weiße schleimige Algen...

die sich hauptsächlich auf den Blättern und dem Bodengrund legen. Bilden kleinere Teppiche, die wie aufgequollene Watte aussehen.

Was sind das für Algen? Sie sind nicht rot, nicht schwarz, nicht braun, sondern tatsächlich weiß und schmierig. Das Wasser riecht nach Tümpel.

Das Aqua läuft seit 15 Tagen ein, natürlich ohne Fische. Die Wasserwerte habe ich im Zooladen testen lassen, sind alle i.O.

Zoofachhandel hat mir 3 Putzer empfohlen.

Soll ich einen Wasserwechsel machen, obwohl ich noch keine Fische drinnen habe?

Ist Algenwuchs bei AQ, die gerade einlaufen normal? Und wieso finde ich mich meine Algen hier im Forum nirgendwo?

Geht das von alleine wieder weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Nadja

Hi Nadja,

kannst du eventuell ein Bild davon machen? Dann könnte man vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Ich geh aber davon aus, dass es sich um eine Bakterienblüte handelt und es keine Algen sind. :D
Es ist ja nicht selten, dass in der Einlaufphase merkwürdige Phänomene auftreten.
Ich denke die Blüte, falls es denn eine ist, wird genauso schnell wieder verziehn wie sie gekommen ist.

Gruß Micha

Hallo Micha,

ich glaube, dass du recht hast. Heute sieht mein Becken schon viel besser aus. Die großen Teppiche verflocken sich, d.h. es schwimmen so Schwebeteilchen rum, die ich heute beim Wasserwechsel versucht habe, mit abzusaugen und mit dem Kescher einzufangen.

Dicht um die Pflanzen auf dem Boden sind noch so schleimige weiße Teppiche. Aber es wird tatsächlich weniger. Es hat mich aber von etwas über 2 Wochen Einlaufphase mindestens 9 Tage Nerven gekostet, weil ich einfach nicht wußte, was das ist. Im Zooladen tippte man auf Algen, aber weiß? Hier im Forum habe ich etwas von einem Bakterienteppich gelesen, der wohl von alleine wieder verschwindet. Bei mir sieht es fast danach aus. Hätte ich in der Einlaufphase schon einen WW machen sollen? Ich habe mich nicht getraut, ich wollte nicht wieder alles zerstören.

Also für ein Foto ist es zu spät, nur mein Wasser ist noch etwas trübe und der Filter war schon völlig zu (nach etwas mehr als 2 Wochen!) Ich habe nur die Fließmatten ausgetausch, und den blauen und grünen Filter ganz in Ruhe gelassen.

Ich hoffe, dass sich mein Problem von alleine erledigt. Leider sehen meine Pflanzen jetzt etwas mitleidig aus, haben wohl vor lauter Schleim zu wenig Sauerstoff bekommen.

Ich danke Dir für Deine Antwort und liebe Grüße, Nadja

Oben