Weißpünktchen Befall L66, bitte um hilfe

hallo zusammen,

meine beiden l66 welse hats leider erwischt: sie sind von der weißpünktchen krankheit befallen :(! jetzt habe ich viel gelesen und heute mittag ein salzbad mit den beiden gemacht. der eine ist weiterhin putzmunter, aber der andere war danach sehr apatisch und anfangs sogar fast "steif". dann ist er wieder umhergeschwommen, lag aber wieder steif da.
tot ist er nicht, da er immer noch atmet. daher habe ich ihn jetzt in ein kleines laichbecken mit nem sprudelstein gesetzt.
was kann ich noch machen? wollte eigentlich keines der tiere verlieren, da sie mir doch ans herz gewachsen sind!

Thomas

A

Anonymous

Guest
Hi,
bist du sicher, dass es die Weißpünktchenkrankheit ist? Außerdem wär noch hilfreich zu wissen ob du irgendwie anders gefüttert hast. Denn ich hab mir die Pünktchenkrankheit über rote Mückenlarven eingeschleppt. Ich hab die Krankheit mit EXIT von eSHa besiegt.
Viel glück.

hi
mückenlarven bekommen sie ab und zu mal.
mit der krankheit bin ich mir sicher! ist noch nicht so lange her, dass neuer besatz dazu kam. daher kommt wohl leider auch der befall!
wer mir aber am meisten sorgen macht, ist der eine wels, der nach dem salzwasserbad nur noch dasitzt und atmet, sich aber nicht mehr bewegt :(, bzw kaum

Ebs

Mitglied
Hallo,

dann wird er wahrscheinlich bals das Zeitliche segnen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, statt der Salzbehandlung ein Malachitpräparat zu nehmen.

Staune, dass der L 66 Ichthyo hat, was relativ selten bei L-Welsen ist, und nicht die anderen Fische.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

dann wird er wahrscheinlich bals das Zeitliche segnen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, statt der Salzbehandlung ein Malachitpräparat zu nehmen.

Staune, dass der L 66 Ichthyo hat, was relativ selten bei L-Welsen ist, und nicht die anderen Fische.

Gruß Ebs

das klingt nicht so toll :(

und dann muss es grad DIE welse erwischen

wie schon gesagt wurden ist mach das becken fast leer und knall da mal ne ladung exit rein das hilft bestimmt wenn es noch nicht zu spät ist

Oben