Wasserwerte "unechter" Palembang (T. Biocellatus)

Hallo Foris,

ich würde gerne von euch mal eine Einschätzung bezüglich der Wasserwerte für Tetraodon Biocellatus haben. Bin gerade dabei, ein Aquarium für die Kugeln einzurichten und bin dabei auf Lochgestein für die Einrichtung gestoßen, welches das Wasser aufhärtet.

Laut diverser Aussagen im Netz vertragen die Kufis pH 6,5 - 9 und GH 5 - 30. Stimmt das so? Würde das Lochgestein gern verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob die Kugeln härteres Wasser vertragen. Bei uns kommt es so ca. mit pH 7,5 und GH 17 aus der Leitung. Wäre noch genug Puffer nach oben, um die Steine verwenden zu können?

LG

Kathy

Hi,

was soll das WW gesabbel wieder?? :roll:
schaut mal nach Brackwasser :wink:

Tetraodon biocellatus braucht ab und zu Salzugaben, dass fördert das Wohlbefinden des Fisches.

Hallo,

mir ist absolut klar, dass die Bio´s Brackwasser brauchen. Darauf bin ich eingestellt. Fallen die anderen Werte denn dann total weg? Ich habe schon im Internet geguckt und so viele unterschiedliche Infos erhalten, deswegen wende ich mich ja an euch.

Viele Grüße

Kathy

Mudskipper

Mitglied
Kathy86 schrieb:
Laut diverser Aussagen im Netz vertragen die Kufis pH 6,5 - 9 und GH 5 - 30. Stimmt das so? Würde das Lochgestein gern verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob die Kugeln härteres Wasser vertragen. Bei uns kommt es so ca. mit pH 7,5 und GH 17 aus der Leitung. Wäre noch genug Puffer nach oben, um die Steine verwenden zu können?

Moin,

grob stimmt das, wobei die Tiere im Brack einfach am stabilsten sind. Wenn Du Salz ins Wasser gibst haut Dir die gh eh nach oben ab - interessiert die Kugeln auch nicht. Einfachstes Mittel zur Stabilisierung vom Brack ist eine ordentliche Oberflächenbewegung und regelmäßige Wasserwechsel.

Lg.

Oben