Wasserwerte Barsch Becken ! Nitrat zu hoch !

Hi leute,
habe gestern mal wieder die Wasserwerte im großen Becken ( 500l) genommen und musste festestellen dass sich in den letzten beiden Wochen mein Nitratwert dutlich erhöht hat und gestern sogar bei 110mg/l lag !Die anderen Werte waren eigentlich in ordnung meiner Meinung nach : 25°C ph 7 kh 8 Fe 0,0 nitri auch erhöht bei 0,1mg/l Habe dann TWW gemacht und Eisendünger zugegeben ! ich hoffe dass die Pflanzen ( wuchsen auch seit einer woche nichtmehr) einfach wegen Eisenmangel das Wachstum und daher Nitratabbau gestoppt haben ! Zwei stunden nach TWW waren die Werte dann Nitrat ca 80mg/l und Fe 0,2 mg /l und meine großen Brache waren wieder deutlich zufriedener ! Heute mittag habe ich dann wieder Werte gemessen und Nitrat 110mg/l und Fe 0,1mg/l ! werde jetzt morgen mal wieder 30 % TWW machen ! Wie kann ich denn am besten den steigenden Nitartwert bekämpfen ? Soll ich da deinen Filtereinsatzt kaufen oder ein Mittel reinschütten ? Was hilft den da am besten und woher kann diese Entwicklung kommen ? habe auch was über Efututen gelesen ! hat wer damit erfahrung ? Schon mal danke für die Antworten ! Mfg bene

jo das hab ich auch gemacht ! Also zwischen den Messungen und dem TWW ist nicht gefüttert worden ! Aber ich füttere generell jetzt weniger aber wie kann ich den vorhandenen immer wieder ansteigenden Wert veringern ? Hat jemand erfahrung mit den Filtern oder Efutute oder mit Mitteln ? Beim morgigen TWW werde ich mal alle Steine hocheben und schauen ob das irgendwelche Pflanzenreste drunter vergammeln !Die Pflanzen leiden anscheinend auch unter dem zu hohen Wert !Mfg bene

Ebs

Mitglied
Hallo,

3 Möglichkeiten der Senkung von NO3:

1. Reichliche Wasserwechsel

2. Wenn das nicht reicht, Einsatz eines biologischen Nitratfilters (Google mal nach Wodkafilter).
Kostet im Jahr eine Flasche Wodka.
Ich betreibe einen solchen seit Jahren mit bestem Erfolg.

3. Einsatz eines NO3-Filterstoffes im Filter, gibt verschiedene im Handel.

Gruß Ebs

(eingefügt- May):
Ebs schrieb:
Ergänzung:

Wenn man zuviel NO3 im Wasser hat, dann oftmals auch zuviel PO4 (normal 0,1-1,0mg/l).
Das kann man nur durch Wasserwechsel oder PO4-Filtermasse entfernen. Da gibt es keinen Filter.

hmm also der wodka filter würde mir zwar echt taugen aber ich hab da ein bischen angst vor dem bau und die Fertigen sind ja ziemlich teuer ! was hälts du den von den Filtereinsätzen ?
ich habe jetzt auch gehört dass man den sauerstoffgehalt verringern soll weil der hohe Sauerstoffeantel die rückwandlung des Nitrats erschwert !

Hallo,
wenn seit einer Woche deine Pflanzen da drin nicht geschafft haben, dauert das auch durchaus einige Tage bis diese
zur alten Hochform auflaufen. Wechsle einfach nochmnals ein paar Tage hintereinander mind. 50% das Wasser.

Grüsse vom Bodensee

Jens

hi jens
bin grad wieder dabei das wasser zu wechseln ;-) schau aber aspäter mal in laden und informier mich dann da noch ! ich sag dann was rauskam ! Mfg bene

so habe gestern die schauze voll gehabt und "einfach" mal fast den ganzen Bodengrund gesäubert jeden Stein rausgenommen und ca 80% TWW gemacht ! Danach hab ich das ganze neu eingerichtet 30 kg neuen Sand rein und dafür ca 45kg Kies raus und noch 2 neue große Pflanzen ! Hab dann noch nen neuen Filter angeschlossen JBL e 1500 ( bringt zwar erst in 2 Wochen was aber er läuft grad ein ! ) Das becken wird jetzt gerade über 3 aussen und 1 innenfilter gefiltert ! der innenfilter ist eine Powerhead Strömungspumpe mit nem Filterschwamm unten drann und die AussenFilter sind ein eheim eco pro 300 ein Fluvak 250 und eben jetzt noch der JBL e 1500 ! wenn der JBL eingelaufen ist kokmmt der Fluval weg ! Wollte mal fragen wie ihr dass mit der Stömung in euren Felsbecken so dass der Mulm weggesaugt wird ? Weil bei mir ist das schon ein bisschen problematisch mit den ganzen Steinen ! Mfg bene

Ebs

Mitglied
Hallo,

benebane schrieb:
so habe gestern die schauze voll gehabt und "einfach" mal fast den ganzen Bodengrund gesäubert jeden Stein rausgenommen und ca 80% TWW gemacht ! Danach hab ich das ganze neu eingerichtet 30 kg neuen Sand rein und dafür ca 45kg Kies raus und noch 2 neue große Pflanzen ! Hab dann noch nen neuen Filter angeschlossen JBL e 1500 ( bringt zwar erst in 2 Wochen was aber er läuft grad ein ! ) Das becken wird jetzt gerade über 3 aussen und 1 innenfilter gefiltert ! der innenfilter ist eine Powerhead Strömungspumpe mit nem Filterschwamm unten drann und die AussenFilter sind ein eheim eco pro 300 ein Fluvak 250 und eben jetzt noch der JBL e 1500 ! wenn der JBL eingelaufen ist kokmmt der Fluval weg ! Wollte mal fragen wie ihr dass mit der Stömung in euren Felsbecken so dass der Mulm weggesaugt wird ? Weil bei mir ist das schon ein bisschen problematisch mit den ganzen Steinen ! Mfg bene

und was versprichst du dir nun davon ?
Wegen Nitrat macht man doch nicht alles neu.

Dein generelles Nitratproblem wird das nicht lösen, höchstens für den Anfang.

Gruß Ebs

naja aber da ich unter den Steinen und aus dem Kies alle Pfalnzenstückchen und allen Mulm abgesaugt hab ist auf jeden Fall das anstiegen des Nitratwerts ( der meines wissens das endprodukt des nitritkreislaufs ist) gehemt.Die Pflanzen die ich drin gelassen haben ziemlich harte Blätter und werden nicht so leicht zerrupft wachsen zwar langsamer und bauen daher auch weniger nitrat ab , sie haben es jedoch jetzt nichtmehr mit einem zu hohen und wachstumshemmenden nitratwert zu tun( das war eine der Sachen die ich mit dem "Großangriff" bewirken wollte). Dann habe ich alle pflanzen die zu feingliedrig waren so dass die ständig Teile verloren die dann rumschwammen raus um dadurch ein ansteigen der Werte zu verhindern ! und dadurch dass ich den Sand als oberfläche verwende kann sich der mulm schwerer im untergrund absetzen und bleib meist obendrauf liegen so dass er leichter von mir oder von den Filtern abgesaugt werden kann !
naja ausserdem versuchte ich die Revieraufteilung bei mir im Becken zu optimerien !

so jetzt hängt noch ein UVC klärer drann und jetzt is definitv gut ! Da steigt nixmehr an ! Nuss jetzt nur schauen dass die Pflanzen genügend nährstoffe kriegen ! Wie lange nach dem Düngen soll ich den denUVC klärer auslassen ?

Oben