Wasserwerte von meinem Aquarium!

Hallo zusammen ich habe mir Teststäbchen von Aqúaforte bestellt und habe mal mein Wasser geteste ich habe ein 54l Aquarium. folgende werte sind rausgekommen :

Nitrat Nitrit total hardness(GH-dH) total Alkanity (kH-dH) pH

20 0 17 (sehr hart) 40 (sehr hoch) 8,5 (hoch)

wie kann ich z.b. den pH und den kH wert senken ??

in meinem Becken habe im momentan nur 3 Guppys ...

ich bitte um schnelle Antwort ..

mfg

black-avenger

Mitglied
Hi,

ich frag einfach mal frei raus - warum willst du ihn senken? Und - hälst du die Messung für verlässlich genug um anhand der Werte irgendwas zu drehen? v.A. deine KH zweifle ich massiv an.

Grüße
Thomas

bennyderstar89 schrieb:
Hallo zusammen ich habe mir Teststäbchen von Aqúaforte bestellt und habe mal mein Wasser geteste ich habe ein 54l Aquarium. folgende werte sind rausgekommen :

Nitrat 20 Nitrit 0 total hardness(GH-dH) 17(sehr hart) total Alkanity (kH-dH)40 (sehr hoch) pH 8,5 (hoch)

wie kann ich z.b. den pH und den kH wert senken ??

in meinem Becken habe im momentan nur 3 Guppys ...

ich bitte um schnelle Antwort ..

mfg

black-avenger

Mitglied
Siehst du - deshalb sag ich dir, dass du das besser so lässt wie es ist. Die Messung ist daneben (dafür leg ich meine Hand ins Feuer), und du weißt nicht was du tust.

Stichwort für Google: Karbonathärte (KH)

Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass man sich zumindest die Begrifflichkeiten googelt bevor man in einem Forum mit Worten wie 'dringend' oder 'schnell' das Drängeln anfängt ;)

Grüße
Thomas

ich habe mein Aquarium erst neu eingerichtet und habe es mit sera flüssiges biofiltermeidum behandelt !
die wasserwerte waren so in ordnung nur der ph wert war laut skala bei 8,5 und der kH wert war bei 40 !

was ist die karbonhärte und was hat sowas für folgen ??

black-avenger

Mitglied
black-avenger schrieb:
Stichwort für Google: Karbonathärte (KH)

War mein Beitrag etwas missverständlich? Mach dich doch bitte erstmal über die Begrifflichkeiten per Google und Wikipedia schlau. Bei Detailfragen kannst du dann gerne wieder hier Fragen stellen. Nur weil es Foren gibt soll das bitte keinesfalls bedeuten, dass man keine Eigeninitiative mehr an den Tag legen muss/soll und alles vorgekaut kriegt.

Grüße
Thomas

ja ich habe es gelesen aber wenn der wert bei 40 ist auch wenn es nicht stimmen sollte aber was mich interessiert ist wie wichtig ist dieser wert ??? und das der pH wert bei 8,5 ist ist ja auch nicht so schön oder ??

black-avenger

Mitglied
Je nach gepflegtem Fisch ist dieser Wert nicht ganz bedeutungslos, nicht mehr und nicht weniger. Da ich den Wert aber sowieso für falsch halte muss ich dich fragen, was das für eine Relevanz hat.
Versuch bitte mal eine Trinkwasseranalyse für deinen Wohnort via google zu finden, dort schaust du mal nach inwieweit deine Messungen mit den Werten des Versorgers überein stimmen. Wenn der auch eine KH von 40 in der Analyse angibt - dann mea culpa. Aber ich habe noch nirgendwo Leitungswasser mit einer Karbonathärte von 40 gesehen, und das obwohl meine beiden Wohnorte schon ziemlich üblen Flüssigbeton aus dem Hahn liefern.

Noch eine weitere Bitte sofern du weiterhin vernünftige Antworten möchtest - achte auf deine Rechtschreibung. Wir sind hier in keinem Webachat sondern einnem Forum. Groß- und Kleinschreibung sind ausdrücklich gewünscht & gefordert. Ebenso wie korrekte Zeichensetzung und untergliedern der Beiträge in ordentliche Absätze.

Grüße
Thomas

Oben