Weiße Kügelchen/ Eier an der Scheibe

Hallo, wir haben Freitag festgestellt, dass wir ca. 10cm unter der Wasserlinie kleine stecknadelkopfgroße weißer Eier an der Scheibe haben. Sind das Fischeier? Wir haben Metallpanzerwelse und Blaue Antennenwelse sowie Guppies( die ja lebendgebärend sind) und Neonsalmler.... Schnecken haben wir Turmdeckelschnecken und ganz kleine, die ich nicht kenne und bei Sichtung gleich zerquetsche...

A

Anonymous

Guest
Wenn das so 10-12 weiße Punkte in einer gallertartigen Masse sind, dann sind Blasenschnecken die Eltern. ;)

Hallo,

es sind einzelne weiße Kugeln, zum Teil mit einem dunkeln Punkt in der Mitte..... Die waren innerhalb von einer halben Stunde an der Scheibe (nach dem Mittagessen)

Kleines schrieb:
Corys laichen eigentlich nicht an der Scheibe. Hmm.

Hi,

doch doch, das tun die. (Meine pygmaeus verteilen ihre Eier komplett im Becken). Mal genau schauen, ob man an Pflanzen evtl. auch noch solche Punkte findet.
Könnten schon Corys sein.

ne, sind auch keine Blasenschnecken. Sieht aus, als wenn mann 15 Stecknadelköpfe an die Glasscheibe klebt auf einer Fläche von 2x 1 cm, total wahllos, alles einzeln und ohne Schleim oder so. Foto kann ich leider nicht machen :cry:

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Kleines schrieb:
Corys laichen eigentlich nicht an der Scheibe. Hmm.
Hi,

doch doch, das tun die. (Meine pygmaeus verteilen ihre Eier komplett im Becken). Mal genau schauen, ob man an Pflanzen evtl. auch noch solche Punkte findet.
Könnten schon Corys sein.

Echt? :shock:
Ui, wieder schlauer geworden. Aber ich dachte, da die Eier so dicht unter der WO sind....Corys schwimmen doch nur zum Atmen nach oben, dachte ich.

@Jaygee....auf ner Fläche von 2x1cm nur? Uffz. Hab gerade keine Ahnung.

Es sind die Eier der Metallpanzerwelse, habe gestern gesehen, wie ein Weibchen die Dinger an die Scheibe geklebt hat und dabei vom Männchen umschwärmt wurde. Einen Teil habe ich unbeschädigt in ein Brutbecken bekommen ( mit ner Spritze). Den Rest haben die Neons und Guppies gefressen.... :twisted:

Oben