Wasserwerte vom Werk

Hallo,

probiere gerade als blutiger Laie mein neues 240l Becken einzufahren und habe mir mal die Werte von meinem Wasserwerk schicken lassen.

Heißt das ganze dort unten jetzt, dass ich "hartes" Wasser habe und welche Werte sind sonst noch wichtig für mich.

Lg und Danke im voraus.

Ist mir natürlich klar, dass ich meine Aquariumwerte laufend kontrollieren muss aber wenn das Wasser aus der Leitung schon mistig ist würde es sich vielleicht rentieren gutes Brunnenwasser aus der Nähe zu holen-

Temp.des Wasser °C 11,2
Temp.der Luft °C 14,0
Elektr.Leitf. μS/cm 843
Redoxspannung mV 80
pH-Wert 7,05
pH-Wert n. Caco3- Sättigung 7,06
Calcitlösevermögen mg/l 2
Gelöster Sauerstoff mg/l 7,3
Sauerstoffsättigungsindex % 76
Freies Chlor ( Cl2 ) mg/l
Chlordioxid ( ClO 2 ) geb.Chlor mg/l
Basekapazität bis pH 8,2 mmol/l 1,57
als gelöstes Kohlenstoffdioxid mg/l 69,1
Säurekapazität bis pH 8,2 mmol/l <0,05
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 7,26
Härtehydrogencarbonat °dH 20,36
TOC mg/l <0,2
Gesamthärte °dH 22,66
Härtebereich (gem. Waschm.-G) 4
Natrium Na mg/l 42
Calcium Ca mg/l 111
Kalium K mg/l 3,2
Magnesium Mg mg/l 30,9
Eisen,gesamt Fe mg/l 0,09
Mangan Mn mg/l <0,005
Ammonium NH4 mg/l <0,04
Nitrit No2 mg/l <0,02
Nitrat NO3 mg/l 16,8
Chlorid Cl mg/l 74,1
Sulfat SO4 mg/l 28
Phosphor,gesamt PO4 mg/l <0,3
Barium Ba mg/l 0,006
Bor B mg/l <0,05
Geruchsschwellenwert 1
Färbung m-1 farblos,klar
Trübung FNU keine Trübung
Aluminium Al mg/l <0,02
Pflanzen-u. Schädl.-Bekämpfungsm. mg/l nicht nachgewiesen

Die wichtigen Werte sind diese hier:
Gesamthärte °dH 22,66
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 7,26
Härtehydrogencarbonat °dH 20,36
Dieses ist das, was wir in der Aquaristik als Karbonathärte bezeichnen.
Nitrat NO3 16,8 mg/l

Und evtll noch die Leitfähigkeit:
Elektr.Leitf. 843 μS/cm

Du hast also recht hartes Wasser, aber auch dafür gibt es viele Fische!

Ist mir natürlich klar, dass ich meine Aquariumwerte laufend kontrollieren muss
Muss man das wirklich? Wenn du keine besonderen Fische pflegst, dein Wasser nicht besonders aufbereitest und dich an häufige und grosse Wasserwechsel gewöhnst ist das meiner Ansicht nach nicht erforderlich.

Gruß Knut

mit kregelmäßigen Kontrollen meinte ich die einlaufphase wenn die ersten fische reinkommen bzw. bevor sie reinkommen.

gäbe es denn auf dauer gesehen eine schonende möglichkeit die wasserhärte zu minimieren?

Hallo!
Schau doch hier mal unter dem Stichwort TORFKANONE!
Hab mir selber eine kleine gebastelt und bin total happy damit.
Gruss

Hallo,
Alexander Thiel schrieb:
mit kregelmäßigen Kontrollen meinte ich die einlaufphase wenn die ersten fische reinkommen bzw. bevor sie reinkommen.
Ein Nitrittest ist zwar hilfreich um den Nitritpeak zu erkennen, aber unbedingt notwendig ist er nun auch wieder nicht. Ich besetzte vorsichtig meine Aquarien, wenn sie nicht angeimpft wurden, nach rund 10 Tagen. Wenn man den Besatz nur langsam steigert, dann geht das.

Alexander Thiel schrieb:
gäbe es denn auf dauer gesehen eine schonende möglichkeit die wasserhärte zu minimieren?
Wasserhärte senkt man durch verschneiden mit härtefreiem Wasser. Auf Dauer gesehen ist eine Umkehr-Osmose-Anlage wohl das Mittel der Wahl.

Torf, bzw. Torfkanone funktioniert zwar auch, bei der Karbonat- und auch Gesamthärte aber wenig sinnvoll.

Gruß Knut

so, dass hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen mit den Tests und ich hab mir mal die wichtigsten besorgt.

Mit dem neuen Becken messen fange ich natürlich erst später an aber mein altes kleines 50l Becken mit viel zu viel Fischen, zu vielen Pflanzen wo ich höchstens alle 14 Tage 20l austausche und ( alles natürlich aus Unwissenheit ) auch noch jeden Monat den kleinen Filter schön ausspüle musste ich einfach mal messen. Und ich denke es hält sich im Rahmen:

KH 11
ph 7,5
NO2 0
O2 6
NO3 5

Eisen stand de facto bei Null, es trat keinerlei Verfärbung ein!

Ist das okay?

und noch was hinterher...

mein Becken läuft jetzt seit 3 Tagen (240l) und ist mit Pflanzen und Deko besetzt.

Heute ist mir aufgefallen, dass rundrum an Scheiben viele hässliche Kalkflecken bzw. einzelne kleine Kalkkreise entstanden sind.

Man kann sie im Aquarium schön abwischen aber das kann ja kein Dauerzustand werden?

Weiß einer Rat oder liegt das einfach an meinem Wassser?

Werte stehen ja oben

Warum soll hier eine Torfkanone nicht sinnvoll sein? Man muss halt die leichte Braunfärbung des Wassers mögen und Lust haben zu warten bis das Wasser durchgelaufen ist.
Also ich habe hier auch fast ähnliche Werte aus der Leitung und kanns mit meiner Kanone wunderbar runterdrücken. GH fast O ; KH noch näher an der 0.
Also nochmal: Ich bin damit super zufrieden und die Fischlis auch :wink:
Gruss[/quote]

Hallo,
5thfloor schrieb:
Warum soll hier eine Torfkanone nicht sinnvoll sein?
Der Wasserversorger gibt hier eine KH von 20° dKH an. Da bedarf es schon erheblicher Mengen an Torf um die Härte heraus zu holen.
Bei diesen Werten sollte man Fische und Pflanzen pflegen, die damit gut klar kommen. Das sind, wenn man auf gezielte Nachzucht verzichtet, eine ganze Menge. Die Alternative die ich im anderen Fall für sinnvoll halte wäre eine Umkehr-Osmose-Anlage.

Gruß Knut

gibt es denn so etwas wie eine Liste solcher Pflanzen und Fische...ich weiß, die wäre wahrscheinlich ziemlich lange!

Aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht.

Was ich aber auch schon in verschiedenen Shops gesehen habe, ist das hinter den Fischarten der gewünschte PH-Wert ,gdh sowie Temperatur angegeben ist!

Dann werde ich mich wohl für den Anfang meiner Aquaristik daran halten und nur dementsprechende Fische einsetzten!

gibt es denn so etwas wie eine Liste solcher Pflanzen und Fische...ich weiß, die wäre wahrscheinlich ziemlich lange!

Aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht.

Was ich aber auch schon in verschiedenen Shops gesehen habe, ist das hinter den Fischarten der gewünschte PH-Wert ,gdh sowie Temperatur angegeben ist!

Eine Frage zum KALK!

Mein AQ läuft zwar erst seit ein paar Tagen aber ab der Vorderseite habe sich schon ganz schön viele Kalk-Flecken gebildet. Man kann sie mit dem Finger auch abrubbeln.

Auf der hinteren Scheibe sind auch ohne Ende Kalktröpfen!

Ich weiß zwar, dass wir sehr kalkhaltziges Wasser haben und auch keinen Filter im Haus aber deswegen muss ich ja die Kalkbildung nicht hinnehmen!

Oder verschwinden sie nach Besatz im Lauf der Zeit?

Hallo zusammen,

ich habe lt. Versorge eine GH von max. 13.5. Weshalb zeigen meine Tests denn immer >16 GH an? Steigt der Wert im Aquarium so sehr an? Wenn ja, woran kanns liegen?

Gruß
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,
die Angaben vom Versorger sind nicht zuverlässig, da nur alle halbe Jahre gemessen wird.
Mess Doch mal Dein Leitungswasser, wenn es weicher ist, dann kann die höhere GH folgende Ursachen haben:
- Statt Wasserwechsel wird eher verdunstetes Wasser aufgefüllt
- Steine im Aquarium härten Dein Wasser auf

Gibt evtl. noch mehr Gründe aber die fallen mir grad so spontan ein.

Okay, ich dachte schon.... :wink:
Du hast halt ziemlich hartes Wasser da wird sich wohl wegen dem Besatz nichts dran ändern. Du musst selber wissen welche Fische du gerne halten möchtest. Ich würde mir da nicht von den Wasserwerken welche "diktieren" lassen.
Ich hab am Anfang auch noch das unaufbereitete Leitungswasser genommen aber inzwischen schwöre ich auf Torfwasser. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit Regenwasser zu nehmen? Ich denke auch nicht das du "Unmengen" an Torf brauchst. Bei mir braucht es ca. 1Liter in eine Mini-Torfkanone gepressten Torf für mindestens 50-60 Liter Wasser. Der 20 Liter Torfsack hat mich 4,99 gekostet und das gibts sogar noch billiger.
Gruss

Naja, dann werde ich mal schaun obs am Stein liegt (ein großer ist im Becken), und auch mal das Leitungswasser direkt messen. Ich habe ja nun auch endlich ein "Chemiköfferchen" und bekomme so hoffe ich bessere Werte als mit Teststreifen.

Diese Torfkanonengeschichte habe ich schon des öfteren gehört, dann werde ich mich mal umsehen was es damit auf sich hat, nur diese Osmosegeräte sind mir ein wenig zu teuer.

MfG
Sascha

Oben