Maulfäule oder Kampfspuren?

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage, da ich denke, dass ggf. einer meiner Roten von Rio entweder Maulfäule oder aber Kampfspuen an der Oberlippe / am Maul hat.

Ich habe ein 30l Cube, 10 Garnelen und 6 Rote vom Rio. Gefüttert wird abwechselnd Trockenfutter, Granulat, Artemia und rote Mückenlarven.

Da ich bezüglich Fischkrankheiten noch keine Ahnung hab (zum Glück) suche ich leider nun Eure Hilfe.

Hab versucht Fotos zumachen....hoffe die helfen.

Freu mich auf schnelle Antworten,
TIM

Anhänge

• IMG_1975 (Large).JPG
    IMG_1975 (Large).JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1976 (Large).JPG
    IMG_1976 (Large).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 42

Hallo zusammen,

also, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich dabei um die Maulfäule handelt.
Heute morgen hatte mein Roter nämlich auch etwas weißes links und rechts am Mund.

Nun, kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, was nun sinnvoll ist zu tun und womit
ggf. behandelt werden sollte, denn zum Einen ist es meine erste Fischkrankheit und zum Anderen
möchte ich nicht unnötig Medikamente kaufen, die der Handel mir salopp empfiehlt.

Freu mich daher auf 1,2 Hinweise aufgrund gemachter Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, TIM

Hallo Tim,

ich glaube auch, dass die weißen Belegen von einer Erkrankung kommen. Das hatten meine Salmler auch einmal, nachdem ich diese die ich neu gekauft hatte. Die wurden mit Ektol (Pulver) behandelt und es ging (schleppend) weg. Ob es auch ohne Medikament weggegangen wäre, weiß ich nicht.

Es kann sein, dass es sich sogar um Columnaris handelt, oder nur eine (harmlosere) Pilzinfektion. Bei der erstgenannten, können exzessive TWW helfen (z.B. jeden Tag 70%), ist ja bei dem kleinen Becken ohne Muskelkater zu machen. Im zweiten Fall kann Temp-Erhöhung hilfreich sein.

Ich habe nicht die Erfahrung, das zu beurteilen, aber wenn es mein Becken wäre, würde ich Temp. belassen (max. 25°C), einen Ektol-Behandlungszyklus machen (3x zugeben) und anschließend jeden Tag großzügig TWW. damit hat es bei meinen Fischen geklappt.

Viel Erfolg!
Lizzy

Halli hallo Lizzy,

danke dir für deine Antwort.

Also, nachdem ich mich erstmals für den natürlich Weg entschieden habe, nämlich 2maliger Wasserwechsel und
2x Salzbad für den kleinen Salmler, ist es so gut wie weg.

Werde heute Abend nochmals einen Wasserwechsel vornehmen und ein letztes Salzbad dem Kleinen verordnen. Dadurch konnte ich wohl die Ausbreitung auf die anderen Salmler und auch den weiteren Befall am Maul verhindern. Die Spuren am Maul sieht man noch, aber ohne weißen Belag. Frage mich, ob sich das wieder zurück bildet?

Du hattest ja geschrieben, dass ggf. eine Temperaturerhöhung hilfreich sein kann. Hierzu hatte ich mich dann auch nochmal auf die Suche im Netz gemacht und viele nachvollziehbare Infos gefunden, die davon abraten, da durch die höhere Temperatur die Vermehrung des Columnaris-Erregers angeregt werden könnte, was für mich logisch klingt. Ich habe also im Umkehrschluss die Temperatur auf 20 Grad gesenkt und halte diese momentan auch. Meine Nelen haben
da ja nichts gegen uns selbst die Salmler kommen damit bestens klar!

Ich bin froh, dass ich zum Einen keine Medikament ins Aquarium gekippt habe, hätte ja auch wieder einen Aktivkohlefiltereinsatz benötigt und dadurch auch zusätzliche Kosten gespart habe. Ferner ist der natürlichere Weg bestimmt die bessere Variante im vergleich zur Chemiekeule.

Danke dir und bis denne!

LG,TIM

Ach ja, ich habe noch vergessen, dass ich zusätzlich 2 Seemandelbaumblätter ins Aquarium gegeben habe. Die ja durch die Abgabe von Huminsäure antibakteriell und somit auch Krankheiten und Pilzinfektionen vorbeugen (können).

Oben