Weiße "Würmer", "Egel".... an der Scheib

Hi,
ich habe heute in meinem Garnelen-Becken so kleine weiß/gelbe Irgendwas an den Scheiben gefunden.
Ich habe zwar die Suche-Funktion schon benutzt, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher was ich da habe.
Hab gleich mal alle die ich gefunden habe abgesammelt. Es waren insgesamt ca. 10 Stück. Das kleinste war ca. 5 mm lang.
Auf dem Foto das Tier (auch das größte) ist ausgestreckt ca. 2,5 cm lang.
Farbe ist auf dem Foto ganz gut getroffen.
Zur Fortbewegung: es streckt sich, saugt sich dann mit dem dünnen Ende neu fest und zieht dann das dicke Ende nach.
Es fühlt sich ziemlich hart an und kann sich recht schnell und gut wieder irgendwo neu festsaugen.

Ich hoffe ihr könnt mir genauer sagen, was es ist.

Viele Grüsse und danke schonmal,
Klaus




kopie2vonp1011173us9.jpg
 
Huhu,

ja Egel.. könnte Schneckenegel sein

schneckenegel.jpg


schneckenegel-blog2-small.jpg


Hier gibt es noch einige weitere Bilder. Der Egel kann seine Form ganz schön verändern:

http://crusta.de/ungebetene-gaeste/ein- ... -gast_4402

Hier noch ein kleiner Bericht_

http://crusta.de/ungebetene-gaeste/schneckenegel-2_1408

Jedoch gibt es noch weitere Egelarten wie z. B. Pferdeegel usw.

Du hast auf jeden Fall schon mal richtig gehandelt und abgesammelt. Hast du Schnecken in diesem Becken? Die würde ich die nächste Zeit in kein anderes Becken umsetzen, die Viecher verteilst du dir sonst schön.

LG
Kerstin
 
Hi,
danke schonmal für die Antworten.

An Schnecken habe ich nur Blasenschnecken drin.

Nach den Fotos und Deinem (Schmerli) Bericht müssten es in der Tat Schneckenegel sein.
Habe heute Morgen und gerade nochmal geguckt und bis jetzt noch keinen wieder entdeckt. Also mal abwarten.

Viele Grüsse,
Klaus
 
Oben