Weißer Belag bei Schmucksalmlern

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Name ist Jörg, ich bin 36 und neu hier. Leider muss ich meinen ersten Beitrag gleich im Bereich Krankheiten einstellen.
Unser 180 l Aquarium läuft seit 21.01.2012. Bisher ist alles ganz gut gelaufen, aber seit etwa 3 Tagen haben einige Schmucksalmler einen weißen Belag ums Maul herum.

Vom Verhalten her beobachte ich noch keine Auffälligkeiten, soweit ich das als Neuling beurteilen kann. Verluste bisher keine.

Wasserwerte: GH 11
KH 8
PH 7,5-8,0

Besatz: 6 Albino Panzerwelse
2 Hexenwelse
2 Mosaikfadenfische
15 Schmucksalmler
10 Red Fire Garnelen
4 Amano Garnelen

Ich habe als Sofortmaßnahmen großzügig Wasser gewechselt. Ektol fluid von JBL habe ich mir besorgt. Aber nach Lesen des Beipackzettels will ich es nun doch nicht ins Becken kippen. Habe daher ersatzweise 3 Zimtstangen, 8 Erlenzäpfchen und 4 Seemandelbaumblätter ins Becken getan. Vielleicht hilfts ja. Ein Quarantänebecken habe ich derzeit nicht.
Meine Strategie wäre jetzt erst mal abwarten.

Ist das ok?

Viele Grüße

Jörg

Hier noch ein paar Bilder:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 98
  • Aquarienbilder.jpg
    Aquarienbilder.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 88
  • Schmucksalmler.jpg
    Schmucksalmler.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 87
  • weißesMaul.jpg
    weißesMaul.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 97

Hallo!

Da du ja nun schon den Aufguss fertig hast, solltest du noch einen "Gesundheitstanz" vor dem Becken aufführen!

Danach abwarten und Tee trinken!

Beste Grüße,
Sascha

bierteufel

Mitglied
Hallo Jörg

Chief-Wiggum schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe als Sofortmaßnahmen großzügig Wasser gewechselt. Ektol fluid von JBL habe ich mir besorgt. Aber nach Lesen des Beipackzettels will ich es nun doch nicht ins Becken kippen. Habe daher ersatzweise 3 Zimtstangen, 8 Erlenzäpfchen und 4 Seemandelbaumblätter ins Becken getan. Vielleicht hilfts ja. Ein Quarantänebecken habe ich derzeit nicht.
Meine Strategie wäre jetzt erst mal abwarten.

Ist das ok?

Solche "Wündchen" haben bei mir die Skalare oder Kupfersalmler immer mal wieder. Das kommt bei Raufen schon mal vor.
Ich finde deine Maßnahmen richtig und sehr gut, daß du auf das Medikament erst einmal verzichtet hast.
Evventuell mit 1-2 Wasserwechseln weiter den Keimdrukc zusaetzlich senken und so die Heilung unterstützen.
Ich denke nicht daß ein ernsteres Problem vorliegt, und falls doch, dann hast du es bereits gemerkt und kannst, sofern es sich zum negativen entwickelt, gegensteuern.

Demnach meiner Meinung nach alles richtig gemacht :thumleft:
(nach 3-5 Tagen sollte es sichtbar besser werden bzw. wieder ganz verschwinden)

Gruß Arne

P.S. Wie man sich bei den Simpsons ausgerechnet den als Nick aussuchen kann :mrgreen:
P.P.S. Ich hab gut reden bei meinem Nick :stille:

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi Arne,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich erstmal weiter beobachten und so alle 2-3 Tage Wasser wechseln.

P.S. Wie man sich bei den Simpsons ausgerechnet den als Nick aussuchen kann
Weil er einfach ein saucooler Typ ist 8) !

Da du ja nun schon den Aufguss fertig hast, solltest du noch einen "Gesundheitstanz" vor dem Becken aufführen!

Danach abwarten und Tee trinken!

Beste Grüße,
Sascha
Warum nicht gleich den Aufguss trinken ? :)

Viele Grüße

Jörg

Oben