Wasserwerte

und torf färbt das wasser auch noch so natürlich


welche rolle spielt jetzt eigentlich die gh?
hier war doch mal so ein link wo man so einen rechner für die aquaristik fand da konnte man ein tippen welche härte man will und er gab dann die benötigte osmose menge an :arrow: ging es da um die gh?
 


Hallo Markus,

die gesamt Härte spielt eine Rolle im Zusammenhang mit den Fischen die Du einsetzen möchtest. Jeder Fisch hat einen bestimmte Härtegradspanne, wo er sich am wohlsten bei fühlt. Um es mal brutal auszudrücken: Ist das Wasser zu hart oder zu weich, können Dir die Fische wech sterben.

Hier noch mal der Link für Dich zur von Dir erwähnten Seite:
http://www.zierfischforum.at/gh_kh_leitwert.php

Liebe Grüsse

Topperharley
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

@Thomas77: schöne, aussagekräftige Beiträge

ergänzen möchte ich noch, dass man lieber die Finger von Salz- und Phosphorsäure lassen sollte, da dadurch die Kh Bildner vernichtet werden, was den PH Wert auch wieder labil machen kann. Naja, und die Wasserqualität lässt dann auch zu wünschen übrig.
Also Finger weg von der Chemie!

Bei KH Werten unter 3 Grad muss man sich Sorgen machen, da man leicht mit Torf/CO2 den PH-Wert labil macht.
Je jöher der KH, desto stabiler ist das AQ Wasser gegen PH-Schwankungen(Säuresturz/anstieg).
 


Oben