Weißpünktchen-Krankheit ?

Hallo ihr Lieben !

Nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe und meine bessere Hälfte sehr viel Hilfe von euch bekam nachdem er gepostet hatte (ist an sich ja SEIN AQ) muß ICH mich nun mal an euch wenden.

Am Sonntag (vor 5 Tagen) kam in unser 112 l AQ der erste Besatz : 4 Guppy-Weibchen, 2 Guppy-Männchen und 10 Neons. Ach ja.....ein paar Tage vorher haben drei kleine unscheinbare Welse das AQ eingeweiht...... Seitdem ging es allen prächtig und von den etwas zu hohen Nitrit-Werten abgesehen lief alles an sich ganz gut (wir haben zwischenzeitlich schon 30 Liter gegen destilliertes Wasser ausgetauscht). Gestern nun vermissten wir von den 10 Neons einen. Ist irgendwie spurlos verschwunden. Seitdem schaue ich mir die Neons ganz genau an - und einige haben auf der Schwanzflosse einen klitzekleinen weißen Punkt. Ich glaube, diesen Punkt vorher nicht gesehen zu haben. Da ich viel von der sogenannten Weißpünktchen-Krankheit gelesen hatte habe ich nun Angst, daß sich diese "Seuche" nun auch bei uns ausbreitet. Wie sieht diese Krankheit aus ? Müssten ALLE Neons davon befallen sein ? Müssten sie ganz viele weiße Pünktchen am Körper haben ? Müssen wir nun auch Angst um die Guppys haben ?

Bitte helft uns, denn einen kleinen verschwundenen Neon könnte man verschmerzen, aber mehrere......?!? NEIN !!!

Danke schonmal vorab für eure Tips und liebe Grüße !

Hallo

Erst einmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum

Das könnte möglich sein das die Neons die Weißpünktchen Krankheit haben und wenn es noch nicht so viele Pünktchen sind dann solltest du dir schnellstmöglichst dagegen was holen z.B. Punktol von J*L und es Bekämpfen bevor es stärker wird und die Guppys auch noch davon befallen werden.
So eine Krankheit kann sich sehr schnell verbreiten und mal sollte sie schnellstmöglich bekämpfen.
So ein Mittel solltest du auch immer im Haus haben.

Oben