weiße Kügelchen?

Hallo AQ-Freunde :)

Ein Teil des Besatzes meines 240ers macht mir Sorgen. Seit ca. 2 Wochen habe ich bei 2-3 Neons weiße Kügelchen (oder Bläschen) entdeckt. Der eine hat eines weiter hinten Richtung Schwanzflosse, der eine hat eins auf der Seite Richtung Kiemen. Ich hab beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit Aquarien und hatte z.B. noch nie ein Problem mit der Weißpünktchenkrankheit... schaue ich mir aber Bilder im Netz an, dann sind das meist ganz kleine weiße Punkte, die meist auch in größerer Zahl vorkommen... das ist bei meinen Neons anders... wie gesagt sind es nur wenige Fische mit nur einzelnen weißen Kügelchen.. etwa halb so groß wie ein Stecknadelkopf, aber schon mit nem Durchmesser von geschätzten 0,8mm. In dem AQ befinden sich noch n Schwarm Panzerwelse und n Schwarm Glühlichtsalmler und 2 große Mosaikfadenfische... bei keinem der anderen Fische ist irgendsoetwas erkennbar, nur bei den erwähnten 2-3 Neons. Ich hab auch schon die Suche probiert, konnte aber nichts passendes finden. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? doch Weißpünktchenkrankheit.. irgendwelche Parasiten?.. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Dirk
 


im Anhang ein Fotos... besser ging es leider nicht... aber so sieht man zumindest das Größenverhältnis "Fisch <-> weißes Ding"...
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 67
hmm... meint Ihr, es ist vielleicht doch Ichthyo... ich möchte sicher sein, bevor ich das komplette AQ unter Medikamente setze. Soll ich erst noch beobachten?

... außerdem habe ich große Bedenken, da ich in diesem AQ Sandboden mit nem Haufen Turmdeckelschnecken und auch Dutzende weiße Zwerggarnelen. Die rauszunehmen vor der Behandlung ist kaum (bis auf einzelne Exemplare halt) möglich. Die würden die Behandlung mit nem Ichthyo nicht überleben, oder habt Ihr da andere Erfahrungen?... gibt es ein Mittel, das vielleicht für Wirbellose nicht so problematisch ist? Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Dirk
:?:
 


Oben