Weiße Punkte!!

Hallo,

habe gestern gemerkt, dass mein Kampffisch ein paar kleine weiße Pünktchen am Körper hat. Bei vier/fünf Neons bzw. Kupfersalmler ist auch jeweils so ein/zwei Punkte drauf. War im Zooladen und der Verkäufer hat mir zu S...a Med Professional Protazol geraten.
Nun bin ich heim gekommen und weiß nicht genau was ich machen soll. Das Medikament zugeben oder doch lieber mal weiter beobachten?
Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. :roll:

Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

dann... je schneller umso besser. Wenn du gleich bei den ersten Anzeichen handelst, bekommst du das gut in den Griff.

Grüße Petra

Hallo,

interessant wäre doch sicher noch die Ursache zu wissen, was die Pünktchenkrankheit nun ausgelöst haben könnte.

Es kann an folgenden Ursachen liegen:

1. Neue Beckenbewohner haben Keime mit eingeschleppt, die das Immunsystem des bestehenden Besatzes geschwächt hat.
2. Die Fische leiden durch fehlende Rückzugsmöglichkeiten verstärkt unter Stress und sind deshalb geschwächt.
3. Das Futterangebot ist nicht ausreichend wechselhaft und somit die Tiere nicht optimal fit.
4. Der Besatz bzw. Artenvielfalt ist nicht gut zusammengestellt und die Tiere stressen sich gegenseitig zu sehr.

Wie gesagt es kann daran liegen. Meisten kommen von den genannten Faktoren mehrere in Betracht.

Gruss Klaus

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ichtyo ist eine typische Schwächekrankheit, insofern hat Klaus Recht, wenn er empfiehlt, die Gesamt-Beckensituation kritisch zu überdenken.

Trotzdem solltest du sofort behandeln, um eine Ausbreitung zu vermeiden.

Gruß

Danke euch. Habe gestern Abend die Medizin ins Aquarium gemacht. Auf dem Beipackzettel steht, dass ich nach 24 h einen
Wasserwechsel machen muss. Bin gerade heim gekommen. Mein Kampffisch, der die meisten Punkte hatte sieht wieder besser aus.
Obwohl aber immer noch Punkte zu sehen sind?!

Grüße

Moin.

Behandlung nach Anleitung so lange wiederholen, bis die Fische keine Symptome mehr zeigen. Ansonsten: Besatz und Beckenpflege überdenken. Bei Fragen kann man dir hier sicherlich weiterhelfen.

Habe vor ner Woche neue Pflanzen und Fische gekauft und viel im Aquarium rumgedoktert. Denke das es zu viel für die Fischis war.
Laut Packungsbeilage muss man die Medizin rein machen und 24 h warten. Dann einen Wasserwechsel machen und fertig. Dort steht, dass die Pünktchen noch ein paar Tage sichtbar bleiben können....

Gruß

Hallo,
pasi87 schrieb:
Habe vor ner Woche neue Pflanzen und Fische gekauft und viel im Aquarium rumgedoktert. Denke das es zu viel für die Fischis war.
Laut Packungsbeilage muss man die Medizin rein machen und 24 h warten. Dann einen Wasserwechsel machen und fertig. Dort steht, dass die Pünktchen noch ein paar Tage sichtbar bleiben können....

Gruß
Die Packungsbeilage hast du schon mal gut gelesen. Weiterhin nach Beipackzettel behandeln.

Vor einer Woche hast du dir doch Rennschnecken gekauft, oder? Von noch mehr Fischen im Becken hast du noch nichts geschrieben. Was schwimmt denn jetzt noch zusätzlich mit drin?
Und durch rumwerkeln im Becken bricht Ichtyo nur dann aus, wenn die Fische schon geschwächt sind. Besatz weiterhin überdenken.

Gruss Klaus

Oben