WEIße STEINE

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es stimmt das im Aquar. weiße Steine(z.B als Grotte) das Wasser insbesondere die wasserhärte negativ beeinflussen ?????
(Sagt mein Fachhändler)

Werte:
NO3 10
NO2 0
GH >14
KH 6
PH 7,6
Vielen Dank

Hallo,

gemeint ist wohl das weiße Lochgestein.
Da dieses einen sehr hohen Kalkanteil besitzt, härtet es das Wasser ungemein auf.

Hallo

Ja z.B. die weißen Lochgesteine härten das Wasser auf das ist richtig.
Deshalb benutzen wir die auch in unserem Malawibecken um das Wasser aufzuhärten.

Hallo,

da das weiße Lochgestein das Wasser aufhärtet,macht es 1. in einem Gesellschaftsbecken mit zur Zeit einem Mosaik FF Pärchen,2 Antennenwelsen und 3 Platys sinn ?????

2.Ab welcher Gesamthärt (<14) wird es schädlich für die Fische ??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja, weißes Lochgestein härtet auf aber normale weise Steine nicht!
Aber manche Fische z.b.Skalare mögen es nicht so wenn man weiße steine im Becken hat!

JoKo

Mitglied
Russischer-fischi-mann schrieb:
Ja, weißes Lochgestein härtet auf aber normale weise Steine nicht!
Aber manche Fische z.b.Skalare mögen es nicht so wenn man weiße steine im Becken hat!

Was sind "normale" weisse Steine? Willst Du damit etwa behaupten dass alle anderen weissen Steine ausser Lochgestein das Wasser nicht aufhärten??

Hi,

egal welche Steine du ins Wasser tust, aufhärten tuen alle, da es alles STEINE sind.
Ab wann es schädlich ist, mußt du im ZFV schaun, kommt immer drauf an was deine Tiere vertragen.

Liebe Grüße

Sabrina

xeNox schrieb:
Hi,

egal welche Steine du ins Wasser tust, aufhärten tuen alle, da es alles STEINE sind.
Ab wann es schädlich ist, mußt du im ZFV schaun, kommt immer drauf an was deine Tiere vertragen.

Liebe Grüße

Sabrina

Hi,

Oh je.

Leute, nehmt keinen Kies, keinen Sand mehr in die Aquarien.
Das sind alles "Steine".

Aua
Martin

JoKo

Mitglied
xeNox schrieb:

Nein, nicht alle Steine härten das Wasser auf. Sand/Kies sind auch Steine. Wenn das Quarzkies ist passiert gar nichts. Sand ist je nach Herkunft - d.h. wenn keine entsprechenden Verunreinigungen drin sind - reines Silizium, passiert auch nichts. Aufhärten tun nur Steine die kalkhaltig sind. Die Farbe alleine sagt da absolut überhaupt nichts aus.

Guten Abend

zusammenfassend ist es also vom Fachhändler eine korrekte Aussage das insbesondere das WEIßE LOCHGESTEIN dazu neigt das Wasser mehr aufzuhärten.
Soll ich es wegnehmen oder drin lassen??
mein GH >14

Danke

JoKo

Mitglied
dunja schrieb:
zusammenfassend ist es also vom Fachhändler eine korrekte Aussage das insbesondere das WEIßE LOCHGESTEIN dazu neigt das Wasser mehr aufzuhärten.
Soll ich es wegnehmen oder drin lassen??
mein GH >14

Das weisse Lochgestein härtet das Wasser auf, ja. Ob Du es drinlassen kannst oder nicht hängt von den Fischen ab, d.h. ob diese mit der Härte zurechtkommen oder nicht.
Deinen Platies ist es egal. Da Du auch Antennenwelse und Mosaikfadenfische hast würde ich es rausnehmen.

Oben