Wasserwerte vom Wasserwerk...

PH-Wert: 8,06

Calcium: 35
Eisen: <0,01 mg/l
Kalium: 2,0 mg/l
Magnesium: 4,1 mg/l
Mangan: <0,01 mg/l
Natrium: 5,8 mg/l
Nitrat: 12 mg/l
Sulfat: 18 mg/l
-------------
Summe Erdalkalien: 1,01 mmol/l
als Gesamthärte: 5,68 dH
--------------
Säurekapazität bis ph 4,3 : 1,44 mmol/l
als Karbonathärte: 4,02 dH

------------------------------------------------------------------------------------
Was sagen die Profis zu meinem Leitungswasser?
Ist der Nitratwert niedrig oder normal? Was ist mit dem Calcium, ist das wichtig? Wie ist der Wert zu beurteilen?

Gruß

Knut, der sein Becken gerade einlaufen lässt.

Der PH Wert wird sicher sinken ;) Meß mal den PH Wert aus Deiner Leitung. Einmal langsam fließend, einmal schnell und einmal über die Brause von der Dusche. Das kann schon dazu führen, das andere Werte rauskommen.

Bei uns kommt ein PH Wertt laut WW Werken von 8,1 und 8,5 aus der Leitung. Im AQ habe ich einen Wert von 6,4-6,8 und das ist ein besserer Wert für manche fische ;)

Hallo Namensvetter,

du hast relativ weiches Wasser. Das ist bestens geeignet, etliche werden dich darum beneiden.

Gruß Knut

So, gestern hab ich zusammen mit meinen restlichen Pflanzen auch die Sera Aqua Test Box bekommen. Hab dann heute mal ein paar Test's gemacht.

pH: 7
GH: 6
KH: 3
Nitrit: 0
Nitrat: 25

Eisen hab ich noch nicht getest, aber in meinem Leitungswasser ist ja quasi nix drin. Meint Ihr ich sollte Dünger benutzen?

Gruß

Knut

Hallo Knut,
xKnut schrieb:
Eisen hab ich noch nicht getest, aber in meinem Leitungswasser ist ja quasi nix drin. Meint Ihr ich sollte Dünger benutzen?
Das kann man pauschal schlecht beantworten. Viele Aquarien kommen mit Wasserwechsel und Futtereintrag als Nährstoffregulativ für die Pflanzen aus. Andere benötigen kräftig Dünger.
Da spielen (zu) viele Faktoren eine Rolle: Licht, Pflanzenmenge, schnell wachsende, langsam wachsende, Besatz, Wasserwechsel, CO2 etc. Meiner Meinung hilft da nur beobachten und probieren ...

Gruß Knut

Alles klar, ich werde dann mal das Wachstum im Auge behalten. Die CO2 Anlage steht auch schon im Keller, muss nur noch jemanden finden der mir die Flasche voll macht 8)

Besatz ist ja noch keiner drin...

Gruß

Knut

Hallo Leute,

am Montag hat mein Nitritanstieg begonnen, hatte über 0,5 und heute komme ich schon auf einen Wert von 1. Muss ich jetzt einfach nur warten bis der Wert wieder von alleine sinkt?

Oder muss/soll/darf ich WW machen? Wie hoch darf der Nitrit Wert steigen? Egal? Macht das den Pflanzen nix? Wie lange kann das ca. dauern?

Ist noch kein Besatz drin..

Gruß

Knut

Oben