebs

Mitglied
Hallo Jule,

es war also Ichthyophthirius. Da der Guppy zuletzt in einem anderen Becken war, kannst du abwarten, ob im Ausgangsbecken die Pünktchen auch auftreten.
Wenn ja, dann aber sofort behandeln.

Bis dahin würde ich mich entscheiden, wie nun behandelt werden soll. Um diese Entscheidung kommst du nicht herum.

Ich kann dir nur nochmals ein Malachit-Medikament empfehlen.

Gruß Ebs

Hallo!

Über Salz geht das auf jeden fall, die Problematik dabei ist nur herauszufinden wieviel Salz ins Becken soll, damit die Schleimhaut nur leicht gereizt wird und dir nicht noch das ganze Becken kippt.
Ich würde auch lieber ein Mittel empfehlen.

angel_babe121

Mitglied
hi,

beim befall meiner kupfersalmler habe ich einfach nur die temp erhöht. hat geklappt-zumindest so lange bis meine ohrgitterharnischwelse und mein kafi w angefangen hat punkte zu bekommen. habs jetzt mit salz und temp. erhöhung versucht. mein weibchen ist wieder fitt und nur noch ein wels ist stark befallen. frag mich nur nicht wie viel ich da rein hab. war nach gefühl und warscheinlich auch die richtige mischung.

mfg angel

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

die Salzbehandlung greift meiner Erfahrung nach nur dann, wenn man sie wirklich im Anfangsstadium der Krankheit, d.h. nach den ersten zwei-drei Pünktchen an einem Fisch, anwendet. Bei stärkeren Befall sollte man schon die üblichen Medikamente benutzen.

Oben