Rettungschancen für Kafi bei Weißmaulkrankheit :(

Hallo!

In meinem 54L Becken hat kürzlich eine für mich nicht identifizierbare Krankheit 6 von 7 Panda Panzerwelsen das Leben gekostet. :(
Der Überlebende verlor durch die Krankheit seine Barteln, ist aber jetzt wieder fit.

Nachdem die Plage überwunden schien, habe ich meinem Kampffisch-Männchen "Yoshi" zwei Weibchen dazugesetzt. Eine von ihnen verschwand mit ihm bereits nach einer Woche in einer nicht einsehbaren Höhle. Ich hatte positive Erwartungen, war aber dann umso enttäuschter, als sie vor ein paar Tagen tot und mit weißem Flaum bedeckt im Becken trieb. Ich habe sie entfernt, gründlich Wasser gewechselt und das Becken mit eS*a 2000 behandelt.

Heute morgen dann plötzlich die böse Überraschung. Mein Kampffisch-Männchen hat weiße Flecken am Maul, am Rücken und an den Brustflossen. Er liegt die meiste Zeit am Bodengrund oder auf Blättern in der Nähe der Oberfläche.

Ich habe ihn nun in einen Kübel quarantäniert, dessen Wasser ich Seemandelbaumblatt-Sud, Zimt und eS*a 2000, sowie etwas Salz (~0.5g/L) zugesetzt habe. Er steht an einem dunklen und ruhigen Ort.

Was ich bisher über die Krankheit recherchieren konnte, soll se*a baktop*r dire*t das einzige effektive Mittel zur Prävention der Ausbreitung der Weißmaulkrankheit sein.

Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob jemand Erfahrung mit dieser Infektion hat und wie groß eurer Meinung nach die Chancen stehen, Yoshi überhaupt noch retten zu können.

Die Daten zum 54L Becken:
26 - 28°C (versuche es ständig zu kühlen - Wien ist im Sommer heiß!)
6° dKH
7° dGH
pH 7.3
NO3 ~15
NO2 n.n.

- Wie groß ist das Becken?
60x30x30
- Wie lange läuft es schon?
Seit Jänner 2008
- Welche Fische sind drin und wieviele?
1x Panda Panzerwels
2x Kampffisch (einer z.Z. in Quarantäne)
- Wie ist es eingerichtet?
Kies als Bodengrund, dicht bewachsen, 1 große Wurzel, Deko aus Kokos und Ton
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Normalerweise etwa alle 10 Tage; seit ca. 1 Monat häufiger, weil durch die Hitze die Wassertemperatur manchmal zu hoch wird.
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein.
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Ja, 2 Kampffisch-Weibchen; vor Seuchenausbruch bei den Panzerwelsen habe ich neue Pflanzen eingesetzt. :(
- Was wird gefüttert?
Hauptsächlich rote Mückenlarven und 2 verschiedene Futterflocken, zeitweise Lebendfutter (dann v.a. Bachflohkrebse)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ja, wie oben beschrieben.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Wie oben beschrieben.

Er hat es überstanden!!! :D

Heute durfte Yoshi wieder zurück in sein Revier, das natürlich inzwischen von Mononoke (dem überlebenden Weibchen) beansprucht wurde. Er hat keine äußerlich sichtbaren Symptome mehr und frisst auch wieder normal.

Das 54L Becken habe ich nun gründlich gereinigt und das Wasser mit Salz, eS*a 2000 und etwas Zimt durchsetzt.

Ich hoffe nur, dass seine Flossen wieder zur unsprünglichen Pracht nachwachsen.

Oben