Wechselwirkung: Co2 und Wasserwerte

Hallo,
nach diesen Tabellen habe ich bei meiner kH.6° und meinem pH von 7,5 nur 6 mg/l Co2 in meinem 96l Becken. Das soll wohl zu wenig sein, muss ich das aber mit einer Co2-Anlage regeln, oder kann ich den pH auch einfach anders (wie???) senken und dann ist die co2-Sättigung auch automatisch besser ?
:?: :?: :?: Also, was soll ich tun und warum?
lg Janine

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich empfehle dir ne einfache ( eventuell selbstgebaute) Bio CO². Es gibt ansonsten zahlreiche Möglichkeiten. Mittels Torf, sei es ins AQ eingehängt(empfehle ich nicht) oder mit der Torfkanone. Das so hergestellte Wasser mit dem AQ Wasser in nem gewissen Prozentsatz mischen, und du deine Werte sinken. Allerdings geht beim verschneiden mit Wasser, egal ob Osmose oder Torf, der GH und die KH mit runter. bei CO² bleibt die GH konstant, und die KH kann manchmal etwas mit nachlassen.
Torf hat die Eigenschaft das Wasser etwas bersteinfarben zu trüben.

Ich habe die gleiche KH (6) und gleichen PH (7,5) wie du gehabt. Habe mir die BioCO2 Anlage von D******e geholt für AQ bis 80L.

Seit 1er Woche läuft diese nun und der PH Wert ist um ca. 0,2 bis 0,4 gefallen (inkl Messfehler). Und somit ist auch der CO2 Gehalt angestiegen, so dass es meinen Pflanzen wunderbar geht.

Ninifisch schrieb:
Hallo,
nach diesen Tabellen habe ich bei meiner kH.6° und meinem pH von 7,5 nur 6 mg/l Co2 in meinem 96l Becken. Das soll wohl zu wenig sein, muss ich das aber mit einer Co2-Anlage regeln, oder kann ich den pH auch einfach anders (wie???) senken und dann ist die co2-Sättigung auch automatisch besser ?
:?: :?: :?: Also, was soll ich tun und warum?
lg Janine

Hast du überhaupt Probleme mit den Pflanzen oder gehst du rein nur von den Werten aus?

mfg

Shorty

Also

Die Pflanzen wachsen bei unterschiedlich gut, ich hab' Cabomba, die wuchern sehr stark, aber ale anderen wachsen langsam bis gar nicht. Vor allem die hartblätterigen. Die Pflanzen sind auch nicht das Hauptproblem, ich möchte die Werte so einstellen, das sie meinen Wunschfischen gut tun.
lg Janine

Oben