weißer Fischkot beim Schwertträger? Darmparasiten?

Hallo,
mein Schwertträger Weibchen (erst bei Fr...... gekauft) hat einen leicht dicken Bauch. Außerdem ist der Kot sehr hell bis weiß gefärbt?
Meint Ihr das Sie Darmparasiten hat?
Bitte um Hilfe ob ich denn nun mit Medikament behandeln soll oder nicht?

Gruß
Andy

was mir noch aufgefallen ist, dass Sie aber trozdem sehr gut frisst.
Des weiteren vertreibt Sie gerne das andere Weibchen bzw. jagt Sie leicht weg. Könnte Sie auch schwanger sein??
Bitt unbedingt um Rat
Danke
Andy

Hallo,
mein gestern vom Züchter erworbenen Skalar hat auch
eine weißliche Wurst gemacht.
Kann denn niemand sagen ob das normal ist?

Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,
du bist ja ganz schön ungeduldig! :wink: Dein erster Post ist ja nicht mal 2 Stunden her!
Weißlich schleimiger Kot ist jedenfalls nicht normal.

Folgende Infos wäre interessant:

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

Weiters wären Infos zu Fütterungsgewohnheiten und Futter selber interessant. Also was, wann, wie oft? Gabs umstellungen?

Lg, Ami

Hallo,

also:

240L Becken
läuft 4 Wochen
Nitrit 0,00 Rest nicht gemessen.
Neue Fische 2 Schwertträger 3 Zwergharnischwelse
kurz zuvor habe ich meine anderen Fische aus dem alten Becken umgezogen.
Becken gut bepflanzt gute Versteckmöglichkeiten

Das neu zugekaufte Schwertträgerweibchen macht einen hellen Kot und hat einen etwas dickeren Bauch wie die anderen. Es ist jetzt knapp 1 Woche im Becken.
Gestern habe ich noch 3 Skalare Größe S-M gekauft.
1 von diesen hat auch leicht hellen Kot. Er kann sich aber doch nicht übernacht mit evtl. Würmern anstecken oder?
Das Schwertträgermännchen hat auch gerade etwas hellen Kot gehabt, am Ende aber wieder dunkler.

Futter gibt es immer entweder Tetra Min Flockenfutter oder alle paar Tage Tetra Delica Flockenfutter Mix.
Außerdem für die Welse Futtertabs.

Was vielleicht noch interessant ist, dass die Schwertträger aus meinem NEtzkasten die ganzen Panzerwelsbabies (Kaulquappen) rausgelutscht haben.

Also mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich will nur erst esha2000 ins Becken geben wenn ich weis ob die überhaupt krank sind.
In meinem alten Becken hatte ein Schwertträger mal das gleiche und danach war ein Baby im Becken.

Gruß
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also wenn der Kot tatsächlich nur hell ist, ist das nicht umbedingt beunruhigend.
Wenn er allerdings weißlich, fadenähnlich und schleimig ist könnten Parasiten in Frage kommen.

Futter gibt es immer entweder Tetra Min Flockenfutter oder alle paar Tage Tetra Delica Flockenfutter Mix
Nur Flockenfutter finde ich zu einseitig. Auch Fische brauchen abwechslungsreiches Futter.
Ich würde die nächsten Tage vitaminisiertes Lebendfutter, Frostfutter und auch mal vegetarische Flocken füttern und abwarten.

Sollten sich die Symptome verschlimmern hier noch 2 links zu Flagellaten und Würmern:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... lagellaten

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... en.Wuermer

Für die beiden Krankheiten ist weißlicher Kot (ev. auch ein entzündeter Darm) symptomatisch.

Lg, Ami

Oben