Maulfäule und Wunde an Kieme...

Hi,
ja klar, habe ich doch ganz am Anfang des Thread geschrieben! "Wunde an der Kieme" war die Fafi Dame! Leider ja nun verstorben mittlerweile. :cry:

Leider bin ich jetzt sicher dass das Männchen auch krank ist.
Er hat plötzlich Löcher in den Flossen, schwimmt mit dem Maul an der Wasseroberfläche und den Körper so schräg im Wasser. Hat 3 Geschwüre, noch unter der Haut.
Soll ich ihn erlösen? Das sind doch die ganz typischen Symptome. Ich will nicht dass der auch so verendet wie sie. ich weiß ja nicht wie lange sie sich gequält hat, ich war 10 Stunden ausser Haus.
Ist er ansteckend?
Oh man und das als Anfänger. Super Erfahrung, echt. :(

Claudia

fischolli

R.I.P.
Hi Claudia,

ich hab die, wenn sie nicht mehr gefressen haben, abgetötet. Aus den von dir genannten Gründen. Diese GEschwürbildung hatte ich auch immer nur bei den Fafis, andere Fische waren nie davon betroffen.

Gruß

Hi zusammen,

so, ich schreibe mal hier weiter, mache keinen neuen Thread auf, obwohl es ja eigentlich nun ein Neuanfang-Thema ist:
Was mache ich jetzt?
Plan ist eigentlich, sich die anderen Tiere nun erstmal erholen zu lassen, die Corys haben immernoch leicht ausgefranste Flossen, ich weiß immernoch nicht woher das genau kommt. Doch noch ein Keim?? Stress?
Die Keilflecken sind munter, die fehlenden Maulteile wachsen aber nicht nach, naja, seis drum, wenns nicht schlimmer wird und sie damit leben können ist es ja OK.
So dass Plan A heißt: Abwarten.

Nichts desto Trotz möchte ich mich während dessen informieren, was denn die Fafi-Nachfolge antreten kann/könnte. Ich finde die Keilflecken nicht SO spannend, dass ich die jetzt als Hauptbewohner halten wollen würde.
Ich will aber AUF KEINEN FALL wieder eine derart anfällige Art haben wie die Fadenfische und auch keine die nur 1 bis 2 Jahre lebt...
Sind eigentlich andere Fafi Arten wenige anfällig? Aber die werden dann alle zu groß oder?
(126Liter)
Bin dankbar für Ideen. Warten muss das Ganze eh noch, aber eine Vorstellung zu bekommen kann ja nicht falsch sein oder?

Viele Grüße
Claudia

fischolli

R.I.P.
Hi Claudia,

sorry, kam ein paar Tage nicht zum richtig lesen hier. Aber dein Freund hat ja schon die Methode gefunden, die ich auch meinte.

Ich würde das Becken jetzt erst einmal ein paar Wochen so laufen lassen und abwarten, wie sich der Restbesatz macht/erholt. Wenn es keine neuen ERkrankungen gibt, kannst du in 2-3 Monaten doch immer noch was neues dazu setzen.

Wenn du dann "Charakterfische" möchtest, kämen neben den Fadenfischen auch Zwergbuntbarsche oder vielleicht eine kleinere Kampffisch-Art in Frage. (Dabei meine ich nicht die Schleierform B. spendens). Dazu sollten aber andere, die sowas halten, mal was sagen. Allerdings werden Zwergbuntbarsche auch nicht steinalt.

Andere Fadenfische würde ich nicht nehmen bei der Beckengröße. Badis badis wäre vielleicht auch noch ein Kandidat.

Gruß

Hallo,
sag mal, gibt es eine Wurmart die die Mäuler von Fischen befällt?
ich kann mir nicht helfen, die Keilfelcken haben immernoch diese fehlenden Teile des Mauls - oK, die wachsen ja wohl auch nicht mehr nach. Aber gestern hatten zwei so ein weißes "Stück", wie einen winzigen Faden dran hängen, aber die bewegen sich so fix, ich kann nicht erkennen ob es ein Wurm oder Parasit war/ist, oder einfach Futter oder sonstwas...
Ich weiß, ich sollte mal ruhig abwarten, aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die immernoch irgendwas haben!

Habe gestern mal die alten Erlenzapfen rausgesammelt, wenige neue rein getan, plus einige Birkenblätter und für die Krebse Eichenlaub, vorher im Backofen getrocknet.
Aber wenn es Parasiten sind werden die Birkenblätter auch nicht helfen oder?

Bin ratlos.

Claudia

fischolli

R.I.P.
Moin Claudia,

ist leider schwer zu sagen, was das ist. Einzige Möglichkeit wäre, mal einen von den betroffenen rauszufangen, schnell ein möglichst gutes Foto zu machen, wenn er still im Kescher liegt und ihn wieder zurückzusetzen. Sonst ist das alles ein Ratespiel.

Birkenblätter bringen nicht sehr viel, besser wären dann Seemandelbaumblätter.

Es gibt verschiedene Seiten im I-Net, wo Fischkrankheiten und Parsiten beschrieben werden und auch Bilder gezeigt werden. Aber da hast du sicher schon alles durch, oder?

Gruß

Hi,
oh ja, ich glaube im Netz habe ich langsam echt alles durch... Finde nix der Art. Ich glaub ich werde doch einfach mal einige Wochen abwarten was passiert. Wenn Ihr noch Tipps habt freue ich mich, ansonsten berichte ich wieder....

Viele Grüße!
Claudia

Oben