Wasserwerte

svenny

Mitglied
Hallo!
Da ich immer noch keine Info von den Stadtwerken habe, habe ich jetzt mal gemessen:

NO3 10-25
NO2 0
gH 16
kH 15
pH 8
Cl2 0

Gemessen hab ich mit dem Quick Test von Sera.

Wo sollte ich am besten hinkommen von den Werten her, bis das Aquarium einsatzbereit ist?
Danke!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast halt recht hartes Wasser, aber ansonsten passen die Werte. Im Regelfall kommen die meisten Fische mit der Härte schon klar, aber optimal ist es natürlich nicht.
Welche Fische möchtest du denn einsetzen.
L. G. Wolf

svenny

Mitglied
Danke! Das ist super! Bei Fischen sind wir uns noch nicht ganz einig. :)
Garnelen würde ich, wie gesagt, gerne einsetzen und dann gefallen meinem Mann Zebrabärblinge z.B. sehr gut und mir Neons.

Apparatchik

Mitglied
Also Rote Neons sind für so hartes Wasser leider nicht geeignet. Mit Zebrabärblinge habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei deinen Wasserwerten würde ich Perlhuhnbärblinge oder Darios nehmen. Nacktlaube (Sawbwa resplendens) müsste auch gut gehen, ich kenne die Art, anders als die beiden erstgenannten Arten, aber nicht aus eigener Erfahrung.
Inle See (Burma) und Mittelamerika wären die Regionen für härteres Wasser, die mir spontan einfallen.

Bei den Garnelen Neocaridinas.

svenny

Mitglied
Dankeschön! Die schaue ich mir gleich mal an!

Unser Wasserversorger hat nun auch geantwortet und mir die Werte geschickt...Da bestätigt sich das mit dem harten Wasser.

Unser Erstbesatz wird erstmal aus Neocaridinas in Gelb bestehen. Sie werden, wenn alles klappt morgen einziehen.

Ago

Mitglied
Hallo Svenny,

wenn ich das richtig im Kopf habe, bist Du kompletter Aquaristik Neuling und das Becken läuft jetzt knapp zwei Wochen.

Unter den Umständen würde ich noch keine Tiere einsetzen, sondern erstmal abwarten, Nitrit messen und sehen, was in den nächsten zwei Wochen passiert.

Apparatchik

Mitglied
Unter den Umständen würde ich noch keine Tiere einsetzen, sondern erstmal abwarten, Nitrit messen und sehen, was in den nächsten zwei Wochen passiert.
Ja, das ist korrekt. Anfänger sollten lieber etwas länger mit dem Besatz warten. 4 Wochen, wie Anke vorschlägt, sind sicherer.
Es ist nicht nur sicherer für Anfänger, sondern zudem auch kann die Zeit genutzt werden um sich in Ruhe weiterhin mit den Grundlagen der Aquaristik und dem möglichen Besatz zu beschäftigen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur um es mal erwähnt zu haben. Es gibt natürlich günstige Osmoseanlagen, mit diesen bekommt man die Härte natürlich schon aus dem Leitungswasser. Nicht das du irgendwann darüber stolperst und dann sagst, warum wir davon nichts erwähnt haben.
L. G. Wolf

Oben