Weißer Durchsichtiger Flaum am Auge bei unseren 1 Guppy?

Hallo alle zusammen...

Wir haben gestern bei einem von unseren Guppyweibchen einen weiß-durchsichtigen Flaum am linken Auge entdeckt, Auge sieht man eigentlich garnicht wirklich...
Kann uns einer sagen, was das vielleicht sein könnte?

LG steffi_ronny ;)

Hi,

in der zeit als ich noch Guppys hatte kannte ich das unter der Krankheit Ichthyo (Wießpünktchenkrankheit). Dagegen gibt es Medikamente die relativ gut helfen.

Du kannst ja mal nach Ichthyo auf google suchen und dir einige Bilder ansehen und dich ggf. einlesen - evtl. trifft es ja auf dein weibchen zu.

Grüße, Basti

Haben jetzt mal ein Bild gemacht wo man es so einigermaßen erkennen müsste...
Es ist aber wie gesagt nur das linke Auge...

LG steffi_ronny

Anhänge

• 29082011136.jpg
    29082011136.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
Würde sagen Verpilzung!
Setze den Guppy einzeln und behandle mit SMBB und Erlenzäpfen, ggf. mit Esha Exit.
Sollte schnell vorbeigehen
MFG

Melvin

melvon schrieb:
Hallo,
Würde sagen Verpilzung!
Setze den Guppy einzeln und behandle mit SMBB und Erlenzäpfen, ggf. mit Esha Exit.
Sollte schnell vorbeigehen

Wir können den schlecht einzeln setzen, weil wir nur das eine AQ haben, kann man ihn auch im jetzigen AQ behandeln?
Wir haben noch ein weiteren Guppy und 5 Neons da drin, ist das auch für den anderen Fischen ansteckend?
Wie lange dauert solche Behandlung?

Wir wollten eigentlich diese Woche noch ein paar Fische kaufen, aber das ist wohl jetzt nicht mehr so angebracht oder?

LG steffi_ronny und danke für deine Antwort :)

Hallo,
Glaube nicht das es Columnaris ist, habe noch nie gesehen, dass es am Auge beginnt.
Ich würde eine Plastikbox (5l sind ausreichend) mit Wasser aus dem AQ füllen, auf die Abdeckung stellen und dann den Guppy dort einsetzen.
Die anderen Fische gut beobachten, falls da noch was ausbrechen sollte!
Dort ihn gezielt mit z.B Esha Exit und SMBB behandeln ( Hab nur Erfahrung mit Esha, kann also nicht über andere Produkte urteilen)
MFG

Melvin

melvon schrieb:
Hallo,
Glaube nicht das es Columnaris ist, habe noch nie gesehen, dass es am Auge beginnt.
Ich würde eine Plastikbox (5l sind ausreichend) mit Wasser aus dem AQ füllen, auf die Abdeckung stellen und dann den Guppy dort einsetzen.
Die anderen Fische gut beobachten, falls da noch was ausbrechen sollte!
Dort ihn gezielt mit z.B Esha Exit und SMBB behandeln ( Hab nur Erfahrung mit Esha, kann also nicht über andere Produkte urteilen)

Wo kriege ich denn dieses Esha schnell her? Oder gibt es noch andere alternativen für heute?
Und brauch man dann nich noch nen Filter oder so für die Plastikbox?
Wie lange wendet man dieses Zeug denn an?
Und mit neuen Fischen erstmal abwarten oder spricht nix dagegen in 2 Tagen oder so welche zu kaufen?
Hab auch solchen "Flaum" aufm Boden entdeckt, is das nur dieser komische Rasenfilm oder so, der sich bildet wenn das AQ noch nich soo lange in Betrieb is?

LG steffi_ronny :)

Hallo,
Esha Exit sollte es im Zooladen geben.
Für heute reichen SMBB und Erlenzäpfen.
Mit Alternativen habe ich keine Erfahrung.
Behälter braucht keinen Filter ( Medikamente zerstören bakterien), aber eine Luftpumpe wäre ganz gut.
Alles andere steht in dem Beipackzettel.
Mit dem Fische einsetzen würde ich noch 1 Woche warten.
Auf dem Kies wird ein normaler Bakterienrasen sein.
MFG

Melvin

Halloich hatte das mal bei einem Panzerwels. Wenn, dann würde ich das ganze Becken behandeln weil die Keime eh drin sind. Und mit dem zusetzen von weiteren fischen würde ich erst mal warten.

melvon schrieb:
Hallo,
Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten?

Hallo,
hatten das Guppyweibchen von allen anderen Fischen getrennt und ist am nächsten Tag gestorben :(
Und zu den anderen Fischen, die sind alle Putzmunter und zeigen bis heut noch keine Auffälligkeiten :)

LG steffi_ronny :)

Oben