weißer "Pelz" - Was ist das?

Hey,

du hast dir also jetzt einfach so Fische mitgeben lassen, ohne dass du auch nur einen Funken Ahnung von ihnen hast?

:thumleft: :thumright:

mfg
danny

Naja.
Ich weiß dass sie das Zeug mögen und dass sie friedlich sind, dass sie Temperaturen zwischen 18 und 24 grad mögen dass sie mit dem Münchner Wasser klar kommen dass sienicht im Schwarm leben
Den lateinischen Namen weiß ich allerdings nicht mehr
Hab auch nicht vor zu gschafteln...

Und das alles mit der Hilfe des kompetenten aquariumfachhändlers meines Vertrauens

Was will man mehr???

Alter Schwede ist dass cool :D Also Ihr könnt mich alle mit andy ansprechen *gg*

Bohn Jon Bovi schrieb:
Abhilfe: schnellwachsende Pflanzen und zwei Fische die das Zeugs wegmampfen
Ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen aber sie sind rot mit einem schwarzen Schwanz.

Du meinst bestimmt Platys. Ich hoffe jedoch nicht denn Platys sollen in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden.

Zur Frage: weißer Pelz
Absolut nicht schlimm, hatte so einen auch mal in meinem Quarantäne Becken.
Ich habe einfach das Zeug abgesaugt, ein paar "Wasserpest" aus meinem 200er eingepflanzt und gut war.
Alternative ist halt dass Becken so lassen wenn es dir gefällt und ab und zu absaugen.

Gruß Andy

Dreamtem

Mitglied
Hi,
was sagen deine Katzen zu den neuen Bewohnern?
Die freuen sich bestimmt über das neue Lebendfutterangebot.

Gruß Martin

Nein platys glaub ich nicht. Also es sind ausdrücklich keine schwarmtiere.
Ja die zwei haben jetzt gut ein Drittel von dem Zeug gefressen. Also bin recht zufrieden damit.

Die Katzen interessiert das nicht die bohne. Am Anfang haben sie ein wenig reingeschaut. Dann haben sie mal Versuch reinzugreifen Aber es war ja nass...
Mittlerweile haben sie das Interesse verloren. Ist mir auch ganz recht so.

Wenn weiteres Interesse besteht die Fischgräte zu lösen stell ich ein foto ein ?!?

Moin.

aqua-andy schrieb:
choize schrieb:
Was ein Schwachsinn :!:
Was meinst du Platys sind Schwarmtiere. Punkt.

In der Natur bewegt sich der Fisch eher in losen Gruppen und Verbänden, als direkt in einem Schwarm. Alleine sollte man ihn sicherlich nicht halten, aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass man auf eine mindestanzahl achten solle, bzw. dass es den Tieren schadet, wenn man sie mit weniger Artgenossen hält.

Ok ich hab google mal bemüht.
Es sind platys.
Wie gesagt ich hab zwei Männchen. Weibchen hatte die zoohandlung nicht in rot mit schwarzer flosse.
Sollten da jetzt mehr von denen rein oder nicht???

Moin.

Ist deine Entscheidung, ob du deine Katzen mit so teurem Lebendfutter versorgen möchtest.

Was genau hast du denn jetzt vor mit dem Becken?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aqua-andy schrieb:
Was meinst du Platys sind Schwarmtiere. Punkt.
um Missverständnisse zu vermeiden:

Nein, Platys sind keine Schwarmfische und eine Mindestzahl von 5 bedarf es bei deren Haltung nicht. Punkt.

Im übrigen gibt es unter unseren üblichen Zierfischen überhaupt keine richtigen Schwarmfische. Es sind eigentlich alles nur Gruppenfische, die sich in mehr oder weniger großen Gruppen wohlfühlen, innerhalb der Gruppe aber auch Revierspielchen spielen.
Richtige Schwarmfische mit einem richtigen Schwarmverhalten sind zum Beispiel Heringe. Aber die sind nichts für das AQ.

Viele Grüße
Roman

Oh sorry natürlich Gruppenfische ( 5 ) da waren meine Finger schneller als das Auge :D da gebe ich elchi07 natürlich recht der Begriff Schwarmtiere ist falsch dass war mein Fehler.

Zurück zu meinen Kritikern und denen die meinen Sie müssten mir via PN schreiben Zitat: "Du hast eindeutig keine Ahnung"

Der Platy ist ein Gruppenfisch, er sollte also auch im Aquarium nicht allein gehalten werden. Er schwimmt aber eher in offenen Verbänden, .... weiterlesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Platy_(Fisch)

Damit dass ganze noch eindeutiger wird:
Sie sollten in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden, wobei die W immer in der Überzahl sein sollten,...
Weiterzulesen hier: http://www.aqua4you.de/fischart22.html

Es finden sich also einige Meinungen mit der mindestanzahl von 5 die haben also alle keine Ahnung. OK dann soll es wohl so sein :D

So und dass Sie in der Gruppe gehalten werden müssen habe ich nie behauptet. Zitat:
"Du meinst bestimmt Platys. Ich hoffe jedoch nicht denn Platys sollen in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. "

Gruß Andy

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wobei man anmerken sollte, daß Wikipedia als Quelle für Haltungsangaben nur bedingt was taugt.

Speziell zum Platyartikel: Hier steht immer noch "Schwarmfisch" obwohl der Forenkollege Jochen (Joko) schon versuchte, den Begriff in Gruppenfisch abzuändern.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein, der Sinn ist nicht der gleiche. Gruppe ist Gruppe und Schwarm ist Schwarm. Eine Gruppe ist auch schon bei 3 Platys gegeben. Es spricht nichts dagegen nur ein Männchen mit zwei Weibchen zu halten. Die Zahl 5 ist ein (mittlerer) Richtwert, aber kein "Soll" oder "Muss".

Man darf im Internet auch nie vergessen, dass vieles einfach nur abgeschrieben ist und dann verbreiten sich Angaben auch wenn sie nicht unbedingt richtig sind.

Viele Grüße
Roman

ein muss auf keinen fall dass sag ich ja gar nicht. Ich sagte ja sollen mit 5 gehalten werden. Schwarm ist Schwarm und nicht Gruppe auch klar der Author in Wiki wollte aber ( ich hoffe zumindest ) auf eine Gruppe raus und die ist halt mit einem so ist es mir bekannt "richtwert" von 5 gegeben.

Hi,
das ist ein Bakterienrasen, der wird nach wenigen Wochen verschwinden, manche Fische fressen das Zeug sogar und es schadet ihnen nicht.

LG

mausilibaer

Mitglied
Wenn man sich die Mühe gibt und sich den gesamten Thread reinzieht wird man feststellen daß a) die Sache mit dem Bakterienrasen längst geklärt wurde und b) der TE diesen mittels unbestimmtem Fischbesatz auch schon losgeworden ist und c) nach einem Monat die Sache so oder so erledigt ist

Oben