Weiß-Pünktchenkrankheit bei schwangerem Guppy

Moin,

ich habe folgendes Problem in meinem Becken festgestellt:
Meine schwangere Guppydame hat seit heute kleine weiße Punkte am Körper, ich tippe auf die Weiß-Pünktchenkrankheit. Sie hat übrigends in den letzten 12 Stunden mindestens 1 Baby zur Welt gebracht.
Bis jetzt ist sie die einzige mit den Syntomen. Jetzt habe ich bei euch im Forum gelesen, dass diese Krankheit Stressbedingt entsteht. Kann das was mit der Schwangerschaft zu tun haben?
Bricht die Krankheit auch auf die andern Tiere aus (habe gelesen dass alle Tiere den Erreger in sich tragen).
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

In der Hoffnung auf Antworten

FF

Grunddaten:
Becken:
60x30x30 54 L, läuft seit 8 Wochen

Besatz:
8 Guppys: 3m, 5 w (seit 8 Tagen)
4 Metallpanzerwelse (seit 5 Wochen)

Wasserwerte:
gh: 7,
kh: 5
ph: ~ 7,25
No2: 0,0
No3: 5

Futter: Trockenfutter (Flocken), Futtertablette für die Welse, und rote Mückenlarven

GregorK

Mitglied
Re: Hilfe! Weiß-Pünktchenkrankheit schwangerer Gup

Hallo,

Fischfiete schrieb:
Kann das was mit der Schwangerschaft zu tun haben?

Kann sein, muss aber nicht.

Stress kann eine Ursache sein, gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten für die Guppy Weibchen ?

Fischfiete schrieb:
Bricht die Krankheit auch auf die andern Tiere aus (habe gelesen dass alle Tiere den Erreger in sich tragen).

Vermutlich ja, die Fische können schon Erreger in sich tragen. Der wartet nur darauf das die Fische durch irgend was geschwächt werden. Und da nun ein Fisch schon erkrankt ist, wird die erreger Zahl steigen und das Immunsystem der noch gesunden Fische zusätzlich belasten, bis diese auch erkranken.

Fischfiete schrieb:
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Behandeln.

Am besten du liest dir diese Links mal durch.

http://www.tobias-moeser.de/ichthyo1.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo2.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

Gruß Gregor

@GregorK,

danke für die schnelle Antwort.
Die Seite scheint sehr gut zu sein, habe sie mir gleich abgespeichert, danke.

Also ich habe mir das Weibchen mal genauer angesehen, die weißen Punkte sehen aus wie menschliche Haarschuppen, soeben habe ich auch feststellen können, dass sie mind. 1 Baby in den letzten 12 Stunden zur Welt gebracht hat :D mal sehen, ob es durchkommt.
Ich denke ich war wahrscheinlich der Auslöser, da ich vor 24 Stunden einige Pflanzen umgesetzt habe, dass könnte wohl zuviel für die Dame gewesen sein.

Denkst du die Pflanzen sind ausreichend?

Da ich außer Omnipur keine Arznei hier habe, habe ich dieses reingetan, in der Hoffnung, dass es hilft. Monatg werde ich mir JBL Punktur kaufen.

Soll ich morgen, wie gewöhnlich meinen TWW durchführen?

Dank im Voraus
FF

Anhänge

• Aqua 1.jpg
    Aqua 1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 90
So gute Neuigkeiten,

nach nur einem Tag Behandlung mit costapur F von sera und 2 °C Temperaturerhöhung ist eine deutliche Besserung eingetreten.
An dem Weibchen sind kaum noch weiße Pünktchen zu sehen, die drei Jungtiere sind auch noch am Leben. Ich werde morgen einen 50%igen TWW vornehmen und mit halber Dosis die Behandlung fortsetzen.

FF

Hi Gregor,

vielen Dank für deine Hilfe, die Krankheit habe ich gut besiegt. Die drei Jungfische sind auch gut durchgekommen, dafür habe ich ein Alt-Pärchen abegegeben, damit das Becken nicht zu voll wird, was ja Streß für die Tiere wäre.

Mit den Pflanzen schaue ich dann mal wie gut die gedeien. :D

Schönen Sontag noch

FF

Oben