Weißmaulkrankheit/Maulfäule/Columnaris???

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit geraumer Zeit (bestimmt schon 4 Wochen), dass einer meiner Schrägschwimmer einen weißen "Schnurrbart" bekommen hat. Es sieht aus wie ein Milchbart.
Zunächst hab ich mir gedacht, dass es sich wohl nur um eine Verletzung handelt, da die Schrägschwimmer ständig wild am Revierauskämpfen sind. Einige Zeit später ist mir ein zweiter Schrägi mit einem weißen Saum am Maul aufgefallen. Aber aus oben genannten Gründen hab ich mir noch keine weiteren Sorgen gemacht.

Tja, aber gestern ist mir aufgefallen, dass mein SBB-Männchen eine einseitig geschwollene Unterlippe aufweist. Bei ihm jedoch zeigt sich keine Weißfärbung des betroffenen Bereichs.

(Fotos hab ich noch keine Hinbekommen, heute Abend nach der Arbeit versuche ich es noch einmal)

Was mach ich jetzt? Meine Wasserwerte sind alle seit Monaten konstant:

pH 7,3
Nitrit: nicht feststellbar
Nitrat 10 mg/l
GH: 9 °dH
KH: 7 °dH
CO2: 16 mg/l
T: 26 °C

Bislag gabs bei diesen Werten keinerlei Probleme.
Was schlagt ihr vor. Soll ich erst mal abwarten und Beobachten?

Hat schon jemand Erfahrung mit der Weißmaulkrankheit gemacht? Ich hab gelesen, dass sich bei akutem Befall die Anzahl der lebenden Fische in drei Tagen halbieren kann :shock:. Ich hab allerdings auch gelesen, dass es auch eine chronische Form gibt, bei der die Krankheit langsam voranschreitet.

Es wäre super wenn mir jemand Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben könnte.

:danke:

noch ne Anmerkung meinerseits:

Aufgrund eines leichten Grünalgenproblems hab ich in den letzten Wochen 3 mal pro Woche 40% Wasser gewechselt.
Für ausreichend "Frischwasser" war also gesorgt.

Hat keiner Erfahrung mit Columnaris?

...

Hay

also wenn du zu Unsicher bist schau mal hier

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... heit.shtml
und hier
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung

Ich hatte dies auch bei neu gekauften Salmlern und fand nicht viel im Net.
Versuch an Meersalz zu kommen das ist Mild.
In einer Extra Schüssel bei 32-34°C Salzbäder.
Das hat prima bei leichten Fällen geholfen.
Ich habe eine Schüssel mit 1 Liter ca 32-34°C warmen Wasser einen Teelöffel Meerwasser aufgelöst und die Salmler ca 10 min darin gebadet und dann wieder zurück ins Aqua.
Es gibt pro und contra der vorherigen Umgewöhnung aber keine festgelegte Meinung.
Bei mir war nach 3 Tagen der Spuk vorbei.
Wohl mit großer Skepsis aber es hat prima gefunzt ganz ohne Chemie.

Grüße Sandra

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich glaube doch, dass ich erst mal entwarnen kann. Die weißen Oberlippen bei den Salmlern sind nach wie vor unverändert und ich glaube zu erkennen, dass die Schwellung beim SBB zurückgegangen ist.
Anscheindend sind die kleinen Freaks nur etwas aggressiv...

Aber ich beeobachte und berichte weiter!

Das Problem hatte ich bei meinen Boesemanis auch. Ursache war offensichtlich eine ungenügend bepflanzte Seitenscheibe. Die Racker sind da wohl oft gegen geschwommen. Nach einer ordentlichen Bepflanzung ist das bedeutend besser geworden.

Grüße
Andreas

Oben