Weiße schleim Algen an der wasser Oberfläche

Kochi

Mitglied
Hallo,vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hab seit ca. 3 Tagen weißen schleim auf meiner Wasseroberfläche.
1 mal am Tag fahr ich mit dem Kescher durch um es weg zu bekommen weiß jemand was das sein könnte?
Mfg Koch Roland

Anhänge

• 20250113_113715.jpg
    20250113_113715.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20250113_113711.jpg
    20250113_113711.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20250113_113708.jpg
    20250113_113708.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20

BeowulfAgate

Mitglied
Nach Kahmhaut sieht es meiner Meinung nach zumindest nicht aus, Rückstände von Filterwatte oder Ausflockungen von neuen Wurzeln?

Ein Bild vom gesamten Becken und der Wasseroberfläche wären für Helfer vielleicht nicht verkehrt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da bin ich bei Norbert, ein Bild von der Oberfläche wäre von Vorteil gewesen.
Ich schließe eine Kahmhaut aber nicht aus, wobei die schon heftig wäre, wenn im Netz so viel hängen bleibt.
Ein Kahmhaut bekommst du mit einem Küchentuch aus Papier besser weg, oder aber mit einem Eheim Skimmer.
Hast du an deiner Fütterung was verändert?
L. G. Wolf

Kochi

Mitglied
Grüße, nein fütterung alles gleich auf dem küchentuch bleibt es nicht hatte vor jahren kammhaut das ist es nicht.
Wenn es morgen sein sollte mache ich ein foto davon.
Mfg

Kochi

Mitglied
Hatte kompletten wasserwechsel filter reinigen plus Pflanzen schneiden 3 Tage später wieder das gleiche... kann es von meiner alten osmose anlage komme. Ich komme sonst nicht drauf.

Anhänge

• 20250119_184247.jpg
    20250119_184247.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20250119_184241.jpg
    20250119_184241.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20250119_184235.jpg
    20250119_184235.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 12

Mescalero

Mitglied
Ich vermute, dass die Biologie des Aquariums überhaupt nicht im Lot ist und höchstwahrscheinlich ist das Becken völlig überdüngt. Wie lange läuft das Aquarium denn schon?

Kochi

Mitglied
Hallo ca. 4 Jahre hier und da Algen jap... aber überdüngt hoffe/schätze ich nicht da ich kaum dünge bzw. Mein dünge verhalten eher weniger geworden ist...
Das mein Aquarium im ungleichgewicht ist hab ich mir fast schon gedacht. Kann eine zu starke Lampe sowas auslösen? Ist zwar auch schon 1 jahr oben drauf... aber hab sie ab und zu ausgeschaltet da sie mir zu stark vorkommt und algenfördert . Nur leider hat meine alte den geist aufgegeben und ich noch keinr neue(schwächere ) gekauft habe ..
Mfg

Mescalero

Mitglied
Ist das eine Twinstar Lampe? Die lässt sich doch dimmen. Aber eine Kahmhaut kommt eigentlich nicht von zu viel Licht.

Der Bodengrund ist Kies oder ist das Soil?

Balduar

Mitglied
Mahlzeit da würde ich spontan sagen es liegt am neuen soil der dir deine beckenbiologie kaputt gemacht hat

Mfg kay

Zuletzt bearbeitet:

Kochi

Mitglied
Hallo,
Leider war das problem vor dem neuen soil scho da... es sind auch nicht mehr oder weniger fische geworden.. ich habe eig. Nichts geändert.. das ist ja das komische..

Kochi

Mitglied
Hallo,
Das wäre noch rine möglichkeit zum Prüfen.
Beim meinen anderen größeren Becken tritt das Problem nicht auf... da eird 1 zu 1 das Leitungswasser eingefüllt nur bei diesem Becken strecke ich mit Osmode wasser da es sonst zu hart ist.. möglicherweiße wirklich was bei der Osmose anlage.
Mfg

Oben