Wasserwerte zur Umsetzung

Hallo zusammen,

wieich meine ich schon in einen anderen Thema erwehte das ich ein neues AQ eingerichtet habe und die Fische umsetzen wollte, aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich schon mal damit anfangen kann und wenn ja welche am besten ?!

Hier nochmal meine Werte ( vor ca 2 Min gemesen )

NO³ = unter 20
NO² = 0
GH = 5-6
KH = 10-12
PH = 7,2 / 7,3

Temp: 27-28 Grad

Besatz: Kakadus, Schwertträger, Guppys, Neons , Platys, Panzerwelse , Metalwelse, Antennenwelse, Garnelen.

EDIT
Ps: In den jetzigen sind die Werte fast genau so nur das der KH-Wert bei 7-10 ist.

26-27 Grad

Mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

warum ist bei Dir die (gemessene) KH höher als die GH? Hast Du die beiden verwechselt, oder habt ihr eine Hauswasserenthärtungsanlage im Keller?

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht :oops:.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
verstehe ich das richtig: du hast ein neues Aq und willst deine Fische (alle?) dorthin umsiedeln?
Wenn ja dann seh ich kein Problem. Vorausgesetzt du hast den Nitritanstieg schon hinter dir.
Das mit deiner GH/KH ist allerdings komisch. Hast du dem Wasser was zugesetzt um die KH zu erhöhn oder die GH zu senken?
LG

Hey

Nicht ganz also nicht alle Fische ;)
Das mit den GH/KH weiß ich auch nicht so, also das ist eig. bei allen 4 Becken so. Ich habe nach dem ich das Wasser rein gefüllt hab eig nur Wasseraufbereiter und Nitrivec ( Biokulturen ) mit rein gemacht ansonsten nichts ah doch Pflanzendünger ;)

Mfg

Welches ist denn das neue Aq? Das 160l ?
Du könntest aus Kakadus, Neons und Welsen ein Südamerika-Becken machen.
Ansonsten dürfte es egal sein welche du umsetzt da die Werte ja überall gleich sind.
Aber die Kakadus z.B brauchen viel Platz. Da wär das 160er am besten.
LG

Karbonathärte

Beim lesen betreffender Literatur bin auch folgender Erklärung gestoßen:
Bei zu wenig Magnesium oder Calcium tun sich diese Hydrogencarbonate mit anderen Härtebildnern zusammen, wie z.B. Natriumhydrogencarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat, diese werden bei einem KH Test leider mit gemessen!
Deswegen kann die KH größer sein als die GH!

Gruß Dirk

A

Anonymous

Guest
Re: Karbonathärte

Hallo,

Algen die vierte schrieb:
Deswegen kann die KH größer sein als die GH!
Ja, das ist mir bekannt.

Das passt aber nicht mit der Analyse von Spike2010's Leitungswasser zusammen.

Und deshalb habe ich vermutet, daß er eine Hauswasserenthärtungsanlage auf Neutraltauscherbasis im Keller hat, denn die verursacht so ein Wasser.

Viele Grüße
Robert

Oben