Weißer "Pelz" auf Molly Auge

Hallo liebe Aquarienliebhaber :)

Heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner Mollys eine Art weißen Pelz auf einem Auge hat. Ich hatte dies bereits vor 2 Jahren bei einem Fisch und habe ihn damals mit einem Medikament behandelt, weiß aber den Namen nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinem Molly wieder auf die Flossen zu helfen ;)
Hier noch 2 Bilder von dem kranken Fisch:
http://i52.tinypic.com/29vi3wk.jpg
http://i54.tinypic.com/2r46iky.jpg

Liebe Grüße,
Nick

Hi Nick,
genau das oder jedenfalls was Ähnliches hatte mein Molly auch schonmal! Was es genau ist weiß ich nicht, aber ein erfahrener Aquarianer hat mir einen Tipp gegeben.
Ich habe meinen Molly drei Tage lang täglich für ca. 30 Minuten in eine Extraschale mit Salzwasser gesetzt! Das hat wirklich super geholfen und es ging komplett weg! :dance: Geschadet hat es ihm überhaupt nicht.
Bei der Dosierung bin ich mir etwas unsicher, da würde ich nochmal recherchieren. Ich meine, ich habe einen Liter Aquariumwasser genommen und 4g JODFREIES KOCHSALZ drin aufgelöst.

Ich würde die Kochsalzmethode auf jeden Fall ausprobieren, weil sie verträglicher ist als jedes chemische Medikament und du nichts dadurch verlieren kannst. Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg damit! :)

Viele Grüße
Lissi

Hallo zusammen,

habe bemerkt, dass mein Babyguppy auch so einen "Pelz" an der Flossse hat.
Ist das schädlich für die anderen Fische?
Und woher kommt das überhaupt?

Lg Dennis90

Hi,
Wenns an der Flosse ist tippe ich mal auf Flossenfäule. Die tritt meistens dann auf, wenn das Becken zu stark mit Bakterien verunreinigt ist. Erklärt allerdings nicht den "Pelz" am Auge vom Molly, es sei denn die Fäule kann auch da auftreten, das weiß ich nicht. Wie oft wechselst du Wasser und wie groß ist dein Becken, wieviele Tiere als Besatz?

Sollte es Flossenfäule sein, wird bei Lebendgebärenden (= Molly, Guppy) wirklich diese Kochsalzmethode empfohlen, ich selbst hab sie noch nicht ausprobiert, aber hier mal ein Link ausm Inet: http://www.kattsundco.com/cms_view_article.php?aid=2
Unsere Neons hatten nach unserem Urlaub auch solche Verpilzungen um das Maul und am Körper, weil es wirklich krass war mussten wir mit eSha 2000 behandeln (Antibiotikum), das nur Vorrübergehend (trotz häufigerer WW und Futterverbesserung!) geholfen hat, denn nach Ende der Behandlung schritt die Fäule fort, wir mussten die am stärksten befallenen Tiere töten.

Habe eine 40ltr. Becken mit 15 Fischen (3 Mollys und Rest Guppys) und habe es bis jetzt nur ein mal gewechselt weil ich das Becken erst seit 2 Wochen haben :S hmmm

Das Becken ist VIEL zu klein für den Haufen Fische!!!
Mollys sollten in Becken ab 80l gehalten werden, Guppys ab 54l (manche Arten gehen auch in Nanos, ist aber grenzwertig). Die Welse sind kleine Antennenwelse, die auch mal groß werden, so groß, dass man einen einzelnen in einem 80-100l Becken halten sollte. Die silbernen sind Silbermollys und der Orangene wohl ein Platy, auch ab 54l. Alle Arten deiner Fische sind extrem vermehrungsfreudig, du wirst in Kürze das ganze Becken voller Nachwuchs haben, ich hoffe du hast Abnehmer für die Tiere :?

Wasserwechseln solltest du bei einem solch kleinen Becken und so vielen Fischen mindestens wöchentlich. Hast du das Becken eigentlich einfahren lassen wenn dus erst 2 Wochen hast? Ein erhöhter Nitritwert deutet auf belastetes Wasser hin und dieses kann Flossenfäule auslösen und ich tippe wirklich ganz stark drauf, dass es welche ist, zumal auch noch Haltung alles andere als ideal ist.
Ich hoffe, dass du den Tieren ein größeres Becken oder einen Platz in geeigneten Becken besorgen kannst. Bis dahin würde ich die Salzbadmethode ausprobieren, denn in ein solch mini (und wahrscheinlich nicht eingefahrenes) Becken gleich Chemie geben wäre nicht gut.

Oben