Weißer Staub auf Planzen

Hallo erstmal ich habe mir vor fünf tagen ein aquarium gekauft und eingerichtet

112L (ich rechne immer bei allem 100L) Vitakraft
links ein türkischer lochstein der soll sehr kalkhaltig sein aber die frau im laden hat gesagt das die wurzel das wieder ausgleicht mir fällt der name der wurzel gerade nicht ein :autsch: etwas mit M aber nicht Morkien

Planzen:
vorne:gras
mitte: zwergspeerblatt (an und neben der wurtzel)
hinten:Cabomba
vor dem filter bzw heizstarb: auch cabomba :p
hinten links: (hinter dem lochstein) schwartze schwertplanze
ich habe noch keine fische im aquarium :!:
aber ichwollte 10-15 guppy mänchen
und 5-6 gstreifte ohrgitterhanischwelse
den rest weiß ich noch nich :fisch:

ok der filter leuft,der heizstarb ist auf 25 grad gestellt,das licht ist 11 stunden am tag an und die wasserwerte sind:
Nitrat=0
Nitrit=0
gesambt härte=10°d
Carbonat härte=6d
PH wert=ca.7,4
das ist mit einem streifchentest getestet

das problem ist:
auf allen forallem auf der schwartzen schwert planze ist sehr kleiner weißer staub es sieht auf als wären meinen pflanzen sehr kleine weise hare gewachsen sie sind aber so klein das meine mutter sie nicht erkennen kann (sie kann aber eh nich gut sehen :) ) wen man über die planzen streicht geht der staub ab aber es sieht nicht so aus wie sauerstoff.
ich danke das es vlt der kalk aus dem lochstein ist aber auch das weiß ich nich (übrigens hab ich befor ich die planzen in dan aqarium getsetzt hab flüssig dünger in das aquarium gegeben)
könnt ihr mir weiterhelfen? :cry:

Anhänge

• SDC16075.JPG
    SDC16075.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 142

Moin.

sehr schwierig etwas dazu zu sagen. Kannst du davon vielleicht ein Foto machen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Vielleicht ist es einfach nur ein harmloser Bakterienrasen oder einfach nur etwas Bodengrund, der aufgewirbelt wurde. Streich das weiße Zeug runter, wenn es dich stört und gut hat sich das.
Den Pflanzendünger würde ich anfangs weglassen. Lass die Pflanzen erstmal anwachsen und beobachte wie sie sich entwickeln. Mit dem Düngen kannst du immer noch anfangen, im Moment fütterst du damit nur die Algen.

PS: Mit einer schwarzen Folie als Hintergrund und ohne Lochstein würde dein Aquarium besser aussehen. Aber das ist Geschmackssache.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

zunächst möchte ich dir nahe legen etwas mehr auf die Rechtschreibung zu achten. Groß- und Kleinschreibung beachten, die wurde nicht nur erfunden um Grundschüler zu ärgern.

Zu deinem 'Problem' - das kann nach deiner Beschreibung nach vieles sein. Solange es leicht zu entfernen ist vermute ich keine Kalkablagerungen, die sitzen an meinen Pflanzen bombenfest. Das kann weiter gehen bis zu ersten leichten Bakterien- oder Algenansätzen in denen sich dann Schwebstoffe verfangen und für dich nach weißem Staub aussehen. Ohne Bild find ich die Beurteilung recht schwierig.

Das Becken sieht nicht stark beleuchtet aus - ich würde mich jetzt schonmal nach einem Ersatz für die Cabomba umschauen, die wirds in dem Becken nicht lange machen.

Grüße
Thomas

Hi,
lalo lilo schrieb:
Warum glaubst du das sie sich nicht halten wird :cry:
LICHT
Hatte Thomas aber auch geschrieben. Wenn du den ganzen Satz gelesen hättest, hätte sich die Frage erledigt. Aber für dich hier nochmal:
black-avenger schrieb:
Das Becken sieht nicht stark beleuchtet aus - ich würde mich jetzt schonmal nach einem Ersatz für die Cabomba umschauen, die wirds in dem Becken nicht lange machen.
:wink:

mitlerweile sind meine planzen heller und schlaer geworden und der weiße staub sieht auß wie große krümel und an der kaboma sind 2-3 bräunlich schwartze punkte ob es schneken sind kann ich nicht erkennen :(

black-avenger

Mitglied
lalo lilo schrieb:
mitlerweile sind meine planzen heller und schlaer geworden und der weiße staub sieht auß wie große krümel und an der kaboma sind 2-3 bräunlich schwartze punkte ob es schneken sind kann ich nicht erkennen :(

Nochmal - zu wenig Licht, Kalk und unter Umständen erste Pinsel oder Bartalgen.

Grüße
Thomas

Oben