Weiße Würmer ? Oder Weiße Algen ???

Hey Leute,

ich hab seit gut 2 Monaten ein 60l Becken.
Besatz sind 10 Guppys und 8 Blaue Neons.

Jetzt seh ich nach einiger Zeit, dass sich vor allem in der linken unteren Ecke sich was weißes ansammelt, kann es nicht genau beschreiben, werd nachher noch versuchen es mit nem Foto zeigen. Hab das ganze schon mal abgesaugt, aber es kommt immer wieder.

Es sieht für mich aus wie kleine weiße Würmer, die sich vor allem an der Fensterscheibe und an dem Schiefer wohl fühlen. Wie gesagt, ich versuch davon gleich ein Foto hier reinzustellen

schon mal danke im voraus.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Hey Leute,

so hier ist das Foto, hoffe ihr könnt mit dem Foto etwas anfangen und mir helfen.

Hoffe es ist nicht zu unscharf, mußte die Aufnahme auf 640 x 480 runter regeln, weil sonst die Datei zu groß wäre.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Anhänge

• P5240004.JPG
    P5240004.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 438
Nimm doch mal ein Vergrösserungsglas und schau dir an, ob die Dinger sich irgendwie bewegen....ACHTUNG aber, da die Strömung auch bewegung macht.

So der erste Eindruck ist für mich das es sich um abgestorbene Pinselalgen handeln könnte. Alleine aber so kann ich da nix sagen.

Jens_Bodensee

hey,

erstmal danke für deine Antwort, hmmmmm mit nem Mikroskop kann ich nicht dienen. Also als ich ganz nah an der Scheibe war. sah es schon aus, wenn sich das ganze alleine ohne Hilfe der Strömung bewegt.

Wenn es nun von dir die genannten Pinselalgen sein sollten, welche Ursache haben sie und wie kann man sie wieder wegbekommen, gibt es ein natürlichen Feind? Eine AS vielleicht?

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Hey,

kannst du mir sagen, welche Ursache die haben und wie ich die wieder wegbekomme? Zum Beispiel mit natürlichen Feinden, wird so etwas von irgendeiner Schneckenart gefressen?
Ob nun Pinselalgen, oder auch die Scheibenwürmer stellen die eine Gefahr für meine Fische dar?

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

also für Scheibenwürmer sind diese Dinger zu lang und zu dünn. Ausserdem würden die Guppys die schon lange weggefressen haben.

Hallo,

also ich bin da kein Experte, aber ich denke die Würmer abzusaugen ist ein Anfang. Ich habe auch mal in einem Beitrag gelesen, dass jemand die Würmer bekäpft hat, indem ein Bodengrund- bzw. Kiesreiniger eingesetzt wurde.
Andere meinen, dass die Fische sich um die Würmer kümmern, sie also fressen, was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint. In der Einlaufphase hatte ich mal solche Würmer, aber nicht soviele und die haben sich nach dem Besatz stark reduziert und sind nun nicht mehr zu sehen.

Letzten Sommer hatte ich als Anschauungsobjekt für die Kinder ein kleines Aquarium eingerichtet und mit Kleinstlebewesen aus dem Teich gefüllt. Das ganze lief ohne Filter und in einer Ecke über und in dem Kies bildeten sich auch solche "Wurmhaufen".

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bessere Tips für Dich hat.

Grüße
Sylvia

Oben