weiß-roter Kot

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

eben habe ich bei einem meiner Schwertträger-Junioren sehr merkwürdigen Kot entdeckt. Ich wollte den Fisch dann rausfangen, um ihn separat zu beobachten - aber keine Chance :( .

Der Junior hat einen sehr dicken durchsichtig-weißen Kotstrang, der mit knallroten Flecken durchzogen ist. Das sieht gar nicht gesund aus! Eine eigenständige Bewegung konnte ich an dem Kotstrang nicht ausmachen. Auch finde ich diesen Fisch etwas dünner als die anderen, vielleicht ich das aber nur Einbildung, außerdem habe ich ihn durch meine Fangversuche ja auch am Fressen gehindert. Die letzte Fütterung mit roten Mülas liegt schon einige Tage zurück.

Weiß jemand von Euch auf Anhieb, was das sein könnte, oder fällt das erst mal in die Kategorie 'Nix genaues weiß man nicht'?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo,

nur mal als Info:
Heute Mittag habe ich den Junior noch gesehen, er hatte immer noch einen sehr fetten weißlichen 'Kot'-Strang. Da die Beleutung noch aus war, konnte ich ihn aber nicht deutlich erkennen.
Als ich heute Abend spät nach hause kam, war dieser Fisch nicht aufzufinden. Es war zwar Fastentag, aber trotzdem merkwürdig - sicherlich kein gutes Zeichen.
Die anderen sehen normal aus und verhalten sich auch so.
Allerdings fehlt bei zwei Minis ein Stückchen von der Schwanzflosse. Es sieht aber nicht nach Fäule aus, also keine weißlichen oder verklebten Ränder.
Um den Junior würde es mir natürlich Leid tun. Meine Angst ist aber, dass er etwas Ansteckendes hat (hatte).

@ Jörg: Rote Mülas füttere ich nur sehr selten.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hi,

der Junior lebt immer noch. Heute konnte ich keinen Kotstrag entdecken. Allerdings ist er sehr zurückhaltend, klemmt und geht auch nicht richtig ans Futter. Alle anderen sind nach wie vor normal. Also weiter beobachten...

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo,

da ich diesen Thread eröffnet habe, muss ich ihn ja auch zu Ende bringen:

Ich mach's kurz:
Dicker Kotstrang war nicht mehr vorhanden, aber der Junior auch nicht. Habe ihn dann doch entdeckt, klemmend hinten in den Pflanzen, er hat nicht mehr gefressen. Ich war zwei Tage weg (in denen nicht gefüttert wurde), als ich gestern abend wieder kam, lebte er überraschenderweise doch noch und schwamm im Mittelfeld, allerdings war er recht dünn geworden. Heute war er schon wieder neugierig vorne dabei, heute abend hat er sich wild ins Getümmel gestürzt und gefressen wie ein Scheunendrescher.
Er scheint seine Kot-Krise (was auch immer das war) also überwunden zu haben und den anderen ist auch nichts Negatives anzumerken. :)

Viele Grüße von Henny

Hey Henny,
dass ist doch mal eine gute Nachricht. Probier doch mal falls sowas nochmal auftreten sollte, Frostfutter zu Füttern dass vorher in Wasser mit Knoblauch ( Also kleingematschter Knoblauch ins Wasser / Frostfutter in einen Kescher und dann den Kescher ins Wasser damit du keine Knoblauchstücken ins Wasser bekommst) eingelegt worden ist zu Füttern. Habe dass mal bei einem meiner Kardinäle probiert und es hat echt Wunder bewirkt.

Gruß Andy

Henny

Mitglied
Hallo Andy,

danke für den Tipp. In einem anderen Becken habe ich eine Zeit lang rote Frost-Mülas mit Knofi gefüttert. Die gibt es schon vorgefertigt als Blister. Die Fische hatten sich da ziemlich oft geschuppert und ich habe das Gefühl, dass es seit dem viel besser geworden ist.
Allerdings spüle ich die Mülas vorher immer unter kaltem Wasser in einem Artemiasieb aus. Vielleicht schwemme ich dabei zu viel Knoblauch aus. Also werde ich Deine Methode mal testen.

Viele Grüße von Henny

das zeug gibts fertig ? cool habe ich ncoch nie gesehen vieleicht spare ich mir da die knobi finger *gg*
Teste dass einfach mal ich spüle mein Frostfutter vor dem einlegen auch ab. Sag einfach mal bescheid wie es bei dir funktioniert hat.

Gruß Andy

Oben