Wasserwerte zu hoch, wie senken?

Hallo bin erst seit heute hier!
Habe gestern eure Seite entdeckt, war auch alles sehr interessant.
Nur das was ich beantwortet haben wollte, wurde nicht wirklich beantwortet.
Irgendwie schweift ihr immer vom Thema ab.

Ich habe folgende Fragen.

1. Wie krieg ich meine Gesamthärte von meinem AQ Wasser niedriger?

2. Wie senk ich den Ph-Wert meines AQ Wassers?

3. Wie senk ich die KH-Werte meines Wassers?

Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, anstatt mir Gegenfragen zu stellen.

Danke!!!

Mfg MSglamsie :

Hallo MSglamsie

Also kurz und bündig:

Alle Deine drei Fragen lassen sich mit einer Antwort beantworten:

PH, GH und KH sind voneinander abhängig. Du musst eigentlich NUR die KH senken. Die karbonathärte macht ungefähr zwei Drittel der Gesamthärte aus, also wird sich die automatisch senken. Ist die Karbonathärte einmal unten, wird sich in der Regel auch der PH Wert nach unten korrigieren, falls das Verhältnis von Sauerstoff zu Kohlendioxid einigermassen stimmt.

Die KH senkst Du am erfolgreichsten mit einer Umkehrosmoseanlage, da diese Dir sämtliche ausschlaggebende Härtebildner aus dem Wasser filtert und Du neutrales, sauberes Wasser erhältst. Osmosewasser ist PH neutral, KH~0, GH~0).

Somit sind alle deine "Probleme" gelöst. Wenn du alkalischeres Wasser brauchst, dann verschneide es einfach mit Leitungswasser, bis Du die richtigen Werte bekommen hast. Möchtest Du die Werte nochmals tiefer, hast Du die Möglichkeit, den PH-Wert mir CO2 zu senken.

Eine weitere Möglichkeit statt mit CO2 zu arbeiten ist die Filterung über Torf. Hier reicht Torf aus dem Baumarkt, welcher keine chemische Zusätze beinhaltet. Dabei zu beachten ist aber, dass sich das Wasser braun verfärbt, je nachdem wie lang über Torf gefiltert wird. Dafür wird es glasklar. Einen ähnlichen Effekt haben Seemandelbaumblätter. Diese zwei Massnahmen werden erst effektiv, wenn deine KH unter 7°dH ist, vorher verfärbt sich zwar das Wasser, aber viel passiert sonst nicht.

Noch was zum Senken der KH:
Ich empfehle Dir keine KH von null anzustreben, da das Wasser so schnell umkippen kann und Du einen Säuresturz erhältst, was für Fische meist tödlich endet. Daher verschneide es mit Leitungswasser, damit sich der KH ungefähr bei 2-3°dH einpendelt.

Hallo Oliver,
plug1981 schrieb:
Noch was zum Senken der KH:
Ich empfehle Dir keine KH von null anzustreben, da das Wasser so schnell umkippen kann und Du einen Säuresturz erhältst, was für Fische meist tödlich endet. Daher verschneide es mit Leitungswasser, damit sich der KH ungefähr bei 2-3°dH einpendelt.
hast du schon einmal einen für Fische tödlichen Säuresturz erlebt ?

Will man den pH wert deutlich in den sauren bereich senken, so ist es notwendig auch die KH deutlich abzusenken. Ich fahre z.B. Werte unter 1°dKH bei pH Werten um 6,0 und darunter. Einen Säuresturz habe ich noch nicht erlebt und Fische sind mir auch noch keine gestorben.
Die KH puffert den pH Wert auch noch mit 0,5° dKH und darunter.

Gruß Knut

Na das nenn ich doch mal ne Antwort!! :)

Super damit hast mir echt geholfen danke!

Wen ich das Wasser vorher über Osmose mache brauch ich aber nur die Hälfte, oder muss ich komplett filtern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MSglamsie schrieb:
1. Wie krieg ich meine Gesamthärte von meinem AQ Wasser niedriger?
Wie hoch ist Deine Gesamthärte derzeit, auf welchen Wert willst Du sie senken, und warum?

2. Wie senk ich den Ph-Wert meines AQ Wassers?
Wie hoch ist der pH-Wert derzeit, auf welchen Wert willst Du ihn senken, und warum?

3. Wie senk ich die KH-Werte meines Wassers?
Wie hoch ist die KH derzeit, auf welchen Wert willst Du sie senken, und warum?

Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, anstatt mir Gegenfragen zu stellen.
Diese Gegenfragen sind für eine sinnvolle und hilfreiche Antwort wichtig. Wenn Du Antworten haben willst, solltest Du den Hilfestellern entgegenkommen, und nicht auch noch Ansprüche stellen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Knut

Ohne Chemie habe ich noch keinen für Fische tödlichen Säuresturz erlebt nein. Aber beim Vater meiner Ex als er sich mit Säure behelfsmässig Wasser ansäuern wollte weil die Wasseraufbereitsunganlage für 2000l Meerwaseraquarium aufgrund Umbauarbeiten am Haus stillgelegt werden musste. War nicht schön... Darum bin ich da sehr vorsichtig und belasse es lieber bei 2 oder 3°dH.
Ich glaube Dir sofort, dass 0.5°dH auch noch reichen zum puffern.

Hallo Oliver,

daraus lernt man bestenfalls, daß man mit Säure immer außerhalb des Beckens arbeiten sollte.
Wie gesagt als Schutz vor einem Säuresturz ist eine KH von 0,5 genau so gut wie eine von 3,0°.

Gruß Knut

Hallo Robert!

Kann ja sein das die Gegenfragen hilfreich sein können.
Nur war es meine Absicht denn was bringt es mir nach und nach vom Thema abzukommen und ich hinterher immernoch nicht weiß was ich wissen wollte!
So war mir super geholfen.

GH-21d
ph-8,4-9
kh-20d

wie du siehst sind die werte sehr hoch und das sollte sich schnellstens ändern.

mfg msglamsie

Gearbeitet hat er schon ausserhalb des Beckens, aber das bringt nichts, wenn der Säurebehälter auf's Aquarium gestellt wird. :schuettel:
Die Fische waren sowieso drausse, nur um die schönen Korallen war's halt schon schade (...unt teuer)...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie du siehst sind die werte sehr hoch und das sollte sich schnellstens ändern.
ich kenne keinen Fisch und auch sonst keinen Grund der Dir nicht die Zeit gibt die Antwort auf Deine Frage, mittels Roberts geschilderter Art und Weise, ind ruhe und gründlich zu erarbeiten.

Beste Grüße
Frank

Oben