weiße kurze Fäden an den Pflanzen- Keine Luftwurzeln- Algen?

Huhu,

ich habe haufenweise weiße kurze Fäden an meinen Pflanzen im techniklosen Becken (hauptsächlich dreifurchige Wasserlinse). Das ist meistens an den Blatträndern und im helleren Bereich des Beckens.

Weis jemand was das ist?

LG, Pia

Re: weiße kurze Fäden an den Pflanzen

Hi Pia,

klingt für mich ein wenig nach weißen Hydren.
Google mal nach Hydra und vergleiche.

Gruß
Markus

Huhu,

ne Hydren hab ich im 54er ein paar, die sehen ganz anders aus. Das "Problem" sind kleine einzelne Häärchen.
Ich wechsle in dem Becken relativ selten Wasser, da dachte ich erst an biogene Entkalkung (?), aber das wäre dann doch blos ein rauer Belag und keine Haare.

die dreifurchige Wasserlinse:

hier sieht man es gut am Hornkraut:

LG, Pia

Stinnes

Mitglied

Hallo,

hmm, könnte né Alge sein, allerdings kenn ich sowas nicht in weiss, sondern leicht bräunlich.

Huhu,

Schimmel fällt auch weg oder? Da hatte ich anfangs nämlich ein wenig drin (das Becken stand ne Zeit lang mit feuchter Erde im Keller. Da gabs dann mal kurz ein Geschmier trotz waschen im Becken aber das war dann auch bald weg.

Hatte schon alles mögliche an Algen, aber das noch nie. Bartalgen sind das kaum welche, oder?

LG, Pia

Hi!

Sind die weissen Dingens nur an dieser feinfiedrigen Pflanze oder an sämtlichen AQ-Pflanzen?
Ich habe heute gerade gegärtnert und bei einigen Pflanzen Luftwürzelchen geschnitten. Da hab ich einige kleine Luftwürzelchen im AQ treibend angegafft und mir ist sofort dein Bild durch den Kopf geschossen. Klein, weiss viel vergabelt... Ist es vielleicht möglich, dass deine Pflanze dort Luftwürzelchen bildet und/oder es eventuell sogar eine Missbildung ist??

Ist nur so ne idee, denn weisse Algen habe ich meiner Lebtage noch nie gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Huhu,

Nixkraut, Hornblatt, die Wasserlinse.. da wachsen nicht aus Blättern Wurzeln.

Aber danke für die Idee!

LG, Pia

Hi Pia

Jepp, das ist mir schon klar ;) Darum bin ich auf die Missbildung gekommen. Ich hab sowas wie bei dir noch nie gesehen und weil's mich interessiert auch im WWW rumgeschnüffelt. Ich find nirgends etwas vergleichbares... :(

Huhu,

das ist nett von dir. Magst ein wenig von haben damit ich wenigstens nicht die einzige bin? :mrgreen:
Hat jemand seine Meinung dazu, dass das irgendwas mit den Wasserwerten zu tun hat, KH, GH?

@ nettentitelumbenenner: Danke :D

LG, Pia

Oben