Wasserwerte (PH, CO2)

Guten Abend zusammen,
ich kriege in meinem Aquarium irgendwie die Wasserwerte nicht dahin, wo ich sie gerne hätte.

Aquariumdaten:
54 Liter
viel Pflanzen (auch schnell wachsende)
Beleuchtung: 1 Sun-Glow (8-12; 16-22)
10 Neons
4 Leopardenwelse
4 Ottos
2 Platys

Hier die Wasserwerte von gestern:
GH: 8
KH: 6
PH: 7,75
NO2: <0,3 mg/l
CO2: 3mg/l

Ich dünge jeden Tag Co2 mit 2 ml EasyCarbo, was aber anscheinend auch nicht viel bringt... Die Pflanzen wachsen zwar etwas schneller, aber ich kriege teilweise Anzeichen von Blaualgen, die sich vereinzelt auf Blättern absetzen...

Nun habe ich mich schlau gemacht und bin am überlegen, ob ich mir eine Einsteiger-Co2 Anlage kaufen soll?!

Hab schon gelesen, dass der Tetra Optimat nicht so gut angesehen ist und die Bio-CO2 Anlage von Dennerle einen besseren Ruf genießt.

Allerdings ist nun die Frage, ob mich das weiter bringt?!
Ich möchte auf jeden Fall den PH Wert senken und den CO2 Wert erhöhen!

Bitte helft mir....

kauf oder bau dir ne bio co2 anlge, hilft viel grad bei den kleinen becken für wenig geld, die "nachfüllpackungen" kannst dir auch günstig selber machne, suchfuktionbenutzen...
gruss

bringt die co2 anlage auch etwas um meinen ph wert dann runter zu bekommen?

hab schon ne anleitung gefunden für den bau, ist ja wirklich nicht schwer!

ist das also meine lösung?

Bass-T schrieb:
Ich dünge jeden Tag Co2 mit 2 ml EasyCarbo, was aber anscheinend auch nicht viel bringt... .
Hallo,

Easy Carbo ist zwar ein Kohlenstoffdünger, der offensichtlich auch eine Wirkung hat, aber er erhöht nicht den CO2-Gehalt im Wasser und er senkt auch nicht den pH.
Eine Bio-CO2-Anlage wäre für dich sicher nicht verkehrt, auch wenn deine Wasserwerte ganz okay sind.

Grüße
Ingrid

Oben