weiße würmer? schneckenloswerden ?

ich habe seit etwa 2 monaten ein aquarium und mir natürlich mit dem
neubestand an pflanzen schnecken eingefangen. wollte ich mal fragen,
was ich gegen schnecken tun kann? fische sind neonfische, mollys und
prachtschmerlen drinnen.

und mein größeres problem: seit gestern habe ich seltsame weiße
kleine würmer an den scheiben und kann diese überhaupt nicht zuordnen.
weiß vielleicht jemand was das sein kann? habe so etwas noch nie
gesehen.

mit bestem dank im voraus.
veronika

Eigentlich fressen die Prachtschmerlen schon die Schnecken und dein Problem sollte sich bald lösen.
Aber wie groß ist dein Becken?
Denn Prachtschmerlen brauchen min. 500L!

veronika ! da hast Du wohl Planarien im Becken (die kleinen weißsen Würmer). Sei beruhigt, die hat fast jeder, hat sie nur noch nicht bemerkt. Los bekommst Du die fast nicht mehr. Blättere mal durchs Forum, haben schon viele darüber berichtet.
Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo Veronika!

Das Problem mit den weißen Würmern taucht immer wieder auf. Zu diesem Thema (Forum Wirbellose / "Wasserwürmer") habe ich vor kurzem diesen Hinweis gegeben:

Ca. drei Monate nach Einrichtung meines ersten Aquariums lief es mir auch heiß und kalt den Rücken runter, als ich dieselben Würmer, wie in der Frage beschrieben, im Wasser gesehen habe. Etwas beruhigter war ich, als meine Fische diesen "Wurm" entdeckten und sofort fraßen!

Nur in einem meiner doch mittlerweile zahlreichen Bücher war ein Hinweis, der auf diesen Wurm, der übrigens nicht alleine war, zutraf:

Zitat: "Es handelt sich wahrscheinlich um Wasserschlängler, so genannte Naididen. Sie fressen abgestorbenes und verrottendes Pflanzenmaterial oder abgesunkenes Fischfutter am Boden des Aquariums und sind ungefährlich für ihre Fische. Häufig verschwinden die Wasserschlängler wieder von selbst. Füttern Sie Ihre Fische möglichst knapp. Das verringert die Nahrungsgrundlage der Würmer und dämmt ihre Vermehrung stark ein."

Natürlich kann es noch andere Möglichkeiten geben, doch ich hoffe, dass diese harmlose Wurm-Variante auch in Deinem Fall zutrifft!

Oben